• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]CPU Lüfter dauerhaft bei ca. 7000 rpm

Ctwx

Member
Nabend,

es hat mich schon etwas länger geärgert, dass mein PC unter Linux lauter ist als unter Windows. Erst dachte ich, es sei die CPU Taktung, allerdings wurde ich eines besseren belehrt. Nun habe ich aber einmal nachgeschaut, wie die Umdrehungen des CPU Ventilators so ist.

Ich habe einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor und verwende den mitgelieferten Standardventilator/Kühler. Unter Windows (7) habe ich das Programm EPU mit dem ich manuelle Taktung im Sinne von Profilen vornehmen kann. Das ist praktisch, denn die automatische Taktung funktioniert nur eher schlecht – unter Linux funktioniert die deutlich besser.
Nun hat der CPU-Ventilator unter Windows mit dem "Sparprofil" etwa 3800 rpm, mit dem "Leistungsprofil" etwa 5800-6000 rpm. Das ist aber immer noch unter dem was ich unter Linux habe. Unter Linux habe ich stolze 7000 rpm und das durchgängig.
All zu viel Last habe ich auch nicht. Die Kerne sind zurzeit auf 800, 3400, 2200 und 800 MHz getaktet.

Ich habe einen Freund auch mal gefragt, auf wie viel Umdrehungen sein CPU-Ventilator kommt, mit fast der gleichen CPU. (Er hat eine AMD Phenom II X4 955 Black Edition) Sein Ventilator läuft bei etwa 3800 rpm.

Nun was könnte das verursachen? Gibt es eine (sichere) Möglichkeit das zu beheben?



Danke,

Gruß
Ctwx
 
OP
C

Ctwx

Member
Hier die Ausgabe von top (im CODE-Tag ist es leider so komisch verformt):
http://paste.opensuse.org/view/raw/61d93d62

Edit: Ich habe auch noch einmal top ausgeführt nachdem ich die Java-Instanz aus hatte: http://paste.opensuse.org/view/raw/ac729a7b
Die Ventilatorgeschwindigkeit liegt immer noch bei etwa 7000 rpm.
 
Ondemand ist aktiviert, also eigentlich alles okay. Schau mal ins BIOS, wie die jeweiligen Einstellungen (angepeilte Min/Max-Temperaturen) sind.
 

panamajo

Guru
gropiuskalle schrieb:
Ondemand ist aktiviert, also eigentlich alles okay. Schau mal ins BIOS, wie die jeweiligen Einstellungen (angepeilte Min/Max-Temperaturen) sind.
Alle Kerne laufen mit Minimalfrequenz, ich denke da funkt das BIOS nicht dazwischen.

Entsprechend sollte die Temperatur gering und der Bedarf an Kühlung ebenso sein. Was wohl nicht der Fall ist.
 
Ob der Bedarf an Kühlung tatsächlich angemessen umgesetzt wird, lässt sich durchaus im BIOS ermitteln. Wenn da konfiguriert ist, dass eine cpu meinetwegen maximal 35°C warm werden darf, dann wird eben ordentlich gepustet,
 

panamajo

Guru
gropiuskalle schrieb:
Ob der Bedarf an Kühlung tatsächlich angemessen umgesetzt wird, lässt sich durchaus im BIOS ermitteln. Wenn da konfiguriert ist, dass eine cpu meinetwegen maximal 35°C warm werden darf, dann wird eben ordentlich gepustet,
Stimmt leider auch wieder.

Ich hätte das ausgeschlossen weil Windows das Problem nicht zeigt, aber woher Windows seine Parameter nimmt ...
 
OP
C

Ctwx

Member
Also ich habe nun im BIOS etwas zur Temperatur und dem Ventilator gefunden, jedoch kann man da nicht viel einstellen. Das wird angezeigt:
Code:
CPU Temperature         [44°C/111°F]
MB Temperature          [37°C/98.5°F]

CPU Fan Speed           [6887RPM]
Chassis Fan 1 Speed     [N/A]
Chassis Fan 2 Speed     [N/A]

VCORE Voltage           [ 1.344V]
3.3V Voltage            [ 3.392V]
5V Voltage              [ 5.026V]
12V Voltage             [12.224V]

CPU Q-Fan Function      [Deaktiviert]
Chassic Q-Fan Function  [Deaktiviert]

Einstellen kann ich lediglich die letzten beiden Sachen. Wobei ich CPU Q-Fan Function ja recht interessant finde. Ich versuche gerade noch herauszufinden, was das ist.

Sonst noch Ideen? Ich konnte nirgends im BIOS noch etwas finden, wo Min/Max Temperatur steht.


Danke

Nachtrag
So, habe Q-Fan eingeschaltet und den Modus auf "Optimal". Nun habe ich das System gestartet und die CPU läuft trotz Java bei 42°C und der Ventilator bei einer Umdrehungszahl von 4400RPM.

Ich konnte bei den Modi auch noch Manuell, Perfomance, Silent (und natürlich Optimal) auswählen. Ich bin mir nicht ganz sicher was ich nehmen soll. Was meint ihr? Ich hoste häufiger mal ein paar Server, mache einiges mit Virtualisierung (aber normalerweise nur eine einzige Instanz).

Danke,

Gruß
Ctwx
 
OP
C

Ctwx

Member
OK, habe [gelöst] hinzugefügt. Ich möchte aber trotzdem noch mal nachfragen: Hat zufällig jemand einen Link oder so zu weiteren Infos zu Q-Fan? Wenn man danach sucht kommt man eigentlich nur auf Forenbeiträge wo die Leute behaupten es würde gar nicht funktionieren. Aber eine Dokumentation oder so habe ich noch nicht finden können.
Mich interessiert im speziellen einfach die Modi, inwiefern die sich unterscheiden und ob es nicht sogar ratsam ist, manuelle Konfiguration vorzunehmen.

Danke
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ctwx schrieb:
CPU Q-Fan Function [Deaktiviert]
Für mich heißt das, daß sich das BIOS nicht um den Lüfter kümmert, also muß die Steuerung über lm_sensors / fancontrol erfolgen (sofern der Chip unterstützt wird). "ondemand" usw. steuert den Prozessor, aber nicht den Lüfter.

Ctwx schrieb:
So, habe Q-Fan eingeschaltet und den Modus auf "Optimal".
Für mich bedeutet das, daß sich das BIOS nach seinem Gutdünken um eine optimale Lüfter-Steuerung kümmert.

Ctwx schrieb:
Ich konnte bei den Modi auch noch Manuell, Perfomance, Silent (und natürlich Optimal) auswählen.
Ein ordentliches Mainboard-Manual sollte darüber Auskunft geben, ansonsten fragst Du den Hersteller. Wie gut oder wie schlecht die Lüfter-Steuerung funktioniert, hängt vom jeweiligen BIOS ab.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ctwx schrieb:
OK, habe [gelöst] hinzugefügt. Ich möchte aber trotzdem noch mal nachfragen: Hat zufällig jemand einen Link oder so zu weiteren Infos zu Q-Fan? Wenn man danach sucht kommt man eigentlich nur auf Forenbeiträge wo die Leute behaupten es würde gar nicht funktionieren. Aber eine Dokumentation oder so habe ich noch nicht finden können.
Mich interessiert im speziellen einfach die Modi, inwiefern die sich unterscheiden und ob es nicht sogar ratsam ist, manuelle Konfiguration vorzunehmen.

Danke

Hier auch mal was:
http://www.bios-info.de/4p92x846/befc.htm

MfG
misiu
 
Oben