• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Der lüfter läuft ständig....

mairo

Hacker
Hallo liebe Leute,
ich habe einen Samsung R540 Laptop: Intel i5 und Radeon Mobility.
Der Lüfter läuft und läuft und läuft. auch die Akkulaufzeit ist sehr beschränkt. Unter Windows gibt es das Problem nicht!
Habe auch schon versucht Unter KDE die Effekte abzuschalten, kein Erfolg.
In den KDE-Systemeinstellungen kann man bei der Energieverwaltung kaum was einstellen. Nur Bildschirmhelligkeit und so.
cpufreq-info zeigt mit an, dass immer mindestens zwei von vier Prozessoren auf "volldampf" laufen....

Wer kann mir helfen?

Danke!

mairo
 

mojo

Member
Schau doch mal mit top auf der Konsole nach, welche(r) Prozess(e) die CPU-Auslastung erzeugen.

Denn wenn die CPU ständig ackern muss, wird viel Wärme erzeugt, die der Lüfter folgerichtig durch hohe Drehzahlen abführen muss.
Und ein ständig arbeitender Prozessor verbraucht deutlich mehr Strom, was die kurze Akkulaufzeit erklären würde.

Kurzum: Dein Problem liegt nicht an dem sich schnell drehenden Lüfter, sondern dem mit hoher Last arbeitenden Prozessor. Weshalb der so viel arbeiten muss, kann man mit top sehen.

mojo
 
OP
M

mairo

Hacker
Also, es ist ein akonadi-dienst (irgendwas mit mail).. der läuft, nachdem ich kmail gestartet hatt und sich anscheinend nicht wieder beendet. Naja.. kdepim 4.7 und kamil2 und die anbindung an akonadi ist wohl noch nicht ausgereift.

Dennoch wird der Rechner im Betrieb (Nur die Oberfläche + Internet per Firefox) wärmer also unter Windows.
Kann man da an keiner Schraube drehen??

Ist das Akonadi-Problem bekannt?

Grüße

mairo
 
OP
M

mairo

Hacker
Also, er läuft dann nicht auf Hochtouren, aber im Vergleich zu Windows wird der PC wärmer (merkt man, wenn man ihn auf dem Schoß hat) und der Lüfter läuft immer "eine Stufe schneller", also gefühlt. Bei Netzbetrieb läuft der Lüfter immer recht schnell. Vermutung: Die CPU wird meist zu hoch getaktet, obwohl das nicht nötig ist. Im Batteriebetrieb wird wohl immer so viel Leistung abgerufen, wie nötig ist, und wenn ein Dienst (aknonadi) ca 20% Systemlast ausmacht dann bleibt die CPU wohl nicht im Energiesparmodus, sondern wechselt. Im Netzbetrieb ist die CPU wohl imm auf "Volldampf".. Alles unnötig, denn selbst im Sparbetrieb hat die CPU noch 4x1,2Ghz Taktfrequenz.. absolut ausreichend!!!!
Gibt es kein Programm, mit dem man die Taktfrequenzen GRAFISCH einstellen kann?? Also z.B. sagen kann, im Energiesparmodus, oder Leistung... usw? Das Unter KDE habe ich sowas nocht gefunden und wie gesagt.. Die Energieeinstellungen (also die Möglichkeiten die man hat) unter KDE sind doch sehr bescheiden.. Früher könnte man da auch CPU-Einstellungen vornehmen, aber diese Möglichkeit wurde dem User genommen, warum auch immer....
Akkulaufzeit: Unter Windows über 2 Std. .. unter Opensuse etwas über eine Std. Dabei habe ich den Bildschirm schon runtergeregelt!!!

Gruß

mairo
 

developer

Newbie
Hallo mairo,

wie wäre es denn wenn du die cpufreq utils benutzt. Bei meinem Desktoprechner mache ich es generell so, dass ich das Powermanagment von KDE garnicht nutze. Ich habe mir die verschiedenen Taktfrequenzen einfach auf Shortcuts gelegt (WIN F1 usw.).
Falls du mehr Infos benötigst helfe ich dir gerne weiter.

Gruß
 

developer

Newbie
Hallo gropiuskalle,

ich glaube nicht das mairo den Befehl "cpufreq-set -g userspace" und anschließend "cpufreq-set -f X.XXGhz" abgesetzt hat.
Meine Idee war einfach das er das Powermanagment bzw. CPU-Taktung selbst in die Hand nimmt.

Gruß
 
OP
M

mairo

Hacker
Hallo,
also erstmal danke für eure Hilfe!
Wie ist das denn mit den Shortcuts gemient? Wie hast du die definiert? Benötigt man nicht um die Taktfrequenz zu ändern root-Rechte?
Grüße
mairo
 

developer

Newbie
Hallo mairo,

die Vorgehensweise ist folgende:
1. einen cronjob für den User "at" erstellen der beim booten gestartet wird Befehl "/usr/bin/cpufreq-set -f X.xxGhz"
2. /usr/bin/cpufreq-set Stickybit setzen mit "chmod u+s /usr/bin/cpufreq-set
3. unter Sytemeinstellungen->Kurzbfehle entsprechende Tastenkombinationen festlegen mit denen du dann die Aktion "cpufreq-set -f X.xxghz"
auslösen kannst. Bei mir sieht das so aus das die Tastenkombi
WIN+F1 = cpufreq-set -f 1.00ghz
WIN+F2 = cpufreq-set -f 1.80ghz
WIN+F3 = cpufreq-set -f 2.00ghz
WIN+F4 = cpufreq-set -f 2.20ghz
WIN+F5 = cpufreq-set -f 2.40ghz
WIN+F6 = cpufreq-set -f 2.60ghz
WIN+F7 = cpufreq-set -f 2.80ghz
WIN+F8 = cpufreq-set -f 3.00ghz
so bestimme ich wie hoch meine CPU taktet.

Gruß
 

panamajo

Guru
Sry aber das manuelle setzen der CPU Frequenz halte ich für ziemlichen Quatsch. Sowas sollte lediglich die letzte Rettung sein wenn die CPU Frequenz Governors wg. HW Inkompatibilität versagen. Welcher Governor aktiv ist wund welche zur Verfügung stehen zeigt "cpufreq-info" an, idR. ist "ondemand" die beste Wahl.

Ist das Akonadi-Problem bekannt?
Das akonadi während einer KDE Sitzung immer läuft ist so gedacht, sollte aber natürlich nicht ständig CPU fressen.
Bei mir zickt das Teil auch sehr (stürzt ab wenn ich Mails in andere Folder verschiebe, wird dann automatisch neu gestartet). IMHO vollkommen unausgereift das KDE 4.7.0
 
OP
M

mairo

Hacker
also, über cpufrequ-info kann ich mir die aktuelle cpu-frequenz anzeigen lassen (natürlich von jedem kern einzeln.. klaro..)
es gibt ja auch vordefinierte profile (conservative, userspace, powersave, ondemand, performance). wie kann diese "aktivieren"... muss ich das für jeden kern einzeln tun?

gruß
mairo
 

developer

Newbie
mach ersteinmal dies
gropiuskalle schrieb:
Zeige doch mal die Ausgabe. Welches Profil läuft denn?

mairo schrieb:
also, über cpufrequ-info kann ich mir die aktuelle cpu-frequenz anzeigen lassen (natürlich von jedem kern einzeln.. klaro..)
es gibt ja auch vordefinierte profile (conservative, userspace, powersave, ondemand, performance). wie kann diese "aktivieren"... muss ich das für jeden kern einzeln tun?
nein, musst du nicht.

Aber poste hier bitte einmal die Ausgabe von cpu-freq info wie von gropiuskalle vorgschlagen.
 
OP
M

mairo

Hacker
ok, also hier die ausgabe:

Code:
maik-laptop:/home/maik # cpufreq-info
cpufrequtils 008: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2009
Bitte melden Sie Fehler an http://bugs.opensuse.org.
analysiere CPU 0:
  Treiber: acpi-cpufreq
  Folgende CPUs laufen mit der gleichen Hardware-Taktfrequenz: 0 1 2 3
  Die Taktfrequenz folgender CPUs werden per Software koordiniert: 0
  Maximale Dauer eines Taktfrequenzwechsels: 10.0 us.
  Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 1.20 GHz - 2.67 GHz
  mögliche Taktfrequenzen: 2.67 GHz, 2.67 GHz, 2.53 GHz, 2.40 GHz, 2.27 GHz, 2.13 GHz, 2.00 GHz, 1.87 GHz, 1.73 GHz, 1.60 GHz, 1.47 GHz, 1.33 GHz, 1.20 GHz
  mögliche Regler: conservative, userspace, powersave, ondemand, performance
  momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 1.20 GHz und 2.67 GHz.
                    liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
                    welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
  momentane Taktfrequenz ist 2.67 GHz  (verifiziert durch Nachfrage bei der Hardware).
analysiere CPU 1:
  Treiber: acpi-cpufreq
  Folgende CPUs laufen mit der gleichen Hardware-Taktfrequenz: 0 1 2 3
  Die Taktfrequenz folgender CPUs werden per Software koordiniert: 1
  Maximale Dauer eines Taktfrequenzwechsels: 10.0 us.
  Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 1.20 GHz - 2.67 GHz
  mögliche Taktfrequenzen: 2.67 GHz, 2.67 GHz, 2.53 GHz, 2.40 GHz, 2.27 GHz, 2.13 GHz, 2.00 GHz, 1.87 GHz, 1.73 GHz, 1.60 GHz, 1.47 GHz, 1.33 GHz, 1.20 GHz
  mögliche Regler: conservative, userspace, powersave, ondemand, performance
  momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 1.20 GHz und 2.67 GHz.
                    liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
                    welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
  momentane Taktfrequenz ist 2.67 GHz  (verifiziert durch Nachfrage bei der Hardware).
analysiere CPU 2:
  Treiber: acpi-cpufreq
  Folgende CPUs laufen mit der gleichen Hardware-Taktfrequenz: 0 1 2 3
  Die Taktfrequenz folgender CPUs werden per Software koordiniert: 2
  Maximale Dauer eines Taktfrequenzwechsels: 10.0 us.
  Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 1.20 GHz - 2.67 GHz
  mögliche Taktfrequenzen: 2.67 GHz, 2.67 GHz, 2.53 GHz, 2.40 GHz, 2.27 GHz, 2.13 GHz, 2.00 GHz, 1.87 GHz, 1.73 GHz, 1.60 GHz, 1.47 GHz, 1.33 GHz, 1.20 GHz
  mögliche Regler: conservative, userspace, powersave, ondemand, performance
  momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 1.20 GHz und 2.67 GHz.
                    liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
                    welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
  momentane Taktfrequenz ist 2.67 GHz  (verifiziert durch Nachfrage bei der Hardware).
analysiere CPU 3:
  Treiber: acpi-cpufreq
  Folgende CPUs laufen mit der gleichen Hardware-Taktfrequenz: 0 1 2 3
  Die Taktfrequenz folgender CPUs werden per Software koordiniert: 3
  Maximale Dauer eines Taktfrequenzwechsels: 10.0 us.
  Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 1.20 GHz - 2.67 GHz
  mögliche Taktfrequenzen: 2.67 GHz, 2.67 GHz, 2.53 GHz, 2.40 GHz, 2.27 GHz, 2.13 GHz, 2.00 GHz, 1.87 GHz, 1.73 GHz, 1.60 GHz, 1.47 GHz, 1.33 GHz, 1.20 GHz
  mögliche Regler: conservative, userspace, powersave, ondemand, performance
  momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 1.20 GHz und 2.67 GHz.
                    liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
                    welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
  momentane Taktfrequenz ist 2.67 GHz  (verifiziert durch Nachfrage bei der Hardware).
 

developer

Newbie
ja schick, alle Kerne laufen mit 2,67Ghz. Ich würde vorschlagen mit

cpufreq-set c2 --min 1.20Ghz --max 1.60Ghz und cpufreq-set c3 --min 1.20Ghz --max 1.60Ghz zwei begrenzen.
Du kannst diese beiden Kerne auch auf 1.2Ghz festnageln indem du den max-Wert auch mit 1.2Ghz angibst. Prinzipiel kannst du natürlich alle vier Kerne bergrenzen wie sinnvoll das dann ist musst du selber entscheiden.
Interessant wäre noch zu wissen wie Windows die Kerne behandelt.
 
Ich stimme panamajo darin zu, dass das manuelle Festlegen von cpu-Frequenzen eher eine Ausnahme für spezielle Situationen darstellen sollte. Grundsätzlich ist 'ondemand' schon das richtige Profil.

Warum alle Kerne trotzdem auf der maximalen Frequenz laufen, verstehe ich auch nicht. Wirft cpufreq-info immer diese Werte aus?
 

panamajo

Guru
developer schrieb:
Ich würde vorschlagen mit [...] zwei begrenzen.
Wird nicht funktionieren wg.
Code:
Folgende CPUs laufen mit der gleichen Hardware-Taktfrequenz: 0 1 2 3

Vorschlag: mit
Code:
# modprobe cpufreq_stats
das Statistikmodul laden und 1h laufen lassen. Mit dem Modul gibt cpufreq-info aus wie lange welche Frequenz lief. Die Maximalfrequenz sollte bei normalen Betrieb die Ausnahme sein.
 
OP
M

mairo

Hacker
ok, das mit modprobe cpufreq_stats muss ich wohl mal probieren, aber was, wenn die cpus viel in volllast laufen?
schon blöde, anscheinend sind die treiber unter windows so viel besser, was das energiesparen betrifft....
 

developer

Newbie
Wird nicht funktionieren wg.
Code:
Folgende CPUs laufen mit der gleichen Hardware-Taktfrequenz: 0 1 2 3

Sollte funktionieren da weiter unten
Code:
Die Taktfrequenz folgender CPUs werden per Software koordiniert: 0

Bei meinem Rechner fimktioniert es nicht da kommt diese Meldung
Die Taktfrequenz folgender CPUs werden per Software koordiniert: 0 1
(Ich habe nur zwei Kerne)
Daraus schließe ich das mairo jeden Kern einzeln takten kann.
 
Oben