• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mikrofon sehr leise

ginka

Member
Nun habe ich alles, was ich im Netz zu meinem Problem gefunden habe ausprobiert - erfolglos. Daher versuche ich es jetzt hier.

Auf meinem Laptop (Details siehe Signatur, Sound Intel ICH8) habe ich openSUSE 11.4 installiert. Ich habe alle Schritte unternommen, um das System multimediafähig zu machen und kann nun mp3s hören und Videos schauen. Soweit so gut. Dann habe ich Skype installiert und festgestellt, dass das Mikrofon zwar geht, aber seeeehr leise ist. Ich bin für meinen Gesprächspartner kaum hörbar. Das würde ich jetzt gerne ändern.

Was ich schon probiert habe und was nicht funktioniert hat:
  • kmix zeigt nur 2 Regler an, und wenn ich unter Einstellungen => Kanäle einrichten nachsehe ist das linke Fenster leer. Hier kann ich also nichts tun.
  • gamix installiert. Hier gibt es mehrere Regler. Habe damit herumprobiert, leider hat keine der versuchten Änderungen was gebracht.
  • pavucontrol (Pulse Audio Lautstärkeregler) installiert. Ich sehe, dass ich ein analoges System habe. Unter dem Reiter "Aufnahme" erscheint lediglich die Meldung "Keine Applikation nimmt zur Zeit Ton auf", und das obwohl ich Skype und Audacity offen habe :???: Unter dem Reiter "Eingabegeräte" kann ich die Mikrofon-Regler auf 100% raufziehen. Leider ist das Mikro immer noch sehr leise. Zu leise.
  • alsamixer in der Konsole gestartet. Er zeigt mir an, dass der Mikro-Regler auf 100% steht. Soweit war ich schon und es hat bisher leider nichts gebracht.
  • Meine Pulse-Konfiguration entspricht bereits von Haus aus exakt dem, was in dem in Linupedia verlinkten Artikel "Pulse-Audio Setup (English)" http://www.pulseaudio.org/wiki/PerfectSetup#ALSAApplications steht.
  • In keinem der Mixer etc. gibt es so etwas wie einen MicBoost.
So. Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Unter openSUSE 11.2 hat übrigens alles wunderbar funktioniert.

Hat irgendwer einen Tipp für mich, was ich noch versuchen kann? Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

1000 Dank & liebe Grüße
ginka
 
OP
G

ginka

Member
Ich habe die Installation nicht mehr, nur noch meine Doku. Demnach denke ich: nein. War auch nicht nötig, das Mikro war laut genug.
 
Oben