• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zusammenspiel OpenSUSE/KDE/XSane/LibreOffice/CUPS

kohlhz

Member
Mein System: OpenSUSE 11.4(64bit) mit KDE und CUPS; Drucker Kyocera FS-C5100DN.
Alle von OpenSUSE angebotenen Updates eingefahren.

Meine Frau hatte mich heute gebeten, zwei Seiten zu scannen und auf einem Blatt beidseitig auszudrucken.
Eine Trivialaufgabe, sollte man meinen.

Klar, den Drucker hatte ich längst aufgesetzt.
Natürlich hat mich irritiert, daß der Treiber dieses schon zu Zeiten der 11.2 existierenden Druckers im Gegensatz zu vielen ähnlichen Kyocera-Treibern immer noch nicht in die Distro aufgenommen wurde.

Stark verkürzte Fassung des Ablaufs:

Also Scannen mit XSane.
Seite 1 - alles klar.
Seite zwei - nach Abspeichern auch bei geduldiger Suche nicht auffindbar, nicht bei Neuladen des Directory-Listings, nicht in neuem Dolphin-Fenster.
Nach neuem Scan samt abspeichern ist plötzlich auch die 'verlorene' Seite da (na gut, das kommt bei der Zusammenspiel Linux/KDE/XSane öfter mal vor).
Zusammenbinden beider Seiten mit LibreOffice, Druckeinstellung in LibreOffice, Versuch des Druckens.
Doppeldruck wird erkannt, die erste Seite jedoch leer ausgegeben.
Neuer Versuch, LibreOffice stürzt ab.
Neuaufbau, alles nochmal eingestellt, 'alle Seiten drucken' - eine Leerseite wird ausgegeben.
Noch ein Versuch. Wieder sind sämtliche (auch diverse hier nicht erwähnte) Druckeinstellungen neu einzutragen.
Mißtrauisch geworden, schaue ich nach - 'Doppeldruck' und 'Ausgabe auf Kassette 1' werden nicht gemeldet, jedoch 'alle Seiten'.
Alles nochmal eingestellt.
Drucker will von Universalzufuhr einziehen.
Druck der Seite 1, kein Wenden. Immerhin wurde ein Teil der Druckparameter weitergereicht.
Alles nochmal eingestellt, Druck in Datei.
Versuch, mit Okular zu drucken. Wieder sind alle Parameter neu einzugeben. Drucker will von Universaleingabe einziehen.
Abbruch, nochmal alle Parameter eingestellt.
Drucker will wieder Universaleingabe verwenden.
Lege dort ein Blatt ein - ein leeres Blatt wird 'ausgedruckt'.
Damit ist die Druckausgabe beendet.
Wiederhole den Vorgang. Wieder wird Universaleingabe angefordert.
Ich breche die Ausgabe ab - zu meiner Verblüffung zieht der Drucker von Kassette 1 ein und druckt genau das Richtige.

Insgesamt eine Stunde Arbeit für das, was jeder Kopierer in wenigen Augenblicken automatisch macht.

Einzeln erbringen alle Teile die Leistungen, die sie meinen, erbringen zu müssen.
Oft reicht das auch.

Aber wer, so frage ich, ist in diesem Fall zuständig (oder fühlt sich zuständig) dafür, das Zusammenspiel dieses (Sau-)Haufens an Programmen, deren Schnittstellen offenbar nur partiell zusammenpassen, auf Vordermann zu bringen?!
OpenSUSE? KDE? LibreOffice? CUPS? Kyocera? Okular?
Anders gefragt:
Wem kann man bei Linux Fehlermeldungen schicken für Fehler, die man selbst nicht einem bestimmten Programm zuordnen kann, die mal auftreten, mal nicht, und die überwiegend erst beim Zusammenspiel von zwei oder mehreren Programmen auftauchen? Programmen, die der Anwender möglicherweise gar nicht als selbständige Leistung wahrnimmt?
 
Das gleiche Problem hast du aber auch bei Windows und je mehr Programme in einem Prozess beteiligt sind umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht so funktioniert wie du es haben möchtest. Und nur weil du unter Windows ein Betriebssystem und eine Office-Suite verwendest die vom gleichen Hersteller sind heißt das noch lange nicht das es deswegen besser funktioniert. Die Drucker und Scannertreiber sind unter Windows genau der gleiche Saustall wie unter Linux. Außerdem kannst du ja mal versuchen einen solchen Fehler an Microsoft zu schicken.
 

Bibaltik

Member
So wie du das schreibst glaube ich eher dass das Problem ganz woanders hängt bzw du ein ganz anderes Problem hast und du in deinem Vorgehen nur die Symptome siehst.

Vor allem weiß ich auch nicht warum du so ein komplizierten Weg gehst. XSane bietet zum einen die Möglichkeit mehrseitige Dokumente in eine Datei zu scannen zum anderen auch die Möglichkeit der Fotokopie wo der Scan direkt zum Drucker geleitet wird.
 
Oben