• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Brother D-357C funktioniert nicht

steph.web

Member
Hallo,
ich habe den Drucker Brother D-357C unter opensuse 11.4 einbinden wollen, und zwar jenau so wie es von Brother auf deren Webseite vorgegeben wird.
Der Drucker wird auch unter CUPS erkannt als D-353C (Brother verweist auf die Benutzung dieses Treibers), aber im Yast erscheint die Device /dev/usb/lp0 als nicht verbunden.

Was kann man machen?
Vielen Dnak schon mal!
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
also ich habe "modprobe lp" ausprobiert, doch dies brachte leider kein Erfolg. Wenn ich auch den Fehler irgendwie in der USB-Verbindung vermute, scheint die Lösung wohl nicht zu funktionieren, weil es seich nicht um einen parallel Drucker handelt.
Ich die Frage, ob ich dennoch den Eintrag in die /etc/sysconfig setzen soll?
Sonst noch irgendwelche Vorschläge?
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo
LPD-Treiber und cupswrapper-Treiber vom DCP-353C wie ausgewiesen genau nach Anleitung, auch mit den zuvor benötigten Optionen!
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
Drucker funktioniert jetzt!!
Das Problem war beseitigt als ich durch Zufall den USB-Anschluß gewechselt habe (und damit auch von USB3.0 auf USB 2.0) Möglicherweise lag daran das Problem. Keine Ahnung, ob opensuse 11.4 auch USB 3.0 fähig ist (sollte es eigentlich).
Nun ja, zumindest wurde dann im Yast ein neuer Anschluß aufgeführt und damit der Drucker angesprochen!
Mir soll´s recht sein!
 
Oben