• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nicht unterstützte TV-Karten in Opensuse 11.4 einbinden?

steph.web

Member
Hallo,
meine Frage wäre, ob ich folgende TV-KArten irgendwie in opensuse 11.4 integrieren kann:
Pinnacle nanostick ultimate,
Terratec Cinegy TUSB XE Stick

Beide TV KArten sind eigentlich absolut gängig, werden Treibermäßig aber erst einmal vom System nicht unterstützt.
Läßt sich hier irgendwas machen?

Meinen Dank an Euch vorweg
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Stöcker anstecken und Ausgaben von:
Code:
lsusb
zeigen. Auch mal die Ausgabe von:
Code:
dmesg
anschauen oder/und einen Blick in die Datei /var/log/messages werfen. Augen sollten auf Stichworte wie „Firmware" oder/und halt „DVB" achten. Inhalte am besten auch mal hier vorführen.
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
hier die angefragten Informationen.
Es sind eigentlich zwei Systeme mit unterschiedlichen TV-Karten und aktuellen opensuse 11.4 System:

1.) Pinnacle Systems, Inc. PCTV 73e (DiBCOM DiB7000PC)
2.) Terratec Elek, Cinergy T XE (Version1, AF9005)

Unter opensuse.org/Hardware habe ich gesehen, daß es für den Pinnacke nano Stick eine HArdware gibt. Es ist die Frage, ob noch andere Alternativen bestehen.
Amsonsten wäre da noch die Terratec Karte.

Meinen Dank schon mal vorweg!
 

tisu

Hacker
Hallo,

für diesen TV-Stick wird eine Linux-Firmware benötigt.
Die findest Du hier: http://linux.terratec.de/tv_en.html

Diese lädst Du Dir runter und kopierst Sie dann als root in das Verzeichnis /lib/firmware

Dann müsstest Du nochmal schauen ob das Modul af9005 auch geladen worden ist.
Befehl: lsmod | grep af9005

Sollte es nicht geladen sein dann mit modprobe starten.

Es könnte auch ein Neustart von Nöten sein.
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
vielen Dank für die Tipps und für den Firmware-Hinweis.
Habe die Firmware für beide Karten auch noch mal unter www.linuxtv.org vorgefunden.

Werde die Installtion vornehmen und mich dann noch mal melden.

Vielen Dank noch mal!
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
steph.web schrieb:
Werde die Installtion vornehmen und mich dann noch mal melden.
Wenn es dann noch nicht funktioniert, bitte gleich die oben bereits angefragten Informationen mitliefern!
tomm.fa schrieb:
Stöcker anstecken und Ausgaben von:
Code:
lsusb
zeigen. Auch mal die Ausgabe von:
Code:
dmesg
anschauen oder/und einen Blick in die Datei /var/log/messages werfen. Augen sollten auf Stichworte wie „Firmware" oder/und halt „DVB" achten. Inhalte am besten auch mal hier vorführen.
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
ich habe jetzt die Prozedur beim 1. Rechner mit dem Pinnacle nano stick gestartet und die Frimware in den entsüprechenden Order gebracht.
Dennoch im Yast ist die Karte nicht eingebunden und taucht auch in der Bezeichnung nicht auf.

Was soll ich machen?
Meinen Dank im voraus!
 

soyo

Hacker
Hi
Da wirst Du sie auch nicht sehen .
Geht mir genau so.

Ich schaue mit Kaffeine digitales Fernsehn.

Hab's so gemacht :
Erstmal Kaffeine dazu gebracht , mit Ihm DVD's zu schauen (dann wußte ich das es Mpeg2 wiedergeben kann)
Dann Kaffeine digatal Fernsehtauglich gemacht.
V4L installiert
DVB TOOLS installiert
Libdvbpsi-devel installiert
DVB Tunes installiert

Rechner neu gestartet , dann hatte ich in Kaffeine ein Button für digitales Fernsehn .
Dort sah ich dann die Karte.
Alles eingestellt , Sendersuchlauf gemacht , und gut war.


Anschließend bring ich immer den VLC Player dazu , digitales Fernsehn zu schauen , damit bringst du Windows User zum verzweifeln :D
MfG soyo
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
bezüglich des 1. Rechners:

"uname -a" liefert "Linux linux-cbne 2.6.37.6-0.7.desktop"

"dmesg" ergibt Meldungen:

DVB: registering adapter o found 0 (Dibcom 7000PC)
DiB0070: successfully identified
dvb-usb: Pinnacle PCTV 73e successfully initialized and connected
dib0700: rc submit urb failed

"lsmod | grep" ergab einige Auflistungen unter Bezug der eingespielten Firmware!

Die Frage ist, ob damit die Hardware lauffähig ist, weil im Yast steht wie gesagt nichts. Und dann wäre da auch noch die Frage, welche Software benutzen. Hier vielleicht noch bitte detailliertere Informationen.

Meinen Dank im voraus.
 
OP
S

steph.web

Member
O.k., dann, wie gehe ich nun am besten weiter vor.
User "soyo" hat schon was geschrieben.
Kaffeine benutzen? Wie spielt dies DVD´s ab?
Die aufgeführten Programme installieren.

Meinen Dank im voraus
 
OP
S

steph.web

Member
Ok, also:

linux-cbne:~ # uname -a
Linux linux-cbne 2.6.37.6-0.7-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-07-21 02:17:24 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


linux-cbne:~ # lsmod | grep dib
rc_dib0700_rc5 2508 0
dvb_usb_dib0700 84578 0
dib7000p 20739 2 dvb_usb_dib0700
dib0090 16160 1 dvb_usb_dib0700
dib7000m 17980 1 dvb_usb_dib0700
dib0070 10141 2 dvb_usb_dib0700
dvb_usb 19618 1 dvb_usb_dib0700
dib8000 30637 1 dvb_usb_dib0700
dvb_core 109711 3 dib7000p,dvb_usb,dib8000
dib3000mc 14021 1 dvb_usb_dib0700
dibx000_common 4061 4 dib7000p,dib7000m,dib8000,dib3000mc
ir_core 21236 10 ir_lirc_codec,rc_dib0700_rc5,ir_sony_decoder,ir_jvc_decoder,ir_rc6_decoder,ir_rc5_decoder,dvb_usb_dib0700,dvb_usb,ir_nec_decoder

linux-cbne:~ # lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 002: ID 05e3:0606 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 Hub / D-Link DUB-H4 USB 2.0 Hub
Bus 001 Device 003: ID 2304:0237 Pinnacle Systems, Inc. PCTV 73e [DiBcom DiB7000PC]
Bus 007 Device 002: ID 076b:0596 OmniKey AG CardMan 2020
Bus 007 Device 003: ID 04f9:01e4 Brother Industries, Ltd DCP-357C
Bus 007 Device 004: ID 046d:c50e Logitech, Inc. Cordless Mouse Receiver
Bus 001 Device 004: ID 0c45:60c0 Microdia PC Camera with Mic (SN9C105)
Bus 001 Device 006: ID 046d:c219 Logitech, Inc. Cordless RumblePad 2
Bus 001 Device 007: ID 0dda:2026 Integrated Circuit Solution, Inc. USB2.0 Card Reader
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

für "dmesg" wurde der angebene Link verwendet
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
wie schaut´s aus. Mir erscheint in den Meldungen außer der Zeile 645 "dib0700: rc submit urb failed" alles ganz positiv, oder?
Was jetzt?
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
wollte mich noch einmal erkundigen bzgl. der Auswertung der Meldungen. Wie geht´s weiter?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
dib0700: rc submit urb failed
Damit dürfte wohl nur keine Fernbedienung nutzbar sein. Hast du noch die Ausgabe von lsusb, von beiden Stöckern? Bitte auch die von:
Code:
ls /lib/firmware
und:
Code:
zypper se -s xine dvb kaffeine
 
Oben