• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[closed] SuSE 11.4 Kernel kann bei 4GB nicht geladen werden

kinyonga

Newbie
Hi,

am Wochenende wollte ich mein Notebook (Samsung P460 Pompeji) von 3GB auf 4GB aufrüsten. Blöderweise fährt mein SuSE 11.4 64Bit mit 4GB nicht mehr hoch. Bei 2 oder 3GB gibts keine Probleme.
Als Bootloader ist Grub installiert. Beim Booten startet dieser und die Auswahl des Systems ist auch noch möglich, danach startet das System aber komplett neu. Es kommt gar nicht soweit, dass ich sehe was der Kernel lädt.

Ein Versuch das System mit 4GB neu zu installieren bringt sowohl bei SuSE 11.4 als auch bei 11.3 den selben Fehler, sodass die Installation gar nicht gestartet werden kann. Im Bios hab ich schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert, leider ohne Erfolg. Mit Windows 7 scheint es keine Probleme zu geben, hier startet die Installation mit 4GB oder weniger wie gewohnt.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann?

Gv
kinyonga
 

Ganymed

Guru
Führe doch mal den memtest in wenigstens vier bis fünf Durchgängen, z.B. über Nacht, aus
Memtest+86 findest Du auf dem Installationsmedium.

Gruß Ganymed

BTW, hast Du vor der Installation von dem Medium dieses mit Ergebnis "fehlerfrei" geprüft?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi kinyonga,

weitere Möglichkeiten:

1.) Im BIOS nachsehen, was erkannt wird
2.) Im BIOS einstellen, dass dieses einen vollständigen Speichertest macht. Dabei sehen, ob dieser durchläuft.
3.) Es sind jetzt sicherlich zwei RAM-Bausteine => diese gegeneinander austauschen, und auch mal nur je einen davon benutzen.

Der erwähnte Memtest dauert natürlich recht lange, aber er ist von den üblichen Kostnix-Tests der IMHO gründlichste.

MfG Peter
 
OP
kinyonga

kinyonga

Newbie
Danke schonmal für die Tipps. Ich denke das ein Speicherproblem ausgeschlossen werden kann. Ich besitze ein baugleiches Notebook bei dem sich das selbe Problem ergibt.
Die Speicher werden natürlich im Bios erkannt, außerdem habe ich die 2x2GB Samsung DDR3 bereits durch 2x2GB Kingston DDR3 ersetzt. Hier ergibt sich das selbe Problem.

Ein Speicherproblem bzw. Defekt am Board würde ich ausschließen, da ich diese getauscht wurden und auch beie Notebooks das selbe Problem haben. Ich denke Memtest kann mir da nicht weiterhelfen oder?

PS: Installationsmedium wurde vorher geprüft!
 

Ganymed

Guru
Hat Dein BIOS den Schalter für das "Memory Remap Feature"?
Dann setze diesen mal auf "Enabled"

Gruß Ganymed
 

josef-wien

Ultimate Guru
Führe trotzdem einen vollständigen Durchlauf von memtest aus. Manche Speichercontroller bringen die notwendige Spannung nicht zusammen, dann muß im BIOS "mehr Saft" eingestellt werden.

Falls bei einem Intel-Prozessor C-STATE Tech aktiviert ist, hat es auch schon Probleme mit der Spannungsversorgung der Speicherbausteine gegeben.
 
OP
kinyonga

kinyonga

Newbie
Morgen,
ich hab im Bios kaum Einstellungsmöglichkeiten und auch schon alle möglichen Einstellungen getestet. Ich kann im Bios auch keine Spannungen variieren.
Welche Erkenntnis sollte ein ausführlicher Memtest bringen? Ich hab bei den Bootversuchen nochmal genau hingeschauen. Nachdem Grub den ausgewählten Menüeintrag ausführt sehe ich noch ein "doing fast boot" am Bildschirm, danach bricht der Bootvorgang ab und der rechner startet neu.

Hier noch die Screenshots des Bios
http://www.load.to/B9eDWizdPJ/bios.pdf

PS: Für einen vollständigen Memtest sehe ich keinen triftigen Grund. Was könnte ich daraus schließen. Wenn es wirklich keine andere Alternative gibt werde ich diesen Tast mal über nacht durchlaufen lassen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du siehst z.B. ob der Speicher Fehler aufzeigt oder ggf. dort das System schon abstürzt.
Haben alle Speicherriegel die selben Leistungsmerkmale und Taktungen?
Welche Riegel sind das genau (Herstellerartikelnr. etc.)?
 

Ganymed

Guru
Gehe doch auch mal auf die Herstellerseite Deines Notebooks und ermittele die für eine bestimmte Bestückung nutzbaren Speicherriegel.
Es wird heute noch längst nicht alles akzeptiert nur weil es in einen bestimmten Slot passt.

Gruß Ganymed
 
OP
kinyonga

kinyonga

Newbie
Ich dachte einen Speicherfehler oder dergleichen könnte ausgeschlossen werden, da ich zwei baugleiche Notebooks und zweimal 2x4GB Arbeitsspeicher zur Verfügung habe.
Alle Speicher haben natürlich die selben Leistungsmerkmale und dieselbe Taktung.

Laut Hersteller sind alle Speicher PC3-8500 (1066 MHz), DDR3 SODIMM kompatibel. Eine Liste der kompatiblen Speicher mit diesen Kenndaten gibt es daher nicht. Die verwendeten Speicher waren ja bereits vorher als 1x 1GB und 2x 2GB Kombination verbaut und hier gab es auch keine Probleme. Folglich sollten diese Speicher als 2x 2GB Kombi auch einwandfrei funktionierten (Samsung DDR3 2GB 2Rx8 PC3-8500S-07-00-F0 Model-No. M471B5673DZ1-CF8).

Der Memtest läuft jetzt fast 4 Stunden. Bisher gab es keine Probleme. Hier das aktuelle Bild mit den Kingston DDR als 2x 2GB Kombination
memtest4gb.jpg
 

Ganymed

Guru
Siehe mal im Handbuch oder im BIOS nach, ob die CAS-Latency von sieben auf acht gestellt werden kann.

Achtung: Das ist ausbremsen des Speichers und des Datenflusses zum Prozessor.
Mit anderen Worten: Wenn die Verrechnung eines Stapels von 10 einzelnen Bildern a etwa 24 MB zu einem Multifokus etwa 60 Sekunden benötigt, ist die Arbeit nach der Bremse erst nach etwa 65 bis 70 s abgeschlossen.
(ich weiss, das ist auch abhängig vom Ausgangsmaterial)

Was ich damit sagen will, Die Bremse wirst Du kaum merken.
 
OP
kinyonga

kinyonga

Newbie
Hi Ganymed,
wie bereits gesagt lässt sich im Bios nichts einstellen siehe obige PDF (alle Einstellungsmöglichkeiten des Bios sind aufgeführt!).
 

Ganymed

Guru
Als, bei diesem Link,
http://img18.myimg.de/Bios8f513.jpg
bekomme ich ein "403 - forbidden". :???: :???:

Ich grabe noch einmal in den Einstellungen meines feurigen Fuchses.

Gruß Ganymed

P.S. Am Screenshot des Memtest sieht eigentlich alles gut aus.
Etwas irritierend ist die Angabe von DDR II oder kommt die III auf Grund der Vignetierung nicht so deutlich hervor?
 

Ganymed

Guru
Hai und guten Morgen :D
Weiss der Geier warum dort DDRII steht - DDRII passt nicht in DDRIII-Ports.
Du Kannst den Memtest versuchsweise für nur wenige Minuten mit nur einem der fraglichen Riegel starten und die erkannten Daten erfassen.
Nach dem Screenshot mag ich aber nicht mehr an eine RAM-Fehler glauben.

Bootest Du alternativ Windows 7 und Linux?
Vermutung aus Verzweifelung:
Seite 2 - "AHCI Mode Control" auf Enabled oder Auto.

Gruß Ganymed
 
OP
kinyonga

kinyonga

Newbie
Auf dem Notebook läuft ausschließlich SuSE 11.4 das mit 3GB Speicher läuft. Auf Grund des 4GB Problems hatte ich zum testen eine andere Platte mit Win 7 verbaut.

Wie gesagt ich hab schon alle möglichen Bios-Einstellungen aus Verzweiflung getestet. Auch AHCI Disable/Enable/Auto. Hat aber alles das selbe Ergebnis geliefert. Mit den 3GB fährt SuSE mit jeder Einstellung hoch...

Mit den Ideen bin ich langsam wirklich am Ende...
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich denke, daß das Problem beim Speicher-Controller liegt, für das "Unter welchen Bedingungen passiert es?" reicht aber meine Phantasie nicht aus.

Jedoch sehe ich die Angelegenheit sehr pragmatisch. Da Dein BIOS kein "Memory Remap Feature" aufweist, gehe ich davon aus, daß der Chipsatz nur maximal 4 GiB Hauptspeicher adressieren kann. Von diesen 4 GiB sind dann nur zirka 3,2 GiB nutzbar, da der restliche Adressenbereich für die einzelnen Hardware-Komponenten gebraucht wird. Ob Du jetzt 3 oder 3,2 GiB nutzbaren Hauptspeicher hast, ist ziemlich irrelevant. Schon bei 3 GiB stellen sich die Fragen: "Hast Du eine extrem speicherintensive Anwendung? Läßt Du nebeneinander mehrere virtuelle Maschinen laufen?"
 
Oben