• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]CPU klebt am Kühler

Ctwx

Member
Moin,

als ich gestern den Ventilator von meinem CPU-Kühler abnehmen wollte, löste sich die CPU mit ab. Sie klebt am Kühler fest. Ich habe schon gegooglelt und konnte einige Tipps finden. Jedoch bin ich bei manchen ein wenig skeptisch. Zurzeit versuche ich sie noch mit dem Fön abzubekommen.

Andere "Tipps" die ich gefunden habe, sind, die CPU in eine Tüte zu packen und in's Kühlfach für 10-20 Minuten zu legen. Hier bin ich mir wirklich sehr unsicher. Ist nicht die Gefahr recht hoch, dass sich Eiskristalle an der CPU bilden? Nun ja, wenn die schmelzen wäre das recht fatal, wenn ich die CPU also zu früh, ohne dass sie richtig trocken ist, wieder einsetze.

Andere Tipps waren mit Spachtel oder Cutter-Messer, die ich aber eher für einen schlechten Scherz halte -- ähnlich wie das rm -rf /* einem Linux Anfänger zu empfehlen...

Kennt ihr das Problem vielleicht und habt es lösen können?

___________________________________________________________


Lösung:
Etwas mit Fön erhitzen, von einer dritten Person festhalten, und mit Zahnseide versuchen drunterzukommen. Jetzt hoffe ich nur, dass die CPU noch funktioniert. ;)


Btw: Es ist echt komisch. Erst funktionieren die Sachen nicht, dann mache ich einen Thread in einem Forum auf, und bevor ich Antworten habe, funktioniert es wieder....


Danke
 
OP
C

Ctwx

Member
Hast du da irgendeine Idee? Ich bin mit Hardware nicht so sehr vertraut als dass ich irgendwelche professionelle Aussagen darüber treffen könnte. Ich habe aber gelesen, dass das wohl häufiger mal passiert. Ich würde einfach mal behaupten, dass die CPU zu heiß wurde. Aber der Kühler der dabei war, sollte doch ausreichen? Oder es liegt am alten Gehäuse, dass die Hitze nicht richtig abziehen kann. Habe einen alten Big-Tower.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
evtl mal die Leitpaste kontrollieren, ob noch vorhanden,... ggfs. wieder neue Leitpaste anbringen, oder wenn du so ein aufgegklebtes Pad hast, wurde ich dieses mal prüfen.

Normal finde ich das jedenfalls nicht.
 
OP
C

Ctwx

Member
Die war bei der CPU dabei. Ich habe sie vor etwa 11 Monaten erst gekauft. Nun habe ich keine Leitpaste mehr, weshalb ich mir morgen sowieso neue besorgen muss. Ich schaue mal, ob es bei der Paste Unterschiede gibt.


Danke
 
Oben