• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Farblaser Drucker Samsung CLP-325W

fab.i.an

Member
Hallo Forum

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Farblaser zu kaufen. Ausgesucht habe Ich mir den Samsung CLP-325W. Kostet bei Amazon 178€, für mich vertretbar. Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit dem Drucker?
Finde Ich natürlich Ideal das dass ein WLAN Drucker ist. Er soll auch ohne Probleme funktionieren (siehe http://www.openprinting.org/printer/Samsung/Samsung-CLP-325w, bezieht sich wohl aber mehr auf das reine Drucken).

Auf der Samsung Seite steht das man ihn ganz einfach mit WPS (WiFi Protected Setup) einrichten kann. Aber nach ein bisschen Recherche unterstützt mein Router kein WPS.
Wie ist das mit dem manuellen Einrichten, damit ich ihn über WLAN ansprechen kann? Geht das auch ohne Probleme? Oder nur mit dem WPS?

gruß Fabian
 
OP
F

fab.i.an

Member
Also ich hab mir den Drucker jetzt gekauft. Er ist jetzt erstmal per USB am PC angeschlossen ich möchte ihn dann später über WLAN benutzten.
Erst einmal welchen Treiber brauche Ich (http://www.samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=b2cfbdc2-0c08-4434-a688-7d21869c4b92&dl=driver)?
Den Unified Driver, Smart Panel oder Printer setting Utility? Bzw wie ist dann das weitere vorgehen?

Ist mein erster Drucker unter Linux
 
OP
F

fab.i.an

Member
So wie es aussieht habe ich ihn zum Drucken bewegen können.
Nun zu meinem 2. Schritt: Wie stelle ich ihn als WLAN Drucker ein?
 
Hast Du schon einen Weg gefunden den Drucker übers WLAN zu verbinden? Ohne diesem WPS (welches ich nicht habe) funktionierts einfach nicht. Habe das auch in Windows mit all den proprietären Treibern und Hilfeanleitungen probiert! Der Drucker wird zwar übers WLAN als SSID: portthru erkannt, aber verbinden will er sich nicht.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
1.) Beschreibe bitte exakt und detailliert, wie du vorgegangen bist.
2.) Poste hier die Fehlermeldungen und/oder relevante Logdateien.
(Am besten per Copy & Paste, nicht abschreiben; bei langen Logs bitte einen Nopaste-Service benutzen
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kurze Info. Der Drucker funktioniert unter Debian und Opensuse 11.3 ohne Probleme. Jedenfalls über WLAN. Hab den nämlich auch.

Einfach den Treiber auf der Samsung Seite für den Drucker herunterladen und installieren. Wenn der Drucker dann auch eingeschaltet ist, wird dieser auch von dem Installationsprogramm gefunden.
WPS braucht man nicht dazu.
Und wie schon gesagt, wenns klemmt bitte genaue Infos wo es klemmt.
 
Hallo Leute,
sorry dass ich den alten Beitrag ausgrabe.
Ich bin ganz neu hier und habe nun den ersten Linux Rechner.
opensuse 12.3 mit KDE4

Ich habe eben diesen Drucker über Netzwerk laufen, er hat vom Router eine feste IP Adresse bekommen und lässt sich auch von den Kleinweichrechnern im Netzwerk ansprechen.
Wie mache ich das bei Linux?
Den Linux 3.00.71:07 Unified Driver 2011.09.06 habe ich schon runter geladen. Mir wird gleich vorgeschlagen "öffnen mit RAR". So wie ich das sehe ist das eine ZIP Datei die mit RAR entpackt wird.
Wie installiere ich den Treiber nun? Die entpackten Ordner hab ich nun im Dokumente Ordner. Es ist im ersten Ordner eine autorun Datei, mit was muß ich diese öffnen? :???:

Viele Grüße
Tom
 

th.giese

Hacker
Majestix67 schrieb:
Den Linux 3.00.71:07 Unified Driver 2011.09.06 habe ich schon runter geladen. Mir wird gleich vorgeschlagen "öffnen mit RAR". So wie ich das sehe ist das eine ZIP Datei die mit RAR entpackt wird.
Wie installiere ich den Treiber nun? Die entpackten Ordner hab ich nun im Dokumente Ordner. Es ist im ersten Ordner eine autorun Datei, mit was muß ich diese öffnen? :???:

Ich bin grad nicht ganz sicher, aber zu Start einer "autorun", muss, so meine ich noch etwas installiert werden, auf jeden Fall brauchst du Root-Rechte. Als Root dann unter KDE anklicken oder in einem Terminalfenster mit "sh autorun" starten. Der Rest ist eigentlich selbst erklärend.Wenn du den Drucker im Netzwerk suchen lässt musst du vorher die Firewall ausschalten, sonst wird der Drucker nicht gefunden, nach dem der Drucker gefunden und konfiguriert ist, nicht vergessen die Firewall wieder ein zu schalten. Im Druckermenue von Yast sollte dann dein Drucker ebenfalls sichtbar sein.
 
Oben