• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] DVD Laufwerk nicht als Brenner erkannt

luwa

Member
Moin Moin,

ich habe bei einem Bekannten Suse 11.4 / 64 bit installiert. Leider wird der Brenner nicht als Brenner erkannt.
hwinfo --cdrom liefert
Code:
28: SCSI 600.0: 10602 CD-ROM (DVD)
  [Created at block.249]
  Unique ID: KD9E.8hFKbgUUjKF
  Parent ID: H0_h.Os469MbNl39
  SysFS ID: /class/block/sr0
  SysFS BusID: 6:0:0:0
  SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:06.0/host6/target6:0:0/6:0:0:0
  Hardware Class: cdrom
  Model: "LITE-ON DVD SOHD-16P9S"
  Vendor: "LITE-ON"
  Device: "DVD SOHD-16P9S"
  Revision: "FS09"
  Driver: "pata_amd", "sr"
  Driver Modules: "pata_amd"
  Device File: /dev/sr0 (/dev/sg2)
  Device Files: /dev/sr0, /dev/scd0, /dev/disk/by-id/ata-LITE-ON_DVD_SOHD-16P9S, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:06.0-scsi-0:0:0:0, /dev/cdrom, /dev/dvd
  Device Number: block 11:0 (char 21:2)
  Features: DVD, MRW, MRW-W
  Drive status: no medium
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #11 (IDE interface)
  Drive Speed: 48

Die Rechte auf dem Gerät sehen so aus
brw-rw----+ 1 root cdrom 11, 0 31. Jul 15:29 /dev/sr0

Anstatt erst mal zu googlen ob das erkannte Gerät auch ein Brenner ist hatte ich geschaut warum ich nicht brennen kann und bin im Ubuntu-Forum fündig geworden. Dort war das Problem ein Rechte-Problem. Daher habe ich die Rechte erst auf root:users und danach auf root:cdrom gesetzt.
Wie kann ich dem System beibringen das Laufwerk als Brenner zu verwenden. Kann man das irgendwo händisch eintragen?
 
OP
L

luwa

Member
@ josef-wien
vielleicht verstehe ich Dich falsch. Die Erkennung liefert mir ein DVD-ROM, verbaut ist jedoch ein Brenner. Wie kann ich dieses falsch Erkennen ändern?
 
OP
L

luwa

Member
josef-wien schrieb:
Dieses Gerät ist ein reines Lese-Laufwerk.
Genau darum schrieb ich
luwa schrieb:
Anstatt erst mal zu googlen ob das erkannte Gerät auch ein Brenner....
Das die Kiste nur ein ROM-Laufwerk erkennt war mir klar, schon bevor Du es hier geschrieben hast. Da ist aber nur ein DVD-Gerät verbaut und mit dem habe ich noch unter Windows das Image der Suse gebrannt.

Meine Frage lautet:
Kann ich irgendwo an der Hardware-Erkennung drehen? Kann ich irgendwo alternative / andere Kernelmodule für den Brenner laden lassen um brennen zu können. Denn, so wie ich als DAU es verstehe, macht die Hardware-Erkennung genau das, anhand der erkannten Hardware die passenden Module laden.
Oder, wenn ich z.B. eine Live-DVD Suse 11.1 darein schiebe und das Brenner-Laufwerk wird als Brenner erkannt, kann ich die passenden Quellen / Module dann extrahieren und in das laufende System (11.4) intergieren und wenn ja, wie?

Danke
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn es sich nur um ein ROM Laufwerk handelt, kannst du daraus nicht ein Brenner machen,...
Einzig was evtl noch sein könnte, wäre, dass Linux nicht das richtige Modell infiziert.
Du kannst es uns aber auch ganz einfach machen, und das Laufwerk nochmal ausbauen und mal die Angaben auf dem Typenschild mit denen von Linux zu vergleichen.
Wenn diese übereinstimmen, dann hast du definitiv nur ein ROM Laufwerk und kein RW Laufwerk
 
OP
L

luwa

Member
Sorry Leute, ich weiß das Ihr in diesem Forum viel zu tun habt und viele andere Hilfe brauchen. Aber etwas mehr Sorgfalt beim lesen wäre auch ganz schön :D
Das ich aus einem ROM kein WRITE machen kann ist nicht so ganz neu für mich. Falls ich mich selbst an dieser Stelle zitieren darf
luwa schrieb:
....mit dem habe ich noch unter Windows das Image der Suse gebrannt.
Mein Bekannter hat mit dem Teil Daten geschrieben und ich, wie schon gesagt, auch. Ich werde daher nur auf drängenden Wunsch das Ding ausbauen und nachsehen :thumbs:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Informationen über das Gerät und dessen Fähigkeiten werden von der firmware des Geräts zur Verfügung gestellt. Sowohl laut firmware als auch laut Hersteller-Angaben handelt es sich um ein reines Lese-Laufwerk.

Wenn
luwa schrieb:
Mein Bekannter hat mit dem Teil Daten geschrieben und ich, wie schon gesagt, auch.
der Realität entspricht, hat das Gerät eine falsche firmware (was in der Regel nur durch eine Aktion des Besitzers passiert). Es mag durchaus sein, daß sich der Windows-Treiber nicht um die firmware kümmert und an der (dann aber nicht sattelfesten) firmware vorbei schreibt. Du wirst aber schwer einen Linux-Entwickler finden, der etwas für eine solche perverse Konstellation programmiert.

Ich ziehe mich aus diesem dubiosen Thema zurück.
 

harley

Hacker
Hallo in die Runde,

falls auf dem Rechner noch ein Windows drauf ist, wäre ich auch gespannt zu erfahren, als was (Typbezeichnung) die windose das Laufwerk erkennt.
Micha :-D
 
OP
L

luwa

Member
OKAY OKAY,

ich habe nachgeschaut! Asche auf mein Haupt. Ich hatte das Image gebrannt aber erst 2 Wochen später Zeit zum installieren. Dazwischen hat der Kerl das Laufwerk getauscht und nix erzählt.
Annahmen sind gut. WISSEN ist besser.
Bin davon ausgegangen das dort irgendwelche Kompatibilitäten abgearbeitet werden und dann das ausgesucht wird, wenn unbekannt, das wenigstens grundlegende Funktionen möglich sind. Jetzt weiß ich, die Firmware wird ausgelesen, also funktioniert oder nicht.

Danke für die Hilfe
 
Oben