• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ASUS K53SJ und Elan Touchpad (gelöst)

Wusel1007

Member
Moin.
Ich habe mir vor ca. zwei Wochen ein ASUS X53S, Model Bez. K53SJ Notebook gekauft. Soweit funktioniert auch alles, nur das Touchpad wird nicht als Touchpad sondern als PS2 Mouse erkannt. Somit funktiniert leider Srollen/Mausrad nicht. Das Touchpad hat unter Windows keinen Scrollbreich am Rand, sonder Scrollen wird duch die Bedienung mit zwei Fingern ausgelöst.
Hier ein paar Infos zu meinem System:

ASUS K53SJ
Intel i5 Prozessor
6 GB RAM
500 GB Festplatte
Optimus Grafik Intel i916 Chipsatz + NVIDIA GeForce GT 520M
Touchpad ElanTech, wird erkannt als PS2 Mouse
Kernel 2.6.37.6-0.7-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-07-21 02:17:24 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Hat jemand Erfahrungen mit Elan Touchpads gemacht und kann mir vielleicht weiter helfen.
Noch ein schönes Wochenende.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Code:
man synaptics
https://wiki.archlinux.org/index.php/Touchpad_Synaptics
und eingetragen wird alles unter /etc/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf, z. B.:
Code:
Section "InputClass"
        Identifier "touchpad catchall"
        Driver "synaptics"
        MatchIsTouchpad "on"
        MatchDevicePath "/dev/input/event*"
        Option  "HorizScrollDelta"      "0"
        Option "SHMConfig" "on"
        Option "TapButton1" "1"
        Option "TapButton2" "1"
        Option "TapButton3" "1"
        Option "VertEdgeScroll" "on"
        Option "VertTwoFingerScroll" "on"
        Option "HorizEdgeScroll" "on"
        Option "HorizTwoFingerScroll" "on"
EndSection
 
OP
W

Wusel1007

Member
Hallo.
Danke für die Info's. Leider hat nichts davon etwas gebracht. Im schlimmsten Fall funktionierte das Touchpad überhaupt nicht mehr oder aber es funkionierte genau so wie vor der Modifikation.
Noch irgenwelche Ideen? Ansonsten warte ich einfach auf neue Kernelversionen. In der Vergangenheit hat sich bei meinen anderen Laptops das einen oder andere Problem mit der Zeit und Kernelupdates auch von selber ausgewachsen. Zur Not kann ich jedenfalls auch erst mal so damit arbeiten.
 
OP
W

Wusel1007

Member
Gute Nachrichten.
Mit der OpenSuSE 12.1 hat sich das Problem mit dem Elantech Touchpad von selber gelöst.
Installiere gerade noch ein paar Pakete, aber bisher macht die neue Version einen guten Eindruck..... hoffentlich nicht zu früh gelobt :)
Auch die Multimedia-Tasten,die bisher Probleme machten funktionieren jetzt out of the box. Werde noch den eingebauten SD-Cardreader testen, da dieser auch nicht ohne zusätzliches tuning funktioniert hat. Auch habe ich jetzt weniger Probleme, was mit den beiden Grafikkarten zusammenhing (Stichwort Optimus). OpenGL Bildschirmschoner laufen jetzt jedenfalls und auch die Desktopeffekte scheinen alle unterstützt zu werden.

Mit Installation von OpenSuSE 12.1 hat sich das Problem erledigt. Touchpad funktioniert jetzt genau so wie es soll. :D
 
Oben