• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Deaktivierung USB-Eingabegeräte bei Installation

oldhannes

Newbie
Hallo,
Ich hoffe mir kann bei folgendem Problem geholfen werden, und ich muss nicht auf oss 12.1 warten. Nach Hardwarewechsel ( Hauptplatine defekt) lässt sich oss 11.4_64 nicht mehr installieren. Die USB-Eingabegeräte ( G15 Gaming Keyboard + Wireless Mouse M705 ) werden sofort beim booten von der (CD/DVD net, live, voll ) deaktiviert. Die erforderlichen Eingaben sind dann nicht mehr möglich.
Meine restliche Hardware - ASUS M5A97 PRO ( AMD970/SB950) mit Phenom II X6 1090T, ASUS ENGTX560 Ti, Arbeitsspeicher 16 GByte
besten Dank für eventuelle Hilfe
Hannes
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Welche Einstellungen für USB wurden im BIOS getätigt?
(Legacy-USB ist an?)

MfG
misiu
 
OP
O

oldhannes

Newbie
hallo misiu,
danke für deine Reaktion. Die USB-Einstellungen im BIOS (Legacy-USB ist an) dürften nicht Ursache sein, denn eine neue Knoppix-live-CD funktioniert einwandfrei. Das Problem tritt nur mit oss 11.4 und älter auf. USB ist nach kurzer Zeit komplett tot. Mit anderer Hardware funktionierende Installationssticks bleiben nach dem Start beim Laden des Startscreens stecken. Ein Start von CD/DVD endet dann bei der Lizenzbestätigung. Es müsste also an fehlenden bzw. falschen USB-Modulen liegen.
danke
oldhannes
 
Hallo oldhannes,
oldhannes schrieb:
denn eine neue Knoppix-live-CD funktioniert einwandfrei.
Dann schau doch mal welche Bootoptionen bei Knoppix zum Einsatz kommen.
Hallo oldhannes,
oldhannes schrieb:
Es müsste also an fehlenden bzw. falschen USB-Modulen liegen.
Wie wäre es dann mit dieser Bootoption?
Code:
usb=bios
oder
Code:
nousb
Dieser Befehl deaktiviert das Laden des USB-Supports während der Installation.
Wenn das Installationsprogramm zu Beginn des Prozesses zum Hängen neigt, kann dieser Befehl hilfreich sein.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
O

oldhannes

Newbie
Hallo Herz-von-Hessen,
danke für Deine Antwort. Mein Problem sind leider die nicht möglichen Eingaben bei der Installation, denn meine Tastatur und Maus sind USB-Geräte, die beim Booten sehr schnell abgeschaltet werden. Ich befürchte, dass der Chipsatz noch nicht unterstützt wird und ich auf zukünftige "12.1 Meilensteine" warten muss, da "Meilenstein 3" ebenfalls noch nicht funktioniert.
Ich hoffe also weiter, da ich bei opensuse bleiben wollte.
Gruss aus Potsdam
oldhannes
 
Oben