• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Wacom Bamboo Fun - Tastenbelegung KDE/Gimp

wiebkes

Member
Hei.

Verwendet wird:
OpenSuse 11.4 Kernel 2.6.37.6-0.7-default
Gimp 2.6.11
KDE 4.6.0
xsetwacom version: 0.10.8

Ich habe mein Wacom Bamboo Fun (CTE-450W) mit Hilfe von http://en.opensuse.org/SDB:Wacom_tablet_installer installiert.
Wird erkannt und funktioniert soweit gut.
In Gimp ist das Pad deaktiviert, stylus, cursor und eraser sind aktiviert (auf Bildschirmebene) ohne irgendwelche weiteren Einstellungen in Gimp.

Zusätzlich habe ich über ein kleines Skript das automatisch gestartet wird die Tasten auf dem Tablet belegt. (Funktioniert ohne Probleme).

Das Problem, das ich jetzt habe ist folgendes:
Wenn ich die Links- Rechts Button vom Stylus wie folgt festlege:
Code:
xsetwacom set "Wacom BambooFun 4x5 stylus" Button1 "3"  
xsetwacom set "Wacom BambooFun 4x5 stylus" Button2 "1"

Führt ein Klick (durch tippen des Stifts auf die Zeichenfläche des Tablets) auf einen KDE-Eintrag zum Öffnen desselben (wie ein "normaler" Mausklick eben).
In Gimp mit exakt derselben Einstellung führt dann ein Klick aber zum Öffnen des Kontext-Menüs innerhalb der Zeichenfläche von Gimp... für zum Beispiel den Werkzeugkasten von Gimp entsprechen die Einstellungen wieder KDE.
Will sagen, wenn ich in der Gimp-Zeichenfläche einen links Klick mit dem Stift erzeuge, erzeuge ich in KDE und in den Gimp Menüs einen rechts Klick und umgekehrt. :irre:

Gibt es irgendeinen Trick, wie ich Gimp davon überzeugen kann, dass es beim Tippen mit der Stiftspitze auf die Zeichenfläche des Tablets genauso einen "normalen" Mausklick ausführt wie KDE?

Antwort: Ja. Die Stiftspitze ist Button1, Button2 ist der untere Knopf und Button3 der obere beim Stylus.
Code:
xsetwacom set "Wacom BambooFun 4x5 stylus" Button1 "1"  #   left mouse click mit Stiftspitze
xsetwacom set "Wacom BambooFun 4x5 stylus" Button2 "3"  # left mouse click - ergibt in der Zeichenfläche das Kontextmenü und in KDE und für die Menüstuerung in Gimp einen linken Mausklick
xsetwacom set "Wacom BambooFun 4x5 stylus" Button3 "2"  # middle mouse click (oder was anderes)

Könnt ihr mir noch folgen - und wenn ja: hat schon mal jemand eine Lösung für das Problem gefunden und verrät sie mir?

Danke

Wiebke

PS: Noch ein spannendes Phänomen: die Druckempfindlichkeit funktioniert prima für den Eraser aber nicht für den Cursor :???:
Antwort: Cursor ist nicht die Stiftspitze. Die Stylus-Einstellungen steuern die Stiftspitze und damit führt
Code:
xsetwacom set "Wacom BambooFun 4x5 stylus" PressCurve "5 10 90 95" # Bezier curve, default is 0,0,100,100
zur Druckempfindlichkeitsaktivierung für den Stift.

Damit sind die vollständigen aktivierten Einstellungen jetzt:
Code:
#Einstellungen für die Stftspitze
xsetwacom set "Wacom BambooFun 4x5 stylus" Suppress "4"  # data pt.s trimmed, default is 4, 0-20
xsetwacom set "Wacom BambooFun 4x5 stylus" RawSample "2"  # data pt.s filtered, default is 2, 0-100
xsetwacom set "Wacom BambooFun 4x5 stylus" ClickForce "27"  # pressure, default is 27, range is 0-2047
xsetwacom set "Wacom BambooFun 4x5 stylus" PressCurve "5 10 90 95" # Bezier curve, default is 0,0,100,100
xsetwacom set "Wacom BambooFun 4x5 stylus" TPCButton "on"  # stylus tip + button, or "off" for hover mode
xsetwacom set "Wacom BambooFun 4x5 stylus" Mode "Absolute"  # or Relative
xsetwacom set "Wacom BambooFun 4x5 stylus" Button1 "1"  #   left mouse click mit Stiftspitze
xsetwacom set "Wacom BambooFun 4x5 stylus" Button2 "3"  # left mouse click Achtung: Belegung hier genau anders rum als beim Stift!
xsetwacom set "Wacom BambooFun 4x5 stylus" Button3 "2"  # middle mouse click

#Cursor - unbekannt was hierauf reagiert
xsetwacom set "Wacom BambooFun 4x5 cursor" RawSample 20
xsetwacom set "Wacom BambooFun 4x5 cursor" Button1 "3"  # left mouse click
xsetwacom set "Wacom BambooFun 4x5 cursor" Button2 "2"  # middle mouse click

# Eraser
xsetwacom set "Wacom BambooFun 4x5 eraser" RawSample 20

# Pad
xsetwacom set "Wacom BambooFun 4x5 pad" Button1 "key ctrl z" #menu in Gimp"key ctrl t"  # key combination for toggle touch script
xsetwacom set "Wacom BambooFun 4x5 pad" Button2 "key ctrl b" #layer menu "key backspace"
xsetwacom set "Wacom BambooFun 4x5 pad" Button3 "key ctrl y" #wiederherstellen3  # right mouse click
xsetwacom set "Wacom BambooFun 4x5 pad" Button4 "key ctrl l" #rueckgaengig 1  # left mouse click


Und das scheint zu funktionieren :D
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Cool :)
Hast du schon in "mypaint" damit gezeichnet?
( http://mypaint.intilinux.com/ )

MfG
misiu
 
OP
W

wiebkes

Member
Nein, mypaint ist irgendwie noch vollständig an mir vorbeigegangen... allerdings sind meine Zeichenkünste auch eher Kindergartenniveau :D
Ich nutze das Tablet für Fotobearbeitung und da ist der Stift gegenüber der Maus doch ein deutlicher Vorteil.

Wiebke
 

misiu

Moderator
Teammitglied
wiebkes schrieb:
Nein, mypaint ist irgendwie noch vollständig an mir vorbeigegangen... allerdings sind meine Zeichenkünste auch eher Kindergartenniveau :D
Ich nutze das Tablet für Fotobearbeitung und da ist der Stift gegenüber der Maus doch ein deutlicher Vorteil.

Wiebke

Es heißt heute nicht Kindergartenniveau sondern moderne Kunst ;-)
Ich benutze den C 460 auch grundsätzlich für die Retusche , allerdings das Zeichnen macht auch
Spaß , obwohl keine Meisterwerke damit entstehen. Mypaint hat wunderbare Pinsel drin, was
mit Verbindung mit der Druckempfindlichkeit echt wunderbare Effekte hervor zaubert.

Zur Ergänzung:

Kernel-Pakete für Opensuse 11.4 sind im https://build.opensuse.org/search/search
zu finden, was die Einrichtung sehr erleichtert. Namentlich sehen die so aus:
Code:
wacom-kmp-default-0.11.1_k2.6.37.6_0.5-11.1.1.i586.rpm
wacom-kmp-desktop-0.11.1_k2.6.37.6_0.5-11.1.1.i586.rpm
wacom-kmp-pae-0.11.1_k2.6.37.6_0.5-11.1.1.i586.rpm
wacom-kmp-xen-0.11.1_k2.6.37.6_0.5-11.1.1.i586.rpm
wacom-0.11.1-11.1.1.src.rpm

Falls ein neuerer Kernel installiert ist kann das *src.rpm mit
Code:
rpmbuild --rebuild Paketname .src.rpm
an den Kernel angepasst werden.

MfG
misiu
 
OP
W

wiebkes

Member
Oh... schade dass mein Kunstlehrer am Gymnasium in er 12. und 13. das nicht verstanden hat mit der modernen Kunst :D

Aber was die Pakete betrifft... irgendwie habe ich da nur die für die 11.2 gesehen aber nichts für 11.4. und dann auch nur bis Version 0.8. irgendwas. Google warf die Pakete gestern auch nur noch für Mandrake mit der Versionsnummer aus. Merkwüdig oder temporäre Blindheit von mir?
Wäre nämlich richtig cool wenn man die grafischen Benutzeroberflächen zum Feintuning nutzen könnte - dieses Mal hat mich meine noch existierende 11.1 Installation ja gerettet was die Tastenbelegung betrifft aber wer weiß ob nicht spätestens in der 12er Version dann das schon wieder ganz anders angesprochen wird...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Die neueren gibt es eigentlich nur aus dem Build-System meistens aus "privaten" Paket-Quellen, die
schon oft was für 11.3 anbieten und wenn es da was für 11.3 gibt, gibt es auch was für 11.4, z.B.:
http://download.opensuse.org/repositories/home:/munix9/openSUSE_11.4/
oder
http://download.opensuse.org/repositories/home:/hgraeber:/drivers/openSUSE_11.4/

MfG
misiu
 

th.giese

Hacker
Hallo,

ich weiß grad nicht ob das Linux-Wacom-Projekt bekannt ist. Demnach brauchts für neuere Distributionen keine neue Kerneltreiber. Das Paket xf86-input-wacom reicht da voll und ganz aus. Damit ist dem die xorg-Sourcen installiert sind der passende Treiber flott erstellt und installiert.
Aus dem von misu genannten Repos noch kcm_tablet in der Version > 1.3 installieren und fertig ist die Laube. Damit kann man dann dann alle erforderlichen Einstellungen vornehmen. Ich habe so mein Wacom Pen&Touch (CTH-460) in Betrieb genommen. Das Bamboo Fun sollte so aber ebenfalls problemlos funktionieren.
 
OP
W

wiebkes

Member
Herzlichen Dank misiu für die Paketquellen... die Einrichtung wurde ja doch erheblich vereinfacht damit :)

@th.giese: Das xf86-input-wacom braucht man laut Linux-Wacom-Projekt auch schon nicht mehr für die 11.4 bzw. für Versionen > 11.3.

Ich hab jetzt aus den Sourcen von misui folgendes installiert:
wacom-kmp-default
wacom-kmp-desktop
wacom-0.11.1-11.1.1.src.rpm

und dann noch zusätzlich:
kcm_tablet-1.3.2-1.1.x86_64.rpm

wacom-kmp-pae gibt es (wenn ich richtig gucken kann) nur für 32Bit Systeme
und diw wacom-kmp-xen forderte einen Haufen Abhängigkeiten an, so dass ich es erstmal ohne versucht habe und da scheint zu funktionieren ;)

Ergebnis: Eine schöne grafische Oberfläche zum Tablet konfigurieren.
Vielen Dank für die guten Tipps!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Normalerweise braucht man nur den Wacom-Treiber für den laufenden Kernel, z.B. ich nutze:
Code:
misiu@linux-zvqi:~> uname -a
Linux linux-zvqi 2.6.37.6-0.7-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-07-21 02:17:24 +0200 i686 athlon i386 GNU/Linux
den Desktop-Kernel, also brauch ich den :
Code:
wacom-kmp-desktop
dazu (und natürlich noch kcm )

MfG
misiu
 
OP
W

wiebkes

Member
Ah, dann war es da doch so wie ich dachte.

Es ergibt sich nur gerade ein neues nicht minder spannendes Phänomen:
Seit der Installation erkennt Suse das Pad nicht mehr richtig...
Will sagen:
Wenn man in der EIngabegerätekonfiguration nach den gefundenen Geräten guckt findet man: Stylus, Pen und Eraser aber nicht Pad.
Auf den Tab-Seiten ließen sich zwar trotzdem die Tasten des Pad konfigurieren und die Größe anpassen nur leider funktinieren hiernach zumindest die Tasten nicht mehr.
Code:
xinput list
kommt dann auch nur noch mit folgenden Geräten zurück:
Code:
⎡ Virtual core pointer                          id=2    [master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer                id=4    [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Wacom BambooFun 4x5 eraser                id=8    [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Wacom BambooFun 4x5 cursor                id=9    [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Wacom BambooFun 4x5 stylus                id=10   [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ ImExPS/2 Logitech Explorer Mouse          id=12   [slave  pointer  (2)]
⎣ Virtual core keyboard                         id=3    [master keyboard (2)]
    ↳ Virtual core XTEST keyboard               id=5    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                              id=6    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                              id=7    [slave  keyboard (3)]
    ↳ AT Translated Set 2 keyboard              id=11   [slave  keyboard (3)]

Gibt es zur "Wiedererkennung" des Pad irgendwelche Tricks? Weil vor der Installation von wacom-kmp-default
wacom-kmp-desktop
wacom-kmp-default
wacom-0.11.1-11.1.1.src.rpm
kcm_tablet-1.3.2-1.1.x86_64.rpm
Hat die Erkennung des Pad einwandfrei funktionert.

Danke schon mal vorab.

PS: Ich hoffe ich werde jetzt nicht für Crossposting verhauen, aber ich habe eine Beschreibung des Problems auch nochmal hier: http://libregraphicsworld.org/news.php?readmore=774 gepostet. Sollte von da eine Antwort kommen, werde ich es Euch natürlich so schnell wie möglich wissen lassen.

PPS: Problem gelöst: die Deinstallation von wacom-kmp*.rpm und ein danach neu laufen lassen des Skripts von dieser Seite:http://en.opensuse.org/SDB:Wacom_tablet_installer hat das Problem gelöst (samt Rechnerneustart). Das Pad wird wieder erkannt und das grafische Konfigurationsmenue für das Tablet ist trotzdem noch voll funktionsfähig.
 
Oben