• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mount-Optionen für USB-Sticks ändern?

rororo

Newbie
Hallo,

seit einigen Tagen arbeite ich mit OpenSuSE 11.4 (Kernel 2.6.37.6-0.7-desktop x86_64) und KDE 4.6.00 statt vorher OpenSuSE 11.0 / 32bit mit KDE 3.5. Manuell neu installiert, kein direktes Upgrade.

Mir fällt auf, dass USB-Sticks beim Mounten (als normaler User; Mitglied in Gruppe disk) über die "Geräteüberwachung" automatisch einige Mount-Optionen mitbekommen, die ich z.T. gerne ändern würde. Z.B. zeigt mount nach dem Anschluss und "Einbinden" eines USB-Sticks folgenden Eintrag:

/dev/sdd1 on /media/FCB5-834B type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=100,fmask=0022,dmask=0077,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,showexec,utf8,errors=remount-ro,uhelper=udisks)

Konkret würde ich z.B. die Option showexec gerne weglassen, denn auf dem Stick befindet sich ein Shell-Script, das bestimmte Daten auf den Linux-Rechner übertragen soll, die zuvor von einem Windows-Rechner kopiert wurden.

In der /etc/fstab steht für USB nur der allgemeine Eintrag ohne weitere Mount-Optionen:

usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0

Meine Frage daher: wo werden die Mount-Optionen für die USB-Sticks gesetzt und wo kann man diese ändern? Ich möchte, wenn möglich, nicht für jeden USB-Stick einen eigenen Eintrag in der /etc/fstab anlegen müssen, sondern eher eine allgemeine Regel für USB-Sticks definieren. Soweit ich weiß, ist udev dafür zuständig, aber woher kommen die Vorgaben für die Mount-Optionen? Leider finde ich nichts dazu, was mir helfen würde. Vielleicht hat jemand einen Tipp; ich würde mich freuen.

Viele Grüße

rororo
 

josef-wien

Ultimate Guru
udev ist dafür zuständig, daß das Gerät erkannt und unter /dev eingerichtet wird. Das Einhängen in das Dateisystem ist eine Dienstleistung der jeweiligen Oberfläche, ob bzw. wie die Attribute in KDE-4 beeinflussbar sind, kann ich nicht sagen.
 
OP
R

rororo

Newbie
spoensche schrieb:
Systemverwaltung->Wechseldatenträger

Danke, aber dort finde ich nur Optionen, ob und wann die Medien eingebunden werden sollen, nicht jedoch die eigentlichen Mount-Optionen. Die Hilfe-Funktion sagt leider auch nichts dazu.

rororo
 
OP
R

rororo

Newbie
josef-wien schrieb:
udev ist dafür zuständig, daß das Gerät erkannt und unter /dev eingerichtet wird. Das Einhängen in das Dateisystem ist eine Dienstleistung der jeweiligen Oberfläche, ob bzw. wie die Attribute in KDE-4 beeinflussbar sind, kann ich nicht sagen.

Danke, vielleicht hilft das weiter. Habe jetzt gesehen, dass ein ähnliches Problem in einem englischsprachigen KDE-Forum auftaucht; werde mich dort einmal umtun.

rororo
 
Oben