• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB nur als root

Hallo,

bevor jemand fragt, ja ich habe den als wichtig markierten Thread gleichen Namens gefunden und gelesen.

Ich habe auf meiner Suse 11.2 die Security Einstellungen nicht geändert, wüsste gar nicht wo...

Ich habe eine externe Festplatte die war bisher mit FAT32 formatiert. Sie wurde vom System automatisch eingehangen und alles hat funktioniert. Ich habe die Platte mittels yast formatiert auf ext3. Jetzt hängt KDE sie nur noch read-only ein, bzw. root kann auch schreiben. Wie gesagt Security habe ich nicht verstellt, der erwähnte Thread sagt leider nicht wo man diese einstellt.

Ansonsten fällt mir noch noch ein zu posten was "mount" ausspuckt

Code:
/dev/sdg1 on /media/disk-1 type ext3 (rw,nosuid,nodev)

Was braucht ihr sonst noch um zu helfen?

Danke, K.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Platte wird doch schreibend eingehängt. Bei Ext3 gelten die üblichen Linux-Dateiberechtigungen, daher muß root den Benutzern die gewünschten Berechtigungen erteilen. Falls es sich nur um einen Benutzer handelt, kannst Du diesen auch zum Eigentümer des Einhängepunkts (hier solltst Du mit tune2fs eine eindeutige Volume-Kennung [label] vergeben, die dann als Einhängepunkt verwendet wird) und sämtlicher Unterverzeichnisse und Dateien machen.

Auch beim im Systemverwaltungsmodus geöffneten Dateimanager von KDE-4 wird das wohl mit rechter Maustaste, Eigenschaften und so weiter gehen, aber es gibt ja auch die Konsole und den Befehl chown.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Direkt unter /media/disk-1 kann nur Root schreiben. Entweder legst du auf der ersten Ebene als Root Verzeichnisse an und ändere dann den Besitzer.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
josef-wien schrieb:
Die Platte wird doch schreibend eingehängt. Bei Ext3 gelten die üblichen Linux-Dateiberechtigungen, daher muß root den Benutzern die gewünschten Berechtigungen erteilen. Falls es sich nur um einen Benutzer handelt, kannst Du diesen auch zum Eigentümer des Einhängepunkts (hier solltst Du mit tune2fs eine eindeutige Volume-Kennung [label] vergeben, die dann als Einhängepunkt verwendet wird) und sämtlicher Unterverzeichnisse und Dateien machen.

Auch beim im Systemverwaltungsmodus geöffneten Dateimanager von KDE-4 wird das wohl mit rechter Maustaste, Eigenschaften und so weiter gehen, aber es gibt ja auch die Konsole und den Befehl chown.

Danke so weit. Mir ist folgender Zusammenhang noch nicht klar:

- Ich erstelle ein Label für die disk, z.B. myDisk
- Ich erstelle ein Verzeichniss /media/myDrive und erteile allen via chmod darauf Berechtigungen

Wenn ich die Platte jetzt einstöpsle macht KDE das einhängen automatisch ich setzte ja keinen manuellen mount Befehl ab. Wie sage ich KDE dass die Platte mit dem Label myDisk bitte auf /media/myDrive gemountet wird?

Danke,
K.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Eine vorhandene Volume-Kennung wird standardmäßig als Einhängepunkt unter /media verwendet, ohne Volume-Kennung müssen Hilfskonstrukte wie disk-1 herangezogen werden. Schließe das Medium an, ändere die Berechtigung des dabei von KDE-4 erzeugten Einhängepunkts, und hoffe, daß sich KDE-4 das merkt (ansonsten mußt Du auf dem Medium ein Verzeichnis anlegen und dieses berechtigen).
 
Oben