• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastaturprobleme nach login [gelöst]

Hallo,

ein Bekannter hat einen PC mit MSI K9AG Neo2-Deluxe Board.
Darauf ist ein Dualboot (XP + Linux) eingerichtet. Die Disitribution ist eine - inzwischen alte - Sidux-Version. Updates wurden nie gemacht, das System ist also noch im ursprünglichen Zustand.

Bisher hat alles funktioniert. Inzwischen habe ich allerdings Probleme mit der USB-Tastatur.
Unter Windows funktioniert sie problemlos, allerdings spinnt sie unter Linux.

Beim grub-Bootloader kann ich noch zwischen XP und Linux auswählen und auch der login funktioniert problemlos.
Sobald das System geladen ist spinnt die Tastatur.
Ich kann praktisch nicht mehr schreiben. Wenn ich - sage mal - 0,5 Sekunden eine Taste gedrückt halte kommt ein Buchstabe, oder gelegentlich auch 2 Buchstaben. Normales Schreiben ist unmöglich.

Beim booten fiel mir eine Meldung auf:
unable to enumerate USB device on port 2

Das System ist schon sehr lange auf dem Rechner ohne daß jemals ein Update gemacht wurde (vielleicht 1-2 Jahre). An der Linuxumgebung hat sich also nichts geändert.

Ich habe den USB Legacy Support im Bios bereits im aktivierten und deaktivierten Modus erfolglos getestet.
Probierte schon eine andere Tastatur.
Ein Bios-Update habe ich auch schon gemacht. Steckte auch schon die Tastatur in einen anderen Port. Alle 4 Ports auf der Rückseite sind übrigens belegt (Tastatur, ext. Platte, Drucker, Maus).

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, aber ich glaube, daß es diese Probleme nicht gab als ich die externe Festplatte aussteckte.
Woher kommt es, daß die Tastatur auf einmal nicht mehr funktioniert? Was kann ich tun?!
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mueller-luedenscheid schrieb:
Beim booten fiel mir eine Meldung auf:
unable to enumerate USB device on port 2
das kommt bei mir auch,.. würde ich erst mal vernachlässigen,...


mueller-luedenscheid schrieb:
Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, aber ich glaube, daß es diese Probleme nicht gab als ich die externe Festplatte aussteckte.
kannst du das denn bitte nochmals testen?
 
Hallo Jägerschlürfer,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Leider habe ich gerade keinen Zugang zu dem Rechner. Erst am Donnerstag komme ich ran. Und da wollte ich ein neues System (OpenSuse 11.4) installieren.

Leider ist das ganze schon ein paar Wochen her. Ich hatte damals auch Damnsmalllinux geladen und auch hier hatte ich Probleme.
Kann es sein, daß die USB-Geräte in einer anderen Anordnung eingesteckt sein müssen?!
Hatte ich allerdings auch schon sporadisch versucht.

Oder ist es möglich daß die Hardware defekt ist? Windows funktioniert aber einwandfrei...
Wie schon gesagt, es wurde am System nichts geändert.

Gerade fiel mir was abstruses ein...weiß nicht ob das hier von belangen ist, aber ich erwähn's einfach mal: mein Bekannter hatte Probleme, daß er unter Windows die Bilder auf seiner externen Platte nicht mehr anzeigen lassen konnte. Es kam einfach eine weiße Mattscheibe.
Mir fiel auf, daß die Ordner sehr lange Namen hatten und teilweise war der ganze Pfad über 255 Zeichen lang. Mit Linux konnte ich die Bilder in den Problemordnern lesen und ich änderte auch die Ordnernamen. Kann es sein, daß mit den Daten auf der externen Platte noch etwas im Argen ist was die Tastaturprobleme verursacht?
 
Hallo spoensche,

das Problem ist nun erledigt.
Ich habe einfach OpenSuse 11.4 installiert.

Zuvor machte ich noch ein paar Tests. Ich fuhr den Rechner ohne der externen Festplatte (Trekstor, 500GB) hoch, aber das Problem war immer noch präsent. Dann startete ich damnsmalllinux. Hier funktionierte die Tastatur.


Ich könnte noch die Festplatte testen. Wenn mich nicht alles täuscht ist eine Samsung Platte drin und mit Samsung hab ich schon öfters schlechte Erfahrung gemacht die letzten 2-3 Jahre.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn das Problem für dich gelöst ist, dann setze den Thread bitte noch auf gelöst. Dazu den ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] im Titel einfügen.
 
Oben