• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] openSUSE 11.4, parallel Port, LPT1

Vorsicht Anfänger!

openSUSE 11.4, parallel Port, LPT1

Mein Rechner verfügt über eine parallele Schnittstelle LPT1. Nach der Installation von 11.4 gibt es diese Schnittstelle scheinbar nicht. Weder im YAST2 Control Center unter Hardware-Informationen noch unter /etc/sysconfig-Editor Hardware taucht die Schnittstelle auf. Somit kann ich meinen geliebten, alten Laserdrucker nicht installieren.

Die BIOS Einstellungen habe ich kontrolliert, die Schnittstelle ist unter Windows ansprechbar.

Wie und womit kann ich die Schnittstelle nutzbar machen?
Bitte gaaanz langsam.

Herzliche Grüße
SUSE-Bengel
 
Hast Du schon mal versucht, den Drucker per Yast einzurichten? Dann solltest Du eigentlich nach der Schnittstelle gefragt werden. In der Auswahl wirst Du dann auch den Parallelport finden.

CU Freddie
 

boser

Member
Hallo,
ein Tipp, der mir geholfen hat. Da ich ein gleiches Problem hatte.

Bevor du yast startest gibt mal den Befehl " modprobe lp " als root aus. Danach dann Yast starten und versuchen, den Drucker zu installieren, bzw. eine Testseite zu drucken.
Falls es funktioniert , so wie bei mir kann man den Parameter auch beim starten gleich aktivieren.

mfg
boser

Edit : Es gibt auch noch den Befehl " modprobe parport ", was auch die Ursache seien kann.
 
OP
S

SUSE-Bengel

Newbie
Hallo Freddie

Freddie62 schrieb:
Hast Du schon mal versucht, den Drucker per Yast einzurichten? Dann solltest Du eigentlich nach der Schnittstelle gefragt werden. In der Auswahl wirst Du dann auch den Parallelport finden.

ja, mit YAST2 Control Center, Drucker, Verbindungsassistent, Verbindungstyp, Direkt angeschlossenes Gerät, Paralleler Port. Dieser Weg liefert im Fenster Verbindungseinstellungen <keine Einträge>.
Ich finde keine Möglichkeit die parallele Schnittstelle auszuwählen.

Herzliche Grüße
SUSE-Bengel
 
OP
S

SUSE-Bengel

Newbie
Hallo boser,
boser schrieb:
Bevor du yast startest gibt mal den Befehl " modprobe lp " als root aus. Danach dann Yast starten und versuchen, den Drucker zu installieren, bzw. eine Testseite zu drucken.

das war`s, mein geliebter, alter Laserdrucker läuft . :D

Recht herzlichen Dank
SUSE-Bengel
 
OP
S

SUSE-Bengel

Newbie
Hallo,
zu früh gefreut. Installation und Druck der Testseite funktionierten, aber dann war wieder Schluß. Dokument Print Status (my jobs) meldet: Drucker nicht angeschlossen. :eek:ps:
boser schrieb:
Falls es funktioniert , so wie bei mir kann man den Parameter auch beim starten gleich aktivieren.
Wie, wo und womit muß ich den Parameter „modprobe lp“ einfügen?

Herzliche Grüße
SUSE-Bengel
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
YaST - System - Editor für /etc/sysconfig - Dateien - System - Kernel - MODULES LOADED ON BOOT
 
OP
S

SUSE-Bengel

Newbie
Hallo,

nachdem ich in
lOtz1009 schrieb:
YaST - System - Editor für /etc/sysconfig - Dateien - System - Kernel - MODULES LOADED ON BOOT
den Parameter „modprobe lp“ eingefügt habe kann ich nun bestätigen, der alte Laserdrucker funktioniert an der parallelen Schnittstelle.
Erfolgreich getestet in den Zuständen Drucker „An“ und „Aus“ beim Neustart.

Vielen Dank „boser“ und „IOtz1009“ für Eure Hilfe und Geduld.

Herzliche Grüße
SUSE-Bengel
 
Oben