• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gutenprint 5.2.6 Treiberfehler?

Cobiweb

Member
Hallo,
Jahrelang war ich mit meinem Epson Stylus C86 sehr zufrieden. Doch seit kurzem druckt er schwarz nur noch als Kontur. Dabei ist es egal ob die schwarze Fläche in einem Bild ist, oder im Text. Dünne Linien werden gar nicht mehr gedruckt.

Der Drucker hängt per USB an einem Nettop mit OpenSuse 11.4, der als Printserver fungiert.
Das Drucksystem ist Cups v1.4.6-7.8.1 und der verwendete Treiber ist Gutenprint v5.2.6 [gutenprint/5.2/C/stp-escp2-c86.5.2.ppd.gz]

Ich habe schon alle denkbar möglichen Druckeinstellungen durchprobiert und bekommen leider kein vernünftiges Ergebnis.

Bei Druckkopfproblemen sollte das Ergebnis immer Streifen in regelmäßigen Abständen haben, diese sind nicht vorhanden, womit ich diese vollständig ausschließen kann.

Da das Problem auch auftritt, wenn ich von Ubuntu, oder Windows über den Printserver drucke. Auch wenn ich meinen Laptop (gleiches OS, gleiche Version) direkt mit dem Drucker verbinde. Jedoch interessanterweise, wenn ein Windows Laptop mit dem Herstellertreiber betrieben angeschlossen ist, einwandfrei druckt. Von einem Ubuntu Laptop, Lucid mit Gutenberg 5.2.5 direkt am Drucker sogar noch besser, schließe ich auf ein Treiberfehler in Gutenberg Print 5.2.6, oder aber wenigstens der OpenSuse Version.

Hat da jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, und evtl. sogar eine Lösung parat?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Es kann gut sein, dass es einen Fehler im Gutenprint-Treiber gibt, es könnte aber auch
am Ghostscript liegen, da haben einige Probleme mit Farbverfälschungen , daher sollten
alle Updates dies betreffend aufgespielt werden.

Sehe hier:
http://bugs.ghostscript.com/show_bug.cgi?id=691760

MfG
misiu
 
Oben