• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GELÖST: SuSE 11.4 64 Bit, Realtek ALC 892, kein Sound

AHoppe

Member
Hi Forum,

nach längerer Zeit habe ich mir einen neuen Rechner gegönnt und die SuSE 11.4 64 Bit als Betriebssystem meiner Wahl genommen. Auf meinem letzten Rechner hatte ich schon gute Erfahrungen damit nach einem Update von 11.3 64 Bit gemacht.

Das Board ist ein Asrock 870 Extreme 3. Der Soundchipsatz ist ein Realtek ALC 892.
Als Grafikkarte verwende ich eine Sparkle GeForce GT 520

Es funktioniert alles an Hardware mit Ausnahme des Sounds. Yast -> Sound stellt mir zwei Karten zur Auswahl:

1. SBx00 Azalia (Intel HDA)
2. nVidia Corporation

Beide sind als snd-hda-intel "erkannt" worden.

Weder aus den rückseitigen Anschlüssen noch aus den Frontanschlüssen ertönt auch nur ein einziger Pieps. KMixer will standardmäßig den HDA NVidia Digital Stereo (HDMI) als einzustellende Soundkarte verwenden, was mir aber nichts bringt, da ich nicht den HDMI-Anschluss meiner GraKa verwenden, sondern den DVI-Anschluss.

Wenn ich im KMixer die Soundkarte umstellen will über Einstellungen -> Audio-Einrichtung erhalte ich meine ALC892-Karte nur in den Aufnahmegeräten, in den Wiedergabegeräten ist nur der Pulse-Audio-Sound-Server vorhanden (der auch in den Aufnahme-Geräten enthalten ist) Begebe ich mich sodann vom Reiter "Gerätepriorität" zum Reiter "Lautsprechereinstellung" erhalte ich zumindest bei der Soundkarte "HDA NVidia" und der Audio-Ausgabe "HDA NVidia Digital Stereo (HDMI)" bei Klick auf die beiden Buttons "Lautsprecher links" und "Lautsprecher rechts" eine Tonausgabe links bzw. rechts.

Aber sonst kommt kein Ton zu Stande.

Was tun? Hat jemand eine vergleichbare Konfiguration?

Viele Grüße

Andreas
 
OP
A

AHoppe

Member
O.K., kaum dass ich den Thread eröffnet habe, fällt mir auf, dass NVidia HDMI Soundausgabe was von sich gibt. Das scheint ja von der GraKa zu kommen, also habe ich mal den Klinkenstecker gezogen und auf meinen Monitor-Lautsprechern ertönen der linke und rechte Testsound.

Also läuft der Sound momentan über den DVI-Anschluss der GraKa. das will ich aber nicht. Kann ich den Sound irgendwie umleiten?

Viele Grüße

Andreas
 
OP
A

AHoppe

Member
Ich werde verrückt!

Warum schreibe ich eigentlich, jetzt funktioniert es, ich habe über den pulse-Audiomixer die Board-Soundkarte ausschalten können, und jetzt geht es...

Danke fürs Lesen, vielleicht kann es jemand mal gebrauchen.

Grüße

Andreas
 
Oben