• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Acer Aspire 3750 - Windows verkleinern

halo44

Hacker
Guten Morgen miteinander,

wie in diesem Thread http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=29&t=113856 bereits angekündigt, habe ich das Notebook inzwischen gekauft.

Installiert ist ein Windows 7 Home Premium. Nun möchte ich die Suse 11.4 dazuinstallieren, was ja grundsätzlich kein Problem ist.

Windows hat schon 3 Partitionen der 500 GB Platte für sich vereinnahmt :

1.) eine "Wiederherstellungspartition" mit 15 GB

2.) eine "systemreservierte" Partition mit 100 MB (System, aktiv, primär)

3.) den gesamten Rest der Platte als Laufwerk C (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, primär)

Im Laufwerk C sind 26,6 GB belegt. Der Rest ist frei.

In Vorbereitung der Suse-Installation wollte ich nun die Windowspartition im Laufwerk C auf etwa 50 GB verkleinern, da ich zunächst einmal Windows erhalten wollte.

Damit war aber Windows nicht einverstanden: es bietet mir lediglich eine Verkleinerung auf 225,38 GB an. Als Begründung meint es:

Ein Volume kann nicht über den Punkt hinaus verkleinert werden, an dem sich nicht verschiebbare Dateien befinden.

In der Hilfe finden sich noch Hinweise auf Auslagerungsdatei und Schattenkopien, die man verschieben bzw. löschen kann.

Ich habe die Auslagerungsdatei auf eine eigene (kleinere) Partition verlagert und Schattendateien gelöscht und auch defragmentiert. Dies aber alles beeindruckt Windows in keiner Weise. Es bleibt bei seinem Angebot der Verkleinerung auf 225,38 GB.

Ich bin aber nicht bereit Windows mehr als die Hälfte meiner Festplatte zu überlassen.

Wenn Ihr keinen Weg wisst Windows "in die Schranken zu weisen", werde ich wohl Windows platt machen und die Suse bekommt den ganzen Notebook.

Noch ein Hinweis: ich kann Windows nicht neu installieren, weil ich keinen Windows-Installationsdatenträger mit dem Gerät erhielt. Windows war vorinstalliert. Und das war es wohl.

Sicher kennt sich ja auch einer (sicher mehrere) von Euch Linux-Experten mit dem "Fremdsystem" aus.

Gruss H.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich hab mein Laptop mit der Datenträgerverwaltung verkleinert und unpartitionierten Platz geschaffen.
Vorher aber die Auslagerungsdatei auf 0MB gesetzt und neu gestartet.

PS:
Noch ein Hinweis: ich kann Windows nicht neu installieren, weil ich keinen Windows-Installationsdatenträger mit dem Gerät erhielt. Windows war vorinstalliert. Und das war es wohl.
Das geht doch mit einer gültigen Lizenz. Schau mal im Netz und Du wirst fündig.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was meinst du was für Daten in der Wiederherstellungspartition liegen? Hier liegt deine Installationscd bzw Installationsdvd.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Normaler Weise liegt da drin nur ein Wiederherstellungsimage des vorinstallierten Windows. Und manche dieser Recoverysysteme funktionieren nur mit der originalen Partitionierung ;)

Aber solange man einen Aufkleber mit dem Lizenzschlüssel hat, kann man mit ziemlich jeder beliebigen Installationsdisk loslegen.
 

Sauerland

Ultimate Guru
lOtz1009 schrieb:
Normaler Weise liegt da drin nur ein Wiederherstellungsimage des vorinstallierten Windows. Und manche dieser Recoverysysteme funktionieren nur mit der originalen Partitionierung ;)

Aber solange man einen Aufkleber mit dem Lizenzschlüssel hat, kann man mit ziemlich jeder beliebigen Installationsdisk loslegen.

So hab ich es auch gemacht!
 
OP
H

halo44

Hacker
Bin erst heute auf Eure Ergänzungen gestossen und habe daraufhin meinen Notebook mal von der Unterseite betrachtet.

Da klebt doch tatsächlich ein Aufkleber mit der Lizenznummer drunter :eek:ps:

Danke für Eure Hilfe.

Gruss H.
 
Oben