• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hardware-Defekt?

shorn

Member
Hallo,
mein PC mit OpenSuse 11.4 hängte sich vor Wochen beim Kopieren von Dateien auf. Ich testete darauf hin den Speicher mit Memtest (O.K.) und tauschte die Festplatte auch gleich aus (auch O.K.). Ich testete den PC mit verschiedenen Live-Systemen, die alle funktionierten. Als neue Distri wählte ich Fedora 15, die zwar live funktionierte, aber dann wiederholt bei der Installation (bei Kopieren der Dateien) mit einer langen Meldung in der Konsole abbrach. Knoppix und Ubuntu 11.04 ließen sich zumindest installieren, hängten sich aber während des Betriebes auf; Ubuntu heute beim Aktualisieren des Systems.
Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Grüße, Stefan
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Es bräuchte schon etwas mehr Info. ...

Welche Hardware (Desktop? Was für eine Grafik?)

Hast Du die Log-Dateien angeschaut ob da was relevantes geschrieben wurde?

Fedora 15, die zwar live funktionierte, aber dann wiederholt bei der Installation (bei Kopieren der Dateien) mit einer langen Meldung in der Konsole abbrach
Und die Meldung war...?

Hast Du den Mem-Test längere Zeit laufen lassen (mehrere Stunden)?

Wie hast Du installiert (Installations-DVD? Gleicher Drive wie für die Live-Systeme?)

Knoppix und Ubuntu 11.04 ließen sich zumindest installieren, hängten sich aber während des Betriebes auf
Wie lange hat das System funktioniert bis zum Crash... Sekunden, Tage?

Gruss,
Roland
 
OP
S

shorn

Member
Hallo Roland,
ich habe Fedora 15 zweimal testweise installiert. Bei beiden Tests hat die Installationsroutine beim Kopieren der Dateien abgebrochen und sprang in die Shell. Dort erschien dann eine sehr lange Fehlermeldung, die sich aber nicht kopieren lässt, weil der PC jedesmal dabei abstürzt. Ich habe deswegen ein paar wichtige Sätze abgeschrieben.
Meldung erster Test:
Code:
kernel panic - not syncing ...
fatal exception in interrupt ...
call trace ...
panic occured, switching back to text console
Vor dem zweiten Test habe ich das Board resettet (Batterie eine Stunde raus), die Installation klappte trotzdem nicht (auch wenn der Kopiervorgang etwas weiter lief als beim ersten Mal).
Code:
unable to handle kernel null pointer dereference at ...
call trace ...
Am Anfang aller Zeilen stand noch eine Zahlenfolge in eckigen Klammern, z.B. [480.851805].
Grüße, Stefan
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Stefan,

Die wichtigste Frage hast Du nicht beantwortet:

Hast Du den Mem-Test längere Zeit laufen lassen (mehrere Stunden)?
Ich würde mal die RAM-Sticks entfernen und wieder einstecken (Test der Kontakte).

Leider kenne ich Fedora nicht. Aber (wenn obiges nichts bringt) versuch mal die (fehlgeschlagene) Installation mit "recovery" (oder wie auch immer der Modus heisst) fortzusetzen.

Gruss,
Roland
 
OP
S

shorn

Member
Hi,
ich habe die Platte mal ausschließlich mit dem Disk Utility (LinuxMint 11 Live) partitioniert und formatiert, also ohne gparted zu benutzen. Siehe da, es hat geklappt. Die Installation von LinuxMint 11 lief anschließend ohne Probleme.
Einen Hardware-Defekt konnte ich nicht finden. Memtest lief mehrere Stunden, ohne einen Fehler zu entedecken.
Vielen Dank, Stefan
 
Oben