• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Externe Monitor schaltet unter X ( KDE) aus

Juan_Lutz

Hacker
Hallo
Problem: externe Monitor ( Philips220SW) schaltet aus, nach X ( KDE) gestartet ist. Dann bleibt der Monitor am Notebook aktive. Externe Monitor bleibt schwarz.
Hardware: Notebook Thinkpad 61, IBM LCD Monitor, GK: Nvidia FX Quadro 570m.
System: Opensuse 11.4, nvidia treiber 270.41.06 , KDE 4.6.4

Status:
1.beim Hardware Erkennung unter YAST (Hardware-Informationen) sind beide Monitore erkannt:
2. Änderungen scheint im xorg.conf zu machen. ( welche genau?)
3. Änderungen auch bei LXRandR (wo ?)
4. Ich habe in Internet verschieden ähnliche Probleme gelesen die Lösungen habe mein o.g. Thema noch nicht gelöst.

Ich werde mich bedanken für Hinweise und Rückmeldungen.
J.-L.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
der entsprechende Nvidia Treiber für deine Grafikkarte ist installiert? Die Auflösung ist auch entsprechend eingestellt und wird auch von dem Monitor unterstützt?
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
der entsprechende Nvidia Treiber für deine Grafikkarte ist installiert? Die Auflösung ist auch entsprechend eingestellt und wird auch von dem Monitor unterstützt?
Also,
Nvidia Treiber 270.41.06 per yast installiert.
Auflösung ist OK und der Monitor von Notebook erkannt alles läuft prima.

Problem: wenn ich ein externe Monitor ( wie erwähnt der Philips...mit VGA Schnittstelle) benutzen will kommt er auch in betrieb aber wenn kdm startet, schaltet er ab und ist der vom notebook aktive. Wenn ich der Notebook abgeschaltet wird kommt der externe Monitor wenn X ( KDE) runter gefahren ist.

Danke für die Aufmerksamkeit
J.-L.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Juan_Lutz,

ich hatte ähnliche Probleme (Samsung P560 an FUJITSU SIEMENS, allerdings per HDMI). Habe das dann mit den Systemeinstellungen >> Anzeige & Monitor hin bekommen. Also nicht per Yast.


MfG Peter
 
OP
Juan_Lutz

Juan_Lutz

Hacker
/dev/null schrieb:
Hi Juan_Lutz,

ich hatte ähnliche Probleme (Samsung P560 an FUJITSU SIEMENS, allerdings per HDMI). Habe das dann mit den Systemeinstellungen >> Anzeige & Monitor hin bekommen. Also nicht per Yast.


MfG Peter

Danke ich habe mittels die Installation der neue proprietäre Treiber von Nvidia und die Einstellungen mit Nivida-X-Server-Settings das Problem gelöst.

Danke an alle für die Aufmerksamkeit. Jetzt habe ich mich von mein Monster Desktop (2003) gelöst, beinhaltet aber alle Funktionalitäten mit Mobilität durch ein (2nd Hand) Lenovo Thinkpad T61p.

Lebe Linux und das Opensource.

Grüße
J.-L.
 
Oben