• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sandy 2000er Serie

Tino2

Member
Hallo Brauche dringend Rat, da ich mir ein neues Laptop kaufen muss.
Wie sieht die Lage mit den neuen Intel Prozessoren aus, die ja eine integrierte Grafik besitzen. Ich will mir einen i3 oder i5 der 2000er Serie kaufen. Oder soll ich besser einen Laptop mit zusätzlicher ATI oder NVIDIA Grafik nehmen. Opensuse 11.4 soll als BS drauf.
Wer hat Erfahrungen bzw. welches Modell kann man kaufen?

MfG.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Laptops mit Intel i-Core Prozessor haben i.d.R. eine Hybridgrafikkarte bestehend aus einem Intel HD Grafikchip und einem NVidia Chip, der dazu geschaltet werden kann. Das ganze heisst Nvidia Optimus Technologie.

Der Haken bei Optimus ist, das Nvidia aus nicht ersichtlichen Gründen keinen Optimus Treiber für Linux entwickelt, was sich aber garantiert ändern wird, wenn der Opensource Treiber (Bumbleweed) fertig ist. Nvidia stellt dem OpenSource Treiber aber die Optimusspezifikationen zur Verfügung und hat somit auch Interesse an einem Linux Treiber.

Die volle Optimusfunktionalität ist im Treiber noch nicht vollständig implementiert. Lenovo hat im BIOS seiner Laptops einen Schalter, mit dem festlegen kann, dass nur der Nvidia-Chip verwendet wird und dann kann der ganz normale Nvidia Treiber verwendet werden.
 

towo

Moderator
Teammitglied
1. Das Ding heisst Bumblebee und ist mitnichten ein Opensource Treiber, sondern ein Wrapper, der den binary Blob benutzt.
2. "Nvidia stellt dem OpenSource Treiber aber die Optimusspezifikationen zur Verfügung und hat somit auch Interesse an einem Linux Treiber." <== dafür hätte ich gerne eine Quelle.
3. Es gibt insgesammt 3 verschiedene Arten "Optimus", Bumblebee kann nur mit einer Variante funktionieren.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
http://www.omgubuntu.co.uk/2011/05/bumbleebee-brings-nvidia-optimus-gpu-switching-to-linux-users/

Der 2. Kommentar von madjr. Da ich das "should" überlesen hatte, stimmt meine Aussage nicht.
 
OP
T

Tino2

Member
Danke für die Antworten.
Also bleibt mir nichts anderes übrig einen Lenovo zu kaufen. Welches Modell ist da das richtige?
Oder gibt es auch i3 2000 nur mit Intel Grafik die ich benutzen kann?

MfG.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ich habe mich gefragt warum Du denn überhaupt ein Notebook/Laptop mit Optimus Technologie kaufen willst. Unter Linux funktioniert Optimus (zumindest bis heute) nicht. Das beste was Du hoffen kannst ist dass Du Optimus abschalten und dann entweder NVidia oder Intel Grafik laufen hast -- vielleicht auch beide gleichzeitig (je nach Hardware), aber nicht mit automatischer Umschaltung (was Optimus bewirken sollte).

Es gibt Lenovo Notebooks wo Du (so ich gelesen habe) Optimus im BIOS abschalten kannst. Auch Bumblebee kann dies anscheinend. Aber wozu Optimus wenn es dann (unter Linux) abgeschaltet werden muss?

(es ist mir übrigens nicht ganz klar ob Optimus wenigstens unter Windows 7 problemlos funktioniert)

Es ist auch wichtig die Hardware genau zu kennen. Es gibt Optimus Konfigurationen wo die NVidia Hardware einen eigenen DVI und/oder HDMI Ausgang hat, und solche wo nur ein Ausgang via Intel-GPU besteht. Dies hat natürlich auch Konsequenzen bezüglich was ist wenn NVidia/Intel ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Aber vielleicht hast Du Zeit und Interesse mit dieser speziellen Technologie unter Linux zu experimentieren; dann wäre dies natürlich eine andere Sache :D

Also bleibt mir nichts anderes übrig einen Lenovo zu kaufen...
Warum?

Falls es interessiert: persönlich bin ich der Meinung dass Optimus nicht bestehen und wieder verschwinden wird.

Gruss,
Roland

Noch zwei Referenzen (nur um noch etwas mehr Wissen zu erarbeiten):

NVidia Switchable Graphics adapters vs NVidia Optimus Graphics adapters - ThinkPad T410s, W510
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...o&lndocid=MIGR-76476&velxr-layout=printLenovo

Nvidia Optimus Technology and 3D Vision Don’t Go Well Together
http://3dvision-blog.com/tag/optimus-on-linux/


-/-
 

towo

Moderator
Teammitglied
Es gibt Lenovo Notebooks wo Du (so ich gelesen habe) Optimus im BIOS abschalten kannst. Auch Bumblebee kann dies anscheinend. Aber wozu Optimus wenn es dann (unter Linux) abgeschaltet werden muss?
Nochmal zum mitmeißeln, Bumblebee schaltet nicht Optimus ab. Bublebee ist ein wrapper, der 3D Content auf dem Nvidia-Chip rendern läßt. Das Problem bei Optimus ist meistens (oft), daß der Nvidia-Chip keinen Display-Output hat, sondern auf dem Framebuffer des IGP seine Bilder ausgibt. Und genau bei dieser Variante Optimus funktioniert auch Bumlebee nur.
 
OP
T

Tino2

Member
Also!
Der Laptop sollte unter Linux und Win7 laufen. Linux für Internet und Win7 für Spiele (Sohn) Schneller Prozessor und eine ausreichend gute Grafikkarte. Zwei Laptops möchte ich nicht kaufen. Auch sollte es ein aktuelles Modell sein, deswegen i3 oder i5 der 2000er Serie. HDMI am TV sollte auch funktionieren. Optimus brauch ich nicht unter Linux, da würde mir Intel HD im Prozessor reichen. Oder wenn zusätzlich Nvidia mit am Board wäre, dann eben mit Nvidia Treiber. Hat hier jemand Erfahrungen mit seinem Laptop?
 
OP
T

Tino2

Member
Hallo!

So, ich hab nun einen neuen Laptop!
Es ist ein Dell Vostro 3550 Core i3 2310M 2x 2,10 GHz der 2. Generation.
In der CPU ist die Intel HD 3000 Grafik verbaut. Keine externe Grafik. Läuft unter Opensuse 11.4 ohne Probleme.
Preis Leistung ist bei dieser Ausstattung super.
Nachzulesen bei einer bekannten Firma die hauptsächlich Notebooks vertreib. (Ich weiß nicht, ob mann einen Link dazu angeben darf)
Ich hab ihn für 499 EUR in Rot gekauft und dort eine Kleine Bewertung/Meinung dazu abgegeben. Vielleicht interresiert es ja jemanden.
Hab dort noch einige Dinge zur Installation unter OpenSuse 11.4 angegeben.
Erwähnthab ich dort noch nicht, das Bluetooth so wie es aussieht funktioniert.
Ich hatte eine Verbindung zu meinem Händy hergestellt (war sichtbar), aber noch keine Dateien übertragen.
Nun noch was zum Dell selbst. Er hat nicht nur eine recovery Partition, sondern auch eine Wiederherstellungs DVD.
Ich hab parallel noch das Windows für meinen Sohn laufen und war Überascht wie Leistungsstark die Intelgrafik im Vergleich zu früher
ist. Ein 3D Rollenspiel wurde testweise installiert und lief ohne Probleme.
Wer noch mehr Wissen will, dem kann ich villeicht weiter helfen.


M.f.G. Tino
 
Oben