• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Epson Stylus SX405 mit CUPS

chris1990

Newbie
Ich habe einen Epson Stylus SX 405 an meine Linux-Kiste (openSUSE 11.4 32Bit) über USB angeschlossen. Der Drucker wird in /dev auch als usblp0 (Link auf usb/lp0) angezeigt. Mein Ziel ist es, den Drucker über Samba freizugeben. Samba und Freigaben über Samba laufen schon, nur halt der Drucker noch nicht.

Das als Info, nun zu meinem Problem. ;)

CUPS ist installiert. Da ich schon sehr viel rumprobiert habe und gelesen habe, aber am Ende nichts brauchbares - sprich ein Papier aus dem Drucker :) - gekommen ist, bin ich auf das Webinterface von CUPS gegangen. Dort habe ich einen neuen Drucker hinzugefügt. Automatisch wird dann nach Druckern gesucht und folgende zwei lokale Drucker gefunden:

EPSON Stylus SX400 (EPSON Stylus SX400)
SCSI-Drucker (Unknown)

Ich wähle also den EPSON Stylus SX400 ... aus und klicke auf weiter. Im nächsten Schritt lege ich einen Namen, eine Beschreibung fest und gebe den Drucker frei. Als Verbindung wird "usb://EPSON/Stylus%20SX400" angegeben. Soweit schaut aus meiner Sicht auch noch alles in Ordnung aus. Im nächsten Schritt soll ich dann die Marke des Druckers auswählen. In dem Menü gibt es aber nur folgende Marken:

Generic
HP
Postscript
Raw

oder halt PPD-File hochladen (habe ich aber leider nicht und finde ich auch nirgends... :().

Egal was ich mache, der Drucker druckt einfach nicht. Da in dem Menü keine Marke Epson vorhanden ist, habe ich mir hier ( http://avasys.jp/eng/linux_driver/download/lsb/epson-inkjet/escpr/ ) das RPM-Paket "epson-inkjet-printer-escpr-1.0.3-1lsb3.2.i486.rpm" heruntergeladen. Das ist der Treiber für meinen Drucker. Das Paket wollte ich also installieren - mit rpm -i PAKET. Aber auch das klappt irgendwie nicht. Hier zwei Ausgaben zu dem Paket:

Code:
suse:~ # rpm -i epson-inkjet-printer-escpr-1.0.3-1lsb3.2.i486.rpm
warning: epson-inkjet-printer-escpr-1.0.3-1lsb3.2.i486.rpm: Header V3 DSA/SHA1 Signature, key ID 8aa65d56: NOKEY
 package epson-inkjet-printer-escpr-1.0.3-1lsb3.2.i486 is already installed

Code:
suse:~ # rpm -qi epson-inkjet-printer-escpr-1.0.3-1lsb3.2.i486.rpm
package epson-inkjet-printer-escpr-1.0.3-1lsb3.2.i486.rpm is not installed

Keine Ahnung, ob das Paket installiert ist oder nicht... :???:

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, den Drucker über CUPS einzurichten. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, wo ich noch ansetzen soll - ich hab schon so viele Dinge versucht, aber es klappt einfach nicht.

Schon mal vielen Dank.
chris
 

Sauerland

Ultimate Guru
Installier es doch einfach mit zypper:
Code:
zypper in /pfad/zur/epsondatei.rpm
zypper installiert Abhängigkeiten mit, rpm nicht.

ob es installiert ist kannst Du mit zypper nachschauen:
Code:
zypper se -si epson

bzw.
Code:
zypper se -s epson
Falls bei dem ersten Befehl eine Ausgabe kommt, ist es installiert,
Bei dem zweiten Befehl werden alle Programme mit epson angezeigt, falls dort in der ersten Spalte ein "i" steht, ist das Programm installiert.

Ich würde den Drucker auch als Netzwerkdrucker installieren und nicht als Samba-Drucker.
 
OP
chris1990

chris1990

Newbie
Sauerland, du hast mir echt weiter geholfen! Danke. :thumbs:

Ich wusste gar nicht, dass man rpm-Pakete auch mit zypper installieren, abfragen etc. kann. Die Ausgabe von zypper ergab, dass das Epson-Paket installiert ist.

Mit Hilfe von find ( find / -iname *epson* ) hab ich dann auch herausgefunden, dass alle ppd-Dateien als gz im Verzeichnis /opt/epson-inkjet-printer-escpr/ppds/Epson liegen. Dort habe ich auch die ppd für den Epson SX400 entpackt und im CUPS eingelesen. Klappt soweit alles super, sogar das Drucken... :D Der Drucker ist jetzt auch schon über Samba verwendbar. Mit Samba kann ich die Samba-User, die sowieso schon vorhanden sind, weiter benutzen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Nur zum Verständnis:

chris1990 schrieb:
rpm -qi epson-inkjet-printer-escpr-1.0.3-1lsb3.2.i486.rpm
Das abschließende .rpm war zuviel des Guten:
Code:
rpm -qi epson-inkjet-printer-escpr-1.0.3-1lsb3.2.i486
rpm -qi epson-inkjet-printer-escpr-1.0.3-1lsb3.2
rpm -qi epson-inkjet-printer-escpr-1.0.3
rpm -qi epson-inkjet-printer-escpr
zypper hat wie YaST den Vorteil, daß Du auch mit Begriffsteilen suchen kannst (aber .rpm mußt Du auch hier weglassen).

chris1990 schrieb:
die ppd für den Epson SX400 entpackt
Ein Entpacken ist nicht notwendig.
 
Oben