• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kompatibilität Asus N53SV

tuxasus

Newbie
Servus,

ich bin kurz davor mir das obige Notebook (Asus N53SV) zu kaufen und wüsste gerne ob jemand von euch schon Erfahrung mit der Kompatibilität der Komponenten gemacht hat. (Vlt. sogar das gleiche Notebook hat)

Technische Daten:
http://www.amazon.de/X5MSV-SX197V-Notebook-2630QM-NVIDIA-schwarz/dp/B004LKRTI6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308915857&sr=8-1

Test mit ein paar Zusatzinfos:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N53SV-X5MSV-Notebook.43698.0.html

Kann man davon träumen, dass die Nvidia Optima Technik irgendwann auch unter Linux funktioniert?

Wäre super, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich glaube an der Linuxunterstützung für Optimus wird noch nicht ernsthaft gearbeitet.
Somit dürftest du auf den nVidia Chip verzichten, sollte sich die interne Grafik nicht z.B. über das BIOS komplett deaktivieren lassen...
 
Hallo,

bei Linux Hybrid Graphics hat sich mittlerweile etwas getan.
http://linux-hybrid-graphics.blogspot.com/search

Für deinen Asus N53SV mit Nvidia-Karte funktioniert "bumblebee",https://github.com/MrMEEE/bumblebee (allerdings muss noch manuell gestartet werden).

Arch Linux Support:
http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=49469

Debian Linux Support:
https://github.com/z0rc/debumblebee

Gentoo Linux Support:
https://github.com/iegor/bumblebee-Gentoo-support

openSuSE Linux Support:
https://github.com/Ximi1970/bumblebee
 
Oben