• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Synaptics TouchPad reagiert merkwürdig

shorn

Member
Hallo,
ich habe ein Acer Extensa, auf dem seit kurzem OpenSuse 11.4 (Gnome) läuft.
Das Laptop besitzt ein "SynPS/2 Synaptics TouchPad".
Seit dem Update reagiert das Touchpad sehr empfindlich. Einige Berührungen werden merkwürdigerweise als Rechts-Klick gedeutet und damit das Kontext-Menü der Anwendung aufgeklappt, was ziemlich stört und auch nervig ist.
Das Tool "Gsynaptics" ist installiert. Darüber habe ich auch schon die Empfindlichkeit herab gesetzt, das hat aber nichts gebracht.
Hat jemand einen Tipp?
Grüße, Stefan
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe bei meinem Laptop eine Datei /etc/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf angelegt mit folgendem Inhalt:
Code:
Section "InputClass"
        Identifier "touchpad catchall"
        Driver "synaptics"
        MatchIsTouchpad "on"
        MatchDevicePath "/dev/input/event*"
        Option  "HorizScrollDelta"      "0"
        Option "SHMConfig" "on"
        Option "TapButton1" "1"
        Option "TapButton2" "1"
        Option "TapButton3" "1"
        Option "VertEdgeScroll" "on"
        Option "VertTwoFingerScroll" "on"
        Option "HorizEdgeScroll" "on"
        Option "HorizTwoFingerScroll" "on"
EndSection
Damit funktioniert es einwandfrei. Wenn du die Empfindlichkeit regeln willst, schau dir mal
Code:
man synaptiks
an. Dort sind alle Optionen aufgelistet.
 
OP
S

shorn

Member
Ich habe die 50-synaptics.conf geändert und werde es mal weiter beobachten.
Danke.
 
Oben