• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SuSe 11.4 und Brother HL-2035

hobbysucher

Newbie
Hallo,

mein Brother HL-2035 lief die letzte Zeit unter SuSe 11.2 als Netzwerkdrucker. Da mein "Home"-Server in die Jahre gekommen ist, dachte ich, ich setze mir einen neueren PC mit Suse 11.4 auf. Zu beginn bin ich, wie viel anderen auch über SAMBA gestolpert. Zumindest dieser läuft nun.
Aber ich versuche nun seit Freitag meinen Drucker einzurichten. Ich ging vor wie bei Linux 11.2. Die beiden RPM Pakete von Brother (brhl2030lpr-2.0.1-1.i386.rpm und cupswrapperHL2030-2.0.1-1.i386.rpm) habe ich heruntergeladen und Installiert. Beim Einrichten des Druckers konnte ich auch gleich den HL2035-Treiber finden und einrichten.
Nun kommt wieder der Standartfehler. Beim Druckversuch blinkt die Ready LED der Drucker läuft an, aber es kommt kein Papier heraus. Das gleiche Problem habe ich mit den Treibern für den HL-2030, 2035, 2060 auch.
In meinem alten System hatte ich ihn mit dem HL1230-Foomatic/hl1250 zum laufen bekommen, aber den gibt es anscheinend nicht mehr.

Hat jemand den gleichen Drucker mit Suse 11.4 in betrieb? Bin für jeden Tipp dankbar!
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wird lp geladen?

Yast---System---Editor für /etc/sysconfig----System---Kernel---Modules_loaded_on_boot lp eingetragen?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wie richtest Du ein?
Cups = localhost:631 im Browser
oder Yast?

Mein Brother HL 2140 läuft als Netzwerkdrucker einwandfrei mit cups. Freigegeben für Windows 7- und Linux-Computer
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
auf der 11.3er Version läuft der Drucker mit den von brother gelieferten Treiber ohne Probleme.

Funktioniert der Drucker bei dir denn wenn du diesen lokal anschließt und direkt von dem Rechner aus druckst?Oder scheitert es da schon?
 
OP
hobbysucher

hobbysucher

Newbie
@Sauerland:
Ich habe versucht den Drucker unter YAST einzurichten. Da das nicht ging machte ich das gleiche noch einmal im Browser unter Port 631, in CUPS direkt. Auch hier ohne Probleme.
Was ich Interessant finde ist, dass man beim Drucken den Druckauftrag in der Warteschlange verfolgen kann und nach dem nicht erfolgreichen Druck als abgearbeitet abgelegt wird. So als ob alles OK ist. Es steht auch keine Fehlermeldung im Log.

@Jägerschlürfer:
Also wenn ich den Drucker zurück an den alten Server hänge, arbeitet er ohne Probleme. Leider habe ich von dem Drucker keine Treiber CD. Aber ich hatte auch schon versucht, den Drucker an der Fritzbox zu betreiben. Von einem Windows PC kann ich ihn ansprechen, aber auch hier kann ich ihn mit SuSe 11.4 nicht ansprechen. Er sollte eigentlich local am Server hängen und der Server u.a. als Print-Server arbeiten.
 
OP
hobbysucher

hobbysucher

Newbie
Ich habe eine ppd-Datei mit dem Namen "Brother-HL-2035-ljet4.ppd" aus dem Netz nachgeladen.

Immerhin beginnt er nun mit dem Drucken und das Papier wird eingezogen. Aber einen Aufdruck kommt noch immer nicht.
Nun habe ich von einer anderen ppd-Datei gelesen u.A. auf einer Brother-Seite. Sie hat den Namen "Foomatic/hl1250.ppd". Woher kann ich sie bekommen? Im Netz habe ich keinen Download gefunden.
 
Oben