• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ntfs Partitionen als normaler User (un)mounten

MatzUp

Hacker
Wie kann ich unter OpenSuse 11.4 einstellen, das ntfs Partitionen als normaler User gemountet und unmountet werden kann - mit schreibrechten via ntfs-3g?

Die meisten Fragen die ich hier im Forum gefunden haben beziehen sich meistens entweder auf das automatisch mounten beim booten, und/oder das einbinden einer bekannten Partition - Ich möchte jedoch gerne auch unbekannte NTFS-USB-Sticks durch das "Geräteüberwachung"-Symbol im Panel von KDE 4.6 mit den bereits geschilderten Wünschen einbinden lassen.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Vielleicht hilft noch als Hinweis, das wenn ich eine NTFS-Festplatte als normaler user einbinden möchte, dann kommt folgende Meldung in dem "Geräteüberwachung"-Symbol im Panel:

org.freedesktop.UDisks.Error.Failed: Requested filesystem type is neither well-known nor in /proc/filesystems nor in /etc/filesystems
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Poste mal die Ausgabe von
Code:
lsusb
und von
Code:
dmesg | tail
wenn du den Stick eingesteckt hast.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Mittlerweile gibt es ein Update für Paket "udisks" , der diesen Bug :
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=691077
bereinigt.

MfG
misiu
 
Oben