• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nokia x6 über bluetooth verbinden

Move

Hacker
Hallo, habe einen Bluetooth stick gekauft.
Habe opensuse 11.3 und nutze kbluetooth.
Das Handy wird gefunden und auch den PC finde ich über Handy.
Wenn ich aber irgandwas senden möchte geht das nicht.
Auch koppeln funzt nicht, kbluetooth meldet immer dass mein Handy nicht unterstützt wird.
 
Hallo,
versuch es doch einmal über eine Kabelverbindung.
Die Nokia-PC-Suite wird sowieso nicht funktionieren. Bei mir tut es BlueDevil.
Taucht es denn bei folgender Prozedur auf:
Konsole öffnen
Code:
watch -n1 "dmesg | tail"
eingeben
Gerät verbinden.
Ich bin jetzt gar nicht sicher ob dmesg auch Bluetooth-Verbindungen aufzeichnet?!

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
M

Move

Hacker
Mit Kabel geht es über Massenspeicher.
Ich kenne mich da nicht so richtig aus, denke schon dass es mein Handy anzeigt, es zeigt mir nur die Mac Adresse an.
Mein PC findet jetzt aber mein Handy gar nicht mehr und umgekehrt auch nicht
 
Hallo Move,
Move schrieb:
Mit Kabel geht es über Massenspeicher.
War bei meinem 5800er auch so.
Move schrieb:
Ich kenne mich da nicht so richtig aus, denke schon dass es mein Handy anzeigt, es zeigt mir nur die Mac Adresse an.
Das passiert wenn das Samsung meiner Schwiegermutter dranhängt auch, aber ich kann über Bluetooth in jedes Verzeichnis auf dem Handy zugreifen.
Beim LG meiner Tochter klappt das gar nicht. Und das wo Bluetooth doch ein Standard ist - So ein %%§$"%"%" :zensur:
Move schrieb:
Mein PC findet jetzt aber mein Handy gar nicht mehr und umgekehrt auch nicht
und was ist nun mitr den verlangten Abfragen?

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
M

Move

Hacker
Jetzt findet er wieder mein Handy, villeicht benötigte er nur einen Neustart...
Hab jetzt in der Konsole nochmal genau nachgeschaut, die Mac meines Handys ist nicht aufgelistet.
Etwas senden oder koppeln geht immer noch nicht.

Fehlermeldung: Sorry your Bluetooth Device does not support input Service.
 
Hallo Move,
Move schrieb:
Jetzt findet er wieder mein Handy, villeicht benötigte er nur einen Neustart...
GNU/Linux Systeme sind Modular aufgebaut und benötigen nur einen Neustart wenn sich am Kernel selber etwas geändert hat.
Den X-Server kann man neu starten ohne das komplette System neu booten zu lassen.
Code:
init 3
init 5
oder
Code:
init 3
startx
Move schrieb:
Hab jetzt in der Konsole nochmal genau nachgeschaut, die Mac meines Handys ist nicht aufgelistet.
Obgleich es angestöpselt ist?
Move schrieb:
Code:
Fehlermeldung: Sorry your Bluetooth Device does not support input Service.
Da steht das Dein Gerät das input-Service Protokoll nicht unterstützt.
Schau Dir mal SynCE an oder wende Dich an den Hersteller des Gerätes (Nein ich erwarte daher keine Hilfe :( )
lieben Gruß aus Hessen
 
OP
M

Move

Hacker
Ich habe wider mal weiter versucht mein Handy über Bluetooth zu verbinden, habe mich ziemlich durchs inet gelesen, und bin auf das Tool gnokii gestoßen, bin aber wieder mal stecken geblieben.

Also, ich habe xgnokii über yast installiert,
es will aber nicht starten, wenn ich draufklicke kommt ganz kurz das logo und schon ist es wider weck....
Habe mir verschiedene tuts durchgelesen und es wird beschrieben dass ich auf meinen Handy gnapplet.sis
installieren soll.
Das klappt leider nicht, ich kann mit meinem Handy nur .sisx und keine .sis Dateien installieren.
Weis jemand eine Möglichkeit wie ich gnapplet aufs Handy bekomme bzw woher ich es als .sisx Date bekomme oder
ob ich es konvertieren kann, denke aber das funzt nicht.
Habe schon versucht nur mal die endung um zu benennen, das klappt nicht.
Oder bekomme ich gnokii sonst irgendwie zum laufen?
Ich möchte unbedingt mit meinem Handy über Bluetooth mit meinem PC kommunizieren, zuvor gebe ich nicht auf :D :D :D
 

nibbles

Newbie
Also bei deinem Bluetooth Problem kann ich dir leider nicht helfen.
Aber zur sonstigen Verwaltung deines Handys würde ich nicht gnokii nehmen, sonder das speziell für Symbian Handys entwickelte Series60-Remote.
Habe es selbst noch nicht benutzt, aber schaut sehr vielversprechend aus.

http://series60-remote.sourceforge.net/
 
OP
M

Move

Hacker
Hallo, habe jetzt opensuse 12.1 jetzt funzt es ohne Probleme über K-Bluetooth.

Danke für die Hilfe
 
Oben