• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB Filesystem ermitteln und Name des Sticks ändern

Flash

Member
Ich habe 2 USB Stick fragen.

Wie kann ich herausfinden welches Filesystem auf dem Stick ist?

Wie kann ich den Namen des USB Sticks ändern? (So dass der Name auch auf anderen System sichtbar ist)
 
OP
F

Flash

Member
Duch den "Arbeitsplatz" konnte ich herausfinden, dass der Stick mit vfat formatiert ist.

Wie kann ich den umbenennen?
 
OP
F

Flash

Member
Danke!

Noch eine Frage zu der verlinkten Seite.

Die letzte Zeile mit dem Backup verstehe ich nicht. Wozu ist das gut und wieso soll ich "afterwards" den "original boot sector" sichern?
 
OP
F

Flash

Member
Am aller einfachsten ist es, nebenbei, wenn man den Stick schnell an einem Windows Rechner ansteckt und dann umbenennt.
 
Oben