• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Über WLan auf Drucker zugreifen?

Hallo,
Kann ich von meinem Laptop, über WLan, auf den Drucker an meinem Hauptrechner zugreifen, wenn dieser nur per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist? Wenn ja wie muß ich den Drucker freigeben?

Danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit CUPS geht das. Beide Rechner in das gleiche Netzwerk platzieren, in CUPS auf dem Hauptrechner den Drucker freigeben und auf dem Laptop den Hauptrechner via dessen IP eintragen. Fertig.
 
OP
Lord Ahriman

Lord Ahriman

Member
Sorry,
Wie ist das gemeint" im gleichen Netzwerk eintragen", bzw. sind die Rechner das nicht schon, wenn sie am gleichen Router angemeldet sind?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ja - sind sie - ausser Du hast einen sehr intelligenten Router. Beim OttoNormalVerbraucher Routern liegen das WLAN und alle kabelgebundenen Rechner aber im selben Netz.
 
OP
Lord Ahriman

Lord Ahriman

Member
Alles klar, habe natürlich erstmal ein Heimnetzwerk eingerichtet, und dann über Cups den Drucker freigegben.

Danke
 
Oben