• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] NTP auf dem Lappi: welche Einstellung?

Moin,

habe dazu nix konkretes gefunden, also um es kurz zu machen: Wenn ich meinen Lappi hochfahre, ist er ja noch nicht im Netz (WLAN), das springt erst an, wenn ich mich im KDE oder Gnome oder was immer einlogge.

Welche Einstellung ist dann sinnvoll für den NTP-Dienst? "Jetzt und bei jedem Systemstart" doch wohl nicht, oder? Müsste es nicht auch "Bei Herstellung einer Internetverbindung" geben?

Danke für alle Tipps!

Rolf
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,
Rolf-Werner schrieb:
Müsste es nicht auch "Bei Herstellung einer Internetverbindung" geben?
Jo, müsste, gibt es merkwürdigerweise nicht. Andererseits ist meine Uhr recht genau und Abweichungen von einer Minute stören mich nicht. Deshalb habe NTP auf manuell gestellt und ein kleines Script auf den Desktop gelegt. Wenn die Uhr auffällig falsch geht, klicke ich drauf und gut ist.

Gruß
Georg
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn du deine WLAN Konfiguration als Systemverbindung (global) eingerichtet hast, dann wird die WLAN Verbindung auch ohne Anmeldung per KDE gestartet und der NTP-Client kann sich dann auch die Zeit vom NTP- Server holen.

Du solltest in der NTP- Konfiguration festlegen, dass der NTP auch die CMOS Uhr (Hardware) Uhr auf die aktuelle Zeit setzen soll.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
@P6CNAT: Gute Idee, das würde schon mal helfen

@spoensche: Da ich mit dem Ding in mehreren WLANs unterwegs bin, weiß er dann nicht, wo er sich anmelden soll... oder übersehe ich da was? Kann man das automatisieren? Sorry für die blöde Frage, hab das noch nie so eingerichtet...

Rolf
 

Wusel1007

Member
Man kann im KNetworkManager verschiedene Netze konfigurieren und dort auch einstellen, das mit dem Netz automatisch verbunden werden soll, wenn es verfügbar ist. So braucht man sich keinen Gedanken zu machen, wo man sich gerade aufhält. Es wird immer mit dem Netz verbunden, das erreichbar ist.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Rolf,

also ich habe - ohne mir darüber große Gedanken zu machen - "Jetzt und bei jedem Systemstart" mit einem Zyklus von 10 Minuten eingestellt.
(Als Zeitserver selbstverständlich einen zufälligen aus dem Pool und nicht etwa ptbtime.... .)
Habe mich monatelang nicht um "meine Zeit" gekümmert und jetzt das erste mal nachgesehen => Die Sekunden laufen synchron mit meiner Funk-Wanduhr. (*)
Beim Systemstart bemerke ich zwar eine Meckermeldung (logisch), aber mit dem 2. Zyklus wird synchronisiert. Über die 10 Minuten könnte man sich streiten, aber da ich den Pool benutze habe ich trotzdem ein gutes Gewissen.

[OT]
(*) Für ähnliche Anwendungen wie diejenigen, mit denen ich zu Hause "spiele", haben wir auf Arbeit einen Meinberg-Zeitserver. Es ist schön zu sehen, wie dieser den Zeitunterschied zwischen der GPS- und der dt. DCF77-Zeit anzeigt: pendelt immer so 5-6 Mikrosekunden ...).
[OT]

MfG Peter
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Danke für eure Tipps

@Wusel1007: Das Ding benutze ich ja auch. Das geschieht dann aber immer erst beim Einloggen, nicht wie Yast will "beim Systemstart". Darum meine Frage...

@/dev/null: Da gibt's auch ein log irgendwo, auf meinem großen Server hab ich das schon mal gefunden :roll: aber bin da nicht so recht durchgestiegen - Zeitsynchronisation ist was ganz eigenes :???: Meinst du so eine Maschine wie auf deinem Bild? :D "Beim nächsten Ton ist es..."

Rolf
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
/dev/null schrieb:
Meinst du so eine Maschine wie auf deinem Bild? :D "Beim nächsten Ton ist es..."
Selbstverständlich.
Was hast du denn gedacht?

Auch die Server brauchen mal Unterhaltung. Das ständige Gesumme der Lüfter soll, bei unseren geliebten Maschinchen zu Ohrensausen führen und sie werden sich dafür mit längere Laufzeit und wenig Problemen bedanken ;) :)

Das Logfile vom NTPD liegt unter /var/log/ntpd.log.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Jau, ich hab das Logfile gefunden, und demnach hat er schon einmal synchronisiert heute. Läuft also, vielen Dank für die Tipps!

So, jetzt plötzlich ein durchdringender Piepton, Bildschirm schwarz, und nur noch Dauerpiep. Erstmal neu gestartet, war alles noch da... Was war das denn? :???:

Was ich gerade schreiben wollte: Badesalz kenne ich tatsächlich nicht, vielleicht finde ich was im Netz...

Grüße

Rolf
 
Oben