• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Empfehlung gesucht: Fernsehkarte

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

gibt es eine(?) TV-Karte, die unter oS 11.3 und 11.4 wirklich gut läuft? Meine erste Recherche führte mich zur Hauppauge WinTV-Nova-S Plus.

Momentan habe ich über KD einen digitalen Anschluss, bekomme also Sender in bester Qualität rein. Aber ich überlege auch immer mehr, mir vielleicht auf Satellit umzusteigen, wenn ich damit Karten- und Recievergebühr sparen kann(?).

Diese Karte muss nicht 100 Euronen kosten. Sie darf auch preiswerter sein. Wichtig ist eben, dass sie gute Arbeit leistet. Mit DVB (T) weiß ich noch nicht, weil ich in meinem Loch problematischen Empfang haben kann.

Danke für eure Tipps.

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Zwischenfrage:

Heute bei real, nach meiner Frage, habe ich digitale Empfänger (Sat, Kabel und terristisch) entdeckt. Wenn ich richtig recherchiert habe, kann ich über den USB-Anschluss dieser Geräte auch Bild und Ton Richtung PC schicken?

Danke euch.

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Danke für Deinen Link. Sehr interessant. Mir scheint, als wenn die Fernsehanbieter hier in Deutschland den Markt erfolgreich kaputt machen …

Ach, vielleicht interessiert Dich dieser Beitrag zu HD+ oder

Weiß Du oder sonst wer was über zusätzlichen Lärm durch aktuelle Fernsehkarten??

wilux
 

mkossmann

Member
wilux schrieb:
Zwischenfrage:

Heute bei real, nach meiner Frage, habe ich digitale Empfänger (Sat, Kabel und terristisch) entdeckt. Wenn ich richtig recherchiert habe, kann ich über den USB-Anschluss dieser Geräte auch Bild und Ton Richtung PC schicken?

Danke euch.

wilux
Eher nicht. In der Regel dienen die USB Anschlüsse zum Anschluss einer Festplatte. Und bei "zertifizierten" Empfängern musst du du auch damit rechnen, das Aufnahmen verschlüsselt auf der Platte landen.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hm, dieses PVR ready gefällt mir wirklich nicht. Da bleibt wohl nur noch Karte übrig …

wilux
 

mkossmann

Member
WinTV-Nova-S Plus ist erst mal eine Karte für digitales Satellitenfernsehen. Damit kannst du an deinem aktuellen KD-Anschluss nichts anfangen. Die Karte kann auch nur DVB-S und nicht DVB-S2. Somit wirst du, wenn du auf Satellit umsteigst, kein HDTV empfangen können (HDTV wird in der Regel auf DVB-S2 modulierten Kanälen verbreitet).

Wenn du bei KD mehr als die ÖR-Sender digital empfangen willst (nur diese Sender sind unverschlüsselt) , reicht es nicht, eine TV-Karte einzubauen. Du must auch eine Möglichkeit vorsehen, die verschlüsselten Sender ( wie z.B die Privaten Pro7/SAT1/RTL) zu entschlüsseln. Dazu must du eine DVB-C TV-Karte mit CI-Slot und darin untergebrachten extra zu beschaffenden CAM-Modul ( Das zu verwendete CAM hängt vom Typ deiner Smartcard ab und nimmt die Smartcard auf) anschaffen. Das dürfte dann die von dir genannten 100 Euro sprengen.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

Momentan zerbrösseln meine PC-Fernsehpläne …

  • Ich weiß nicht, ob und wie ich eine Schüssel anbringen darf (und Platzfrage auf Balkon).
  • Über den Antennenausgang des KD-Decoder kann ich kein digitales Fernsehen abgreifen.
  • Wie gut DVB-T hier ist, weiß ich noch nicht.

HD+ wird es bei mir nicht geben. Ich lass mich nicht entmündigen.

Momentan scheint eine Video-/Scart(?)-Karte die einzige Möglichkeit zu sein.

wilux
 

mkossmann

Member
wilux schrieb:
Hallo Leute,

Momentan zerbrösseln meine PC-Fernsehpläne …

  • Ich weiß nicht, ob und wie ich eine Schüssel anbringen darf (und Platzfrage auf Balkon).

wilux[/quote]

Ergänzung: Bei Satantennen gibt es inzwischen selbst so etwas:
http://precon-shop.de/satelliten-antennen/getarnte-sat-antennen/sat-chair-komplettset.html
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
mkossmann schrieb:
Wenn du einen Südbalkon hast, gibt es recht unauffällige Lösungen
Ne, Westbalkon aber ich bilde mir ein, eine ausreichend gute Südsicht zu haben. Auf der anderen Straßenseite steht "nur" ein 3½-stöckiges Wohnhaus. Ähm die Straße hat normale breite. Gut, ich wohne im Erdgeschoss.

mkossmann schrieb:
Aber bevor du da investierst erstmal checken ob bei SAT wirklich nichts geht.
Richtig. Auch wenn ich wenig Kohle habe, rechnet sich eine Sat-Umrüstung. KD denkt über eine Gebührenerhöhung nach. Schon so zahle ich 4,90 € pro Monat. Wenn ich es also richtig mache, kostet mich die Umrüstung knapp 200 Eier.

200 deshalb, weil mir Qualität und Einzelhandel wichtiger sind als Geiz ist geil und z. B. Mediablöd.

Aber Danke für Deinen Tipp mit der flachen Schüssel. Schau ich mir an.

wilux

P. s.: Muss nur noch meinen Vermieter überzeugen.
 

mkossmann

Member
wilux schrieb:
P. s.: Muss nur noch meinen Vermieter überzeugen.
Lösungen wie der "sat-chair" sind auch dazu gedacht, Sat ohne Wissen des Vermieters zu nutzen. Deswegen wird für das Kabel von der Antenne zum Receiver auch kein Loch gebohrt sondern eine Fensterdurchführung genutzt.
Bei der Information des Vermieters solltest du vorsichtig vorgehen. Eventuell gibt es Verträge zwischen Vermieter und KD, die KD ein Exklusivrecht für die Fernsehversorgung zugestehen. Dann kann der Vermieter nicht anders als "nein" zu sagen.

PS: Und du zahlst vermutlich sogar mehr als 4,90 € im Monat an KD ( die sind nur für dir digitalen Privatsender), weil es noch einen Betrag fürs "analoge" Kabelfernsehen in den Mietnebenkosten gibt. Aber diesen Betrag auch noch wegzubekommen dürfte recht schwierig sein, da es sich dabei oft um einen verbilligten "Sammelanschluss" handelt und die anderen Mitbewohner dann auf einen teuereren "Einzelanschluss" umschwenken müssten, wenn du dich da offiziell ausklinkst.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hallo mkossmann,

mit meinem Vermieter stehe ich gut. Natürlich zahle ich mehr als 4,90 €. In den Nebenkosten tauchen noch 10 € Grundgebühr auf. Macht nichts. Ich will über KD weiterhin surfen. So aber kann ich wenigstens die 5 Eisen pro Monat sparen. Ach, mir fällt gerade ein, andere Mieter in meinem(?) Haus haben schon eine Schüssel auf ihrem Balkon.

Mir sind diese selfsat-Schüsseln aufgefallen. Die sind zwar etwas teurer als normale Schüsseln aber viel kleiner und sollen die gleiche Leistung bringen.

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Tja, das mit der Fernsehkarte rückt erst mal nach hinten, vorne? In weitere Zukunft. Ich habe inzwischen verschiedene Lüfterprofile im Bios ausprobiert und keine echte Lärm-Reduzierung erreicht. Im Silent-Modus dreht ein Lüfter dann so niedrig, dass ein leiser Pfeifton.

Einzige Möglichkeiten die ich jetzt noch sehe, ist etwas Case-Mooding und anderen PC-Tisch. Dieser Tisch muss Platz für einen PC bieten.

wilux
 
Oben