• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) Ethernetkarte nicht erkannt nach Mainboardwechsel

Catull

Hacker
Hallo,

Ich habe einen komplett neuen Rechner und nur die 1 TB SATA Festplatte mit Suse 11.4 & Win 7 aus dem alten Rechner dort eingebaut. Habe dann nach dem Hochfahren unter Yast die Hardwareerkennung laufen lassen und Board, Grafikkarte, RAM etc. wurden erkannt.
Das Problem ist, ich kann nicht mehr auf meinen Router zugreifen (192.168.0.1). Unter W 7 war das zunächst genau so, bis ich die ASUS-Treiber eingespielt habe.
Ich vermute also, dass es an der Ethernetschnittstelle des Mainboards liegt.
Das Board ist ein ASUS M4A89GTD PRO/USB3. Nach einer Kurzrecherche meine ich, dass es damit keine Probleme unter Suse 11.4 geben sollte.

Hat jemand einen Tip, wie ich weiter vorgehen sollte?

Besten Dank

EDIT: Anscheinend war ich gestern Abend schon etwas zu müde..... Habe gerade noch mal in Yast nachgesehen und habe dann unter Hardware - Netzwerkeinstellung die Erkennung durchlaufen lassen. Habe dann die nicht erkannte Schnittstelle händisch geöffnet auf Auto-DNS gestellt einige Systemvorschläge abgenickt und jetzt gehts. Kann nicht wirklich behaupten, dass ich verstanden hätte, was ich da gemacht habe, aber egal ;-)
 
Oben