• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.4 (gelöst) Webcam mit Schwierigkeiten

dzug

Guru
Hallo eine kleine Frage:
Webcam gekauft:Logitech Webcam C250.
Camelot installiert.lsusb gemacht: Bus 001 Device 004: ID 046d:0804 Logitech, Inc. Webcam C250.
Was nun?
Ausser in der Konsole finde ich nichts von der Webcam.
Mit der Konsole ist kein Bild zu machen.
Danke dzug.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Installier dir noch gmerlin-camelot
http://gmerlin.sourceforge.net/camelot.html

Sollte es bei Packman geben.
 
OP
D

dzug

Guru
Laut yast ist Installiert:
gmerlin-camelot 1.0.0-1.pm.7.18
gmerlin-jpeg 1.0.0-1-pm.7.18
gmerlin-v4| 1.0.0-1.pm.7.18
gmerlin-x11 1.0.0-1.pm.7.18
Wenn ich gmerlin oder camelot über "Befehl auführen" aufrufe rödelt er kurz und dann nichts mehr.
Danke dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
peter@linux-11-4:~> gmerlin-camelot
If 'gmerlin-camelot' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
cnf gmerlin-camelot
Das steht in der Konsole.
Als Root das Gleiche.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wahrscheinlich hast du ein paar Pakete nicht von Packman sondern openSUSE installiert, so dass sich das behindert. Würde ich mal prüfen.
 
OP
D

dzug

Guru
Wenn es sich nur um diese 4 Pakete handelt sind Diese ja nun alle von Packman.
Andere Pakete mit gmerlin oder camelot sind nicht vorhanden.
Danke dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Ich kann ja nicht den ganzen Pc auf Packman umstellen.
Gstreamer habe ich jetzt ganz auf Packman umgestellt.
Erfolg=0.
Danke.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Mit der Webcam das wird dann wohl nichts.
Danke nochmals für die Mühe mit mir.
Gruss dzug
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dzug schrieb:
Danke.
Mit der Webcam das wird dann wohl nichts.
Wieso wird das jetzt nichts mit der Webcam? An was liegt es denn?
Liegt es daran, dass du manche Pakete mit denen von Packman tauschen musst?Und du nicht weisst wie das geht?

Irgendwie verstehe ich dich nicht. Du bittest hier im Forum um Hilfe, was dir auch geboten wird, aber bevor dein Problem dann gelöst wird, brichst du immer ab,... was soll das denn?
 
OP
D

dzug

Guru
Ich habe doch alles was in yast vom Packman Repo angezeigt wird nach "Packman" umgestellt.
Erfolg wie oben schon angeführt=0.
Ich habe weitergesucht und wxcam von Packman gefunden und wxcam installiert.
Damit gibt es ein Bild.
Gmerlin und alles was damit zu tun hat habe ich dann gelöscht.
Damit scheint es zu laufen.
Danke an Euch.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Hallo.
Ich habe nochmals camelot installiert.
Nach Aufruf über Befehl ausführen rödelt er kurz hört auf und weiter nix.
Aufruf in der Konsole als User:
peter@linux-11-4-sda4:~> camelot
Ungültiger Maschinenbefehl
peter@linux-11-4-sda4:~>
Ich mache bestimmt wieder was falsch.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Wenn ich Cheese installieren will, möchte yast alles mögliche von Gnome installieren.
Ist das so richtig?
Sollte ich mir die neu installierten Rpms aufschreiben damit ich diese wieder löschen kann?
Nur ob gmerlin dadurch läuft bezweifele ich stark.
Kamoso findet yast nicht.
Gruss dzug.
 
Oben