• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anzahl zu druckender Seiten kann nicht mehr geändert werden

Olaf123

Member
Hallo!

Ändere ich ein einziges mal die Anzahl der zu druckenden Exemplare, dann kann ich diese Einstellung danach nicht mehr dauerhaft in dem Menue ändern.

Datei -> Drucken -> Button "Eigenschaften" -> Reiter "Gerät" -> Number of copies:
Ändere ich dort die Anzahl, dann kann ich diese danach nicht mehr dauerhaft verändern. D.h. setze ich den Eintrag einmal von 1 auf 50, dann bleibt dort dauerhaft die 50 drin. Ich kann die 50 dann zwar für jeweils einen einzelnen Druckauftrag verändern, aber nach Schließen und neu Öffnen des Dokumentes (und aller anderen Dokumente) steht dort wieder die 50 drin.

Wo ist diese Einstellung hinterlegt, bzw. woran liegt das? Und was ist das überhaupt für ein Menue, dieser Druckdialog, wozu gehört der?

Das Problem betrifft anscheinend alle Userkonten. Das Druckermodell (Netzwerkdrucker Epson cx11nf, Treiber von Epson -> Avasys) nutze ich seit ca. 5 Jahren mit Suse, mir ist dieses Problem nie untergekommen. Ich _meine_ früher schonmal diese Einstellung genutzt zu haben, ohne dass es Probleme gab, kan dies aber nicht beschwören. Wie gesagt, seit Jahren keine relevanten Probleme.

Gruß
Olaf
 
Oben