• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] HP Officejet 4500 Desktop: Richtiger Treiber?

F9race

Newbie
Hallo zusammen,

seit Kurzem benutzen Bekannte von mir den HP Officejet 4500 Desktop an einem System mit openSUSE 11.4. Dabei gibt es ein Problem mit den Farben in Bildern. Druckt man z. B. einen Artikel von Spiegel Online mit dem obligatorischen Foto am Anfang, stimmt darin die Farbwiedergabe überhaupt nicht. Es sieht aus, als seien Grün und Rot vertauscht.

Das Ganze ist äußerst kurios, denn alle Testdrucke sind tadellos, egal ob von HPLIP, CUPS oder direkt aus YaST. Der Drucker wurde eindeutig und richtig identifiziert, und ich habe auch schon das neueste HPLIP 3.11.5 von der HP-Website installiert -- bei OpenSUSE 11.4 ist standardmäßig Version 3.11.1 dabei -- und den neuen Treiber in YaST ausgewählt.

Ebenso habe ich die Patronen mehrfach heraus genommen, wieder eingesetzt, gereinigt und die Köpfe ausgerichtet. Leider hat nichts davon irgendeine Besserung gebracht. Was mich kirre macht: Diagramme werden einwandfrei gedruckt, mit richtigen Farben. Nur bei Bildern, die vom Computer aus gedruckt werden, geht es reproduzierbar in die Hose. Übrigens auch bei lokalen Bildern.

Kopien direkt am Gerät werden hingegen erstaunlich gut, gemessen am günstigen Gerätepreis sogar sehr gut. Ich kann mir jetzt nur denken, dass irgendeine Einstellung nicht passt --- der Drucker an sich scheint in Ordnung zu sein. Aber welche? Oder hat die automatische Konfiguration einen falschen Treiber gewählt?

Herzlichen Dank für jeden Hinweis!

F9Race
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Sieht nach einem Bug aus, haben schon mehrere bemerkt:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=42&t=113504

Da es bei den Diagrammen geht, könnte daran liegen, dass die meistens mit einer kleineren Auflösung
gedruckt werden, ich würde mal probieren mit Draft / Normal / HQ / Photo probieren, ob es davon abhängt.

MfG
misiu
 
OP
F

F9race

Newbie
Danke, ich hab's mit verschiedenen Auflösungen probiert, und alles auch schon mit HPLIP 3.11.5, also der neuen Version. Es scheint sich also um ein anderes Problem zu handeln als das, was in der anderen Diskussion beschreiben ist (Mandriva druckt blau statt schwarz, SUSE grün statt schwarz).

Leider bin ich da noch gar nicht weiter gekommen, und bin für weitere Tipps dankbar!

F9Race
 
OP
F

F9race

Newbie
HPLIP 3.11.5a löst das Problem mit den invertierten Farben. Ich war schon so weit, dass ich den Drucker umtauschen wollte, aber seit heute tut er, wie er soll. :)

F9Race
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Es lag nicht nur am hplip, inzwischen ist ein Update für Ghostscript da, das diese Probleme erledigt.

MfG
misiu
 
Oben