• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Richtige Folgerung?

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

in der letzten Zeit meldet mir mein Award-Bios nach längerem Stillstand einen langen und drei kurzen Pieps. In der Zeit bekomme ich auch kein Bild.

Gestern war es wieder soweit:

  • Rechner aus und den Riegel aus der zweiten Bank raus, wieder an, wieder kein Bild und Dauerkühlung.
  • Rechner aus, Riegel auf der ersten Bank getauscht, wieder an, startet wunderbar durch.
  • Neuen Riegel gekauft, auf zweite Bank rein, Rechner hoch (nach zwei(?) Stunden), wieder Dauerkühlung und nichts passiert weiter.
  • Den neuen Riegel gegen den alten getauscht, Rechner wieder hoch, klappte super.

Mir sagt das, dass die Graka wohl doch o. k. ist aber das Board "Probleme" hat. Über was kann ich noch stolpern??

Danke euch.

wilux
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hatte ich auch mal. Bei mir hat die GraKa nicht 100% in den Slot gepasst. Bisschen dran gewackelt und es ging wieder.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Gut, dann muss ich mal darauf achten. Bisher bilde ich mir ein, dass meine GraKa sauber sitzt …

wilux
 

Pitti 1

Hacker
wilux schrieb:
in der letzten Zeit meldet mir mein Award-Bios nach längerem Stillstand einen langen und drei kurzen Pieps.

Code:
Award BIOS

____________                        (Dauerton) Arbeitsspeicher, Grafikkarte nicht gefunden.
 -                                   Fehler im Arbeitsspeicher. Module sitzen nicht richtig.
 -   -  -                            Tastatur nicht erkannt. Hauptplatine defekt.
 -  .                                Fehler auf dem Motherboard.
 -  . .                              Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig.
 -  . . .                    X       Tastatur oder Grafikkarte nicht erkannt.
. .                                 Fehler wird meist am Monitor angezeigt. (mit F1 fortfahren)
~~~~~~                             (Sirenenton)  Zu hohe Temperatur.Lüfter ausgefallen.Netzteil def.

Quelle: http://www.code-knacker.de/beepcode.htm

Nach längerem Sillstand können kleinste Staubpartikel für den Ausfall verantwortlich sein.
Ich denke aber, dass Du diesbezüglich keine weiteren Probleme haben wirst.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Danke Pitti 1,

andern Orts habe ich mal etwas von einer Code-Änderung der Pieptöne zwischen zwei Bios-Versionen gelesen. Früher oder heute bedeutet(e) diese Piep-Folge Probleme mit dem RAM der Karte oder auf dem Board.

Gibt es eine Möglichkeit, so was zu testen?? Für GraKA weiß ich wohl (auch wenn nicht, wie gut) und für Tastatur?

wilux
 

misiu

Moderator
Teammitglied
lOtz1009 schrieb:
Hatte ich auch mal. Bei mir hat die GraKa nicht 100% in den Slot gepasst. Bisschen dran gewackelt und es ging wieder.

Hast du schon versucht die Grafik-Karte neu rein-zusetzen?
Hat diese einen zusätzlichen Stromanschluss?
Wie stark ist dein Netzteil?
Ist diese passiv gekühlt?

MfG
misiu
 
Oben