• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Drucker einrichten unter Linux 11.3

gogeta

Newbie
guten tag,
ick bin ein linux neuling und würde gerne einen lokalen drucker auf linux 11.3 installieren
könnt ihr mir wege erklären wie ich das mache?
wenns geht verschiedene varrianten

und was ich noch gern wissen würde : wie richte ich einen netzwerkdruckerr (ebenfalls auf 11.3) ein?


freue mich über jede sinnvolle antwort :D

lg gogeta
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn wir nur wüßten, was für einen Drucker Du installieren möchtest?
Bei eingeschaltetem und angeschlossenem Drucker die Ausgabe des folgenden Befehls posten:
Code:
/usr/sbin/hwinfo --printer

Und cups ist das Zauberwort für Drucker.

Übrigens wird in diesem Forum auf die Groß- und Kleinschreibung genauso wie bei Linux geachtet.
 
Hallo erst mal !

Im Browser
http://localhost:631/
Dann öffnet sich das Common UNIX Printing System
dann mal da durch hangeln.

Wird dann schon gehn

mfg.
Hermann
 
OP
G

gogeta

Newbie
1. Ich danke schonmal für die Antwort.
2. tomm.fa für einen Moderator bist du ja sehr freundlich.

tomm.fa schrieb:
gogeta schrieb:
freue mich über jede sinnvolle antwort :D
Dazu bedarf es aber sinnvolle Fragen und Informationen.

Ist es bei Linux nicht egal, was für ein Drucker angeschlossen wird? (Installationsweg bleibt doch der gleiche, oder?)
 

Sauerland

Ultimate Guru
gogeta schrieb:
Ist es bei Linux nicht egal, was für ein Drucker angeschlossen wird? (Installationsweg bleibt doch der gleiche, oder?)

Unter Windows bekommst Du auch keinen Tintenstrahler von Epson mit Brother Treibern zum laufen.

gogeta schrieb:
1. Ich danke schonmal für die Antwort.
2. tomm.fa für einen Moderator bist du ja sehr freundlich.

tomm.fa schrieb:
gogeta schrieb:
freue mich über jede sinnvolle antwort :D
Dazu bedarf es aber sinnvolle Fragen und Informationen.

Wo tomm.fa recht hat, hat er recht.

Also:
Ich warte......
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
gogeta schrieb:
2. tomm.fa für einen Moderator bist du ja sehr freundlich.
Danke, aber das weiß ich schon und deshalb habe ich auch den Posten eines Moderatoren angenommen (so nebenbei, meine Antwort war nicht unfreundlich gemeint, da hast du wohl was falsch verstanden). ;)

gogeta schrieb:
Ist es bei Linux nicht egal, was für ein Drucker angeschlossen wird? (Installationsweg bleibt doch der gleiche, oder?)
Wie schon erwähnt wurde, ist es nicht. Es kommt darauf an von welchem Hersteller, welches Modell und wie angeschlossen. Wenn du einen Drucker, z.B., über USB anschließt, dann wäre die Ausgabe von:
Code:
lsusb
nicht schlecht, es werden schon genauere Daten/Informationen benötigt. Eine grobe Übersicht welcher Drucker funktionieren könnte, findest du hier (http://www.linuxfoundation.org/collaborate/workgroups/openprinting/database/databaseintro), auf der Seite des Herstellers gelegentlich und notfalls auch bei TurboPrint (kostenpflichtig).
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
lass dich nicht einschüchtern,...
lies dir einfach mal die verlinkten Beiträge durch und poste die entsprechenen Ausgaben von den genannten Befehlen, wenn du weitere Hilfe benötigst.
 
Oben