• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gimp druckt invertiert

Treito

Hacker
Hallo,

wenn ich u.a. mit Gimp (GTK-Programme?) ausdrucke, so ist der Ausdruck invertiert, sprich er druckt weiß auf schwarz anstatt schwarz auf weiß. Andere Programme wie Okular zeigen dieses Verhalten nicht. Woran liegt das? Ich verwende hplip...

Gruß,

Sven
 
OP
T

Treito

Hacker
Ich weiß leider nicht, ob ich das gleiche Problem habe, da die Symptome etwas anders gelagert zu sein scheinen. (Was für ein schöner, grammatikalischer Satz...)
Beispiel: Ich habe etwas mit gscan2pdf eingescannt und wollte das ausdrucken -> invertiert. Die gleiche Datei mit Okular -> nicht invertiert.
Ich glaube, das war der erste und letzte HP-Drucker, den ich gekauft habe! :(
 
OP
T

Treito

Hacker
Nein, nicht direkt. Da werden immer nur Teile des Dokumentes invertiert gedruckt, unabhängig vom Programm! Bei mir das ganze Dokument und programmabhängig!
Ich kann leider nicht sagen, ob ich das andere Problem ggf. auch habe, aber der Link bringt mich eh nicht weiter, da der ftp-Server im weiterem Verlauf nicht mehr zugängig ist!
 
OP
T

Treito

Hacker
So, das Problem ist ggf. gelöst!
Zugegebenermaßen angeregt durch den o.g. Link habe ich in Yast den Druckertreiber von hpcups nach hpijs gewechselt und nun scheint es zu gehen!
 

cero

Guru
Also hat das nichts mit Grafik sondern mit Druckern und deren Treiber im weiteren Sinne zu tun --> Verschoben nach Drucker.
 
Oben