• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Keine Einstellmögl. in KMix seit Update auf 11.4

Guten Tag,
Ich habe seit dem Update von OpenSuse 11.3 auf 11.4 folgendes Problem:
  • + Sound funktioniert ganz normal.
    + Master Lautstärke lässt sich in der Kontrollleiste einstellen
    - Wenn ich KMix in mit dem Button bei der Lautstärkeeinstellung der Kontrollleiste starte, erhalte ich ein Fenster ohne Regler
    - Unter Audioeinstellung sehe ich nur Internes Audio Analog Stereo. Früher war da Intel HDA (glaube ich)
    - Wenn ich Kanäle einrichten anwähle, passiert gar nichts
    - Früher konnte ich hier etliche Regler und Bottons betätigen (Miclautstärke, Kanäle,...)

Wie schaffe ich es, dass ich meinen alten KMix wieder kriege (ohne Suse 11.3 zu installieren)?
"Hardware" sagt ich habe: "Modell: Intel 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte...

(PS: Seit dem Update erhalte ich ca. jede Stunde eine Systemnachricht (keine Ahnung ob ein Zusammenhang existiert):
Code:
Message from syslogd@linux-ysfr at Apr 22 16:49:48 ...
 kernel:[  900.704043] [Hardware Error]: No human readable MCE decoding support on this CPU type.

Message from syslogd@linux-ysfr at Apr 22 16:49:48 ...
 kernel:[  900.704053] [Hardware Error]: Run the message through 'mcelog --ascii' to decode.
 

dietger

Hacker
Wie schaffe ich es, dass ich meinen alten KMix wieder kriege (ohne Suse 11.3 zu installieren)?
PulseAudio deinstallieren. Alle Pakete welche "pulseaudio" im Namen haben per Yast deinstallieren.
2 Pakete werden sich wohl, aus Abhängigkeitsgründen, weigern sich deinstallieren zu lassen. Die können bleiben.


Dietger
 

RME

Advanced Hacker
Hallo veryprivat,

Betreffend:

...[Hardware Error]: No human readable MCE decoding support on this CPU type.

...[Hardware Error]: Run the message through 'mcelog --ascii' to decode.
mcelog: Frequently asked questions http://mcelog.org/faq.html#13

get "kernel hardware error no human readable mce decoding support on this cpu type"

This is pretty much a bug in newer Linux kernels. They print this message on every corrected error, even though it's useless and also the decoding into the kernel log is not very useful because mcelog can aggregate the information much better. This is fixed with this patch

patch ist hier
http://git.kernel.org/?p=linux/kern...ff;h=6e3c7411d2b86bff210c59caa432e8e862037bfd

(ich habe dieses Problem nicht: 2.6.37.1-1.2-desktop)

Gruss,
Roland
 
OP
V

veryprivat

Member
Hallo Dietger, Hallo Roland!
Danke euch beiden - das ging aber Fix!
@Dietger - super es hat funktioniert. Eine kleine Frage: Beim Start bekomme ich folgende Fehlermeldung (in einem Fenster):
Code:
KDE hat festgestellt, dass eines oder mehrere interne Audio-Geräte entfernt wurden 
Soll KDE die Informationen zu diesen Geräten dauerhaft löschen?
Dies ist die Liste der Geräte, entfernt werden können:
* Aufnahme: HDA Intel (ALC1200 Analog)
* Wiedergabe: HDA Intel (ALC1200 Analog)
Checkbox: Nicht erneut nach diesen Geräten fragen
Hier sollte ich wohl NEIN sagen und nicht erneut nach diesen Geräten fragen anwählen, oder?

@Roland - super, ich hatte nicht mehr damit gerechnet diese nervige Meldung los zu werden. Leider ist mir hier nicht (ganz) vertraut, wie ich das anstellen muss.
  • 1. Wirklich downloaden lässt sich da nix. Bei mir geht immer nur Quellcode auf. Ich schätze mal Rechtsklick auf arch/x86/kernel/cpu/mcheck/mce.c auf der Seite http://git.kernel.org/?p=linux/kern...3c7411d2b86bff210c59caa432e8e862037bfd#patch1 und Speichern unter?
    2. Auf der http://mcelog.org/faq.html#13 steht
    To apply to a kernel: download raw patch , cd kernel source, patch -p1 < patchfile, recompile.
    2a. Wenn ich da drauf klicke kommt der Vergleich der beiden Dateien in einem Textfile das wird's wohl nicht sein?
    2b. Es gibt kein Verzeichnis kernel source und ich habe keine Ahnung wie das wohl heißen könnte
    2c. Sollte bei dem patch Befehl nicht ein Bezug zur heruntergeladenen Datei sein? Das Ding heißt ja mce.c :???:
Sorry, das Ganze ist für mich völliges Neuland.
Danke jedenfalls Leute, einen schönen Sonntag Abend noch!!!
(PS: Hab's nicht eilig mit der Antwort)
 
OP
V

veryprivat

Member
Meine neuste Benachrichtigung könnte euch gefallen:
Code:
Benachrichtigung Multimediasystem
Das Audio-Abspielgerät „HDA Intel (ALC1200 Analog)“ funktioniert nicht.
Es wird auf „HDA Intel (ALC1200 Analog)“ ausgewichen.
:irre:
Gute Nacht...
 

dietger

Hacker
Schaue Dir mal in den KDE-Systemsettings Hardware>Multimedia>Phonon die angezeigten Geräte an
und setze das von Dir benutzte nach oben.


Dietger
 
OP
V

veryprivat

Member
gropiuskalle schrieb:
Hier sollte ich wohl NEIN sagen und nicht erneut nach diesen Geräten fragen anwählen, oder?

Nein. :)
Da habe ich wohl was falsch verstanden. Falls jemand ebenfalls vor der Entscheidung steht: NEIN sagen und nicht erneut nach diesen Geräten fragen anwählen ist suboptimal: Jetzt kommt die Meldung als Benachrichtigung ohne Möglichkeit JA zu sagen... In Phonon kann man das Gerät scheinbar auch nicht löschen...

Zum zweiten Thema: Falls jemand Details zum Einspielen des Patch in den Kernel wegen dem mce problem weiß (Vorschlag von Roland) - für Tipps bin ich dankbar - oder sollte ein neues Thema angefangen werden (oder gibt es schon eines - ich hab' keins gefunden)...

Danke ohne euch müsste ich mich mit den ständigen Meldungen einfach abfinden, was ich nicht so toll fände.
 
In Phonon kann man das Gerät scheinbar auch nicht löschen...

Priorisiere dort den Soundkarteneintrag, auf den immer ausgewichen wird (in allen Kategorien).

Für das andere Thema würde ich an Deiner Stelle einen eigenen thread aufmachen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
veryprivat schrieb:
To apply to a kernel: download raw patch , cd kernel source, patch -p1 < patchfile, recompile.
Hast Du wirklich die Absicht, bei jedem Kernel-Update die Kernel-Quellen entsprechend zu verändern und danach den Kernel selbst neu zu bauen, nur um eine unnötige Meldung zu entfernen?
 
OP
V

veryprivat

Member
Hallo Jungs,
Mein eigentliches Problem ist gelöst: KMix Regler und Soundkarten Fehlermeldungen durch Update auf 11.4
gropiuskalle schrieb:
Für das andere Thema würde ich an Deiner Stelle einen eigenen thread aufmachen.

Das zweite von mir erwähnte Thema diese MCE Fehlermeldung werde ich nochmals in einem neuen thread beginnen.
Ich glaube das dient auch der Übersichtlichkeit...
Danke euch!
 
Oben