• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 11.4-->Waitig for device /dev/sda10 to appear: ....

Technikus

Member
Hallo, liebe Mitstreiter,

ich habe mich getraut, meine opensuse 11.3 durch die opensuse 11.4 durch ein Update zu ersetzen.
Nun ist es aber so, dass nach jedem Neustart eine Meldung erscheint:
"Waiting for device /dev/sda10 to appear: ....... Could not find /dev/sda10.
Want me to fall back to /dev/disk/by-id/ata-ST-lange Nummer- part10? (Y/n)"
mit einem Y fährt der Rechner hoch und steht für die Arbeit zur Verfügung.
Ich habe mittels Yast alle sda's auf Gerätename im Partitionierer gestellt, weil ich annahm, dass der Rechner mit diesen seltsamen Nummern nicht klar kommt.
Leider Fehlanzeige.
Nun weiß ich nicht weiter und bitte euch um Rat, wie ich dieses Problem ohne Neuinstallation beseitigen kann.

Viele Grüße

Technikus
 

josef-wien

Ultimate Guru
Der Gerätename (z. B. /dev/sda10) wird bei jedem Systemstart neu festgelegt und ist daher zur Identifizierung nicht geeignet. Ich nehme an, Du hast in der menu.lst den Gerätenamen eingetragen, ändere das (und auch die fstab) auf die Geräte-ID (/dev/disk/by-id/...).
 
OP
T

Technikus

Member
Hallo josef-wien,

ja Du hattest Recht. die menu.lst war verbogen.
Ich habe alles wieder auf by-id- Nummern in der fstab über Yast geändert.
Leider wird das nicht automatisch auf die Datei menu.lst übertragen. Auch nach einem Neustart nicht.
Das heißt, dass das Update nicht sauber durchlief. Aber...nochmal Glück gehabt und meine Kiste läuft jetzt wieder sauber.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Technikus
 
Oben