• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootvorgang bricht ab

f.gruber

Hacker
Hallo,
habe mein Notebook upgedatet von openSUSE 11.3 zu 11.4.
Seither bootet das Notebook manchmal nicht mehr.

Scheint irgendwas mit dem Kernel nicht richtig zu sein.

Die letzte Meldung, die ich sehe, ist folgende:
Code:
i915 0000:00:02.0 PCI INT A -> GSI 16 (level,low) -> IRQ 16
Dann rührt sich einige Zeit nichts und dann kommen noch viele Zeilen. Schließlich friert der Rechner ein, bevor die Grafik initialisiert wird. Das ganze geschieht bevor irgendwelche Services geladen werden.

Nach Ausschalten des Rechners kommt es aber manchmal vor, dass er wieder ganz normal bootet und dann geht auch alles. Ich habe es auch mit einem Live System (Puppy Linux) probiert. Das funktionierte ganz normal.
 

josef-wien

Ultimate Guru
f.gruber schrieb:
Die letzte Meldung, die ich sehe, ist folgende:
...
und dann kommen noch viele Zeilen.
Das ist ein ziemlicher Widerspruch. Grafikkarte? Treiber? nomodeset schon probiert? Hauptspeicher geprüft? Beim nächsten "Hänger" das Live-System starten, schauen, ob /var/log/boot.msg vom "Hänger" stammt, und gegebenenfalls zeigen.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
josef-wien schrieb:
Das ist ein ziemlicher Widerspruch. Grafikkarte? Treiber? nomodeset schon probiert? Hauptspeicher geprüft? Beim nächsten "Hänger" das Live-System starten, schauen, ob /var/log/boot.msg vom "Hänger" stammt, und gegebenenfalls zeigen.
Danke für deine Antwort.
Ich habe das Problem "gelöst", indem ich die 64-bit Version von openSUSE 11.4 auf dem Notebook installiert habe.
Jetzt läuft wieder alles so in etwa wie in openSUSE Version 11.3 32-bit, welche vorher installiert war.
 
Oben