• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HowTo: eSATA als User benutzen (Opensuse 11.4)

Spielwurm

Advanced Hacker
Es hat sich wohl wieder was geändert: was unter 11.3 so ging, geht jetzt nicht mehr so. Wer eSATA-Platten als normaler User benutzen möchte, muss folgendes machen:

Code:
su
joe /etc/polkit-default-privs.local

hier einfügen nach den Kommentaren:

org.freedesktop.udisks.filesystem-mount-system-internal yes:yes:yes
Danach ausführen:

Code:
/sbin/set_polkit_default_privs

Fertig. Oder zumindest fast: Damit die Platte im Gerätemanager sichtbar ist, muss diese App umgestellt werden auf "alle Geräte anzeigen". Danach kann man ja die wirklichen internen Geräte ausblenden...

Hartmut
 

susino

Member
Hi Spielwurm!

Dein Beitrag ist zwar etwas alt, ich nehme aber ja noch aktuell.

Nun, ich habe deinen Anweisungen gefolgt und merke keinen Unterschied - das heißt, User konnte schon davor auf die eSATA-Festplatte zugreifen, vorausgesetzt sie ist bereits beim Hochfahren von openSUSE angeschlossen.

Ich hatte eigentlich gedacht, dadurch könnte man ein eSATA-Laufwerk ein- und ausloggen wie am USB-Anschluss ...

Muss aber sagen, nach dem Ausführen der Änderung in /etc/polkit-default-privs.local
folgte folgende Meldung:
Code:
~ # /sbin/set_polkit_default_privs
PolicyKit: setting org.freedesktop.udisks.filesystem-mount-system-internal to yes:yes:yes (wrong setting aa:aa:aak)
polkit1: setting org.freedesktop.udisks.filesystem-mount-system-internal to yes:yes:yes (wrong setting aa:aa:aak)
Ist die "wrong setting" von Bedeutung?

Bye
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Jetzt mit der 12.1 kam das Problem wieder auf: und Du hast Recht, da kam die Fehlermeldung. Dabei stand aber:
/var/lib/polkit-1/localauthority/10-vendor.d/org.freedesktop.udisks.filesystem-mount-system-internal.pkla was modifed externally, skip
.
Also habe ich mein Glück dort versucht und mit joe geändert:

Code:
[org.freedesktop.udisks.filesystem-mount-system-internal]
Identity=unix-group:*
Action=org.freedesktop.udisks.filesystem-mount-system-internal
ResultAny=yes       
ResultInactive=yes       
ResultActive=yes

Und gut war. Den Eintrag wie oben beschrieben, habe ich auskommentiert. Eigentlich sollte man das ändern können mit "Systemeinstellungen/Systemverwaltung/Aktionsregeln/org.freedesktop.The udisks Projekt", aber das kriege ich nicht auf die Reihe ...

Hartmut
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zwei Anmerkungen dazu:

Wenn alle drei Felder auf yes gesetzt sind, ist das Scheunentor viel zu weit offen. Es reicht, das dritte Feld auf yes zu setzen, die ersten beiden Felder sollten auf auth_admin bleiben (siehe auch man pklocalauthority).

Üblicherweise werden die Dateien in /var/lib/PolicyKit-public und /var/lib/polkit-1/localauthority/10-vendor.d an Hand der Eintragungen in /etc/polkit-default-privs.* durch /sbin/set_polkit_default_privs bzw. /sbin/chkstat-polkit geändert. Die Meldung "... was modifed externally, skip" zeigt die Tastsache eines "unzulässigen" Eingriffs auf, da die Prüfsumme der angegebenen Datei nicht mehr stimmt.

P. S.
susino schrieb:
Ist die "wrong setting" von Bedeutung?
Das ist die eher unglückliche Bezeichnung für den bisherigen Wert.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
@josef-wien
Danke, das habe ich geändert und es haut hin so. Kannst Du denn auch sagen, wie oder wo ich die eSata-Disk zu einem Wechselmedium mache (für das System)?

Hartmut
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich habe keine an eSATA anschließbaren Geräte, daher kann ich nur theoretisieren. Hast Du einen echten eSATA-Anschluß? Ist Dein Anschluß ein mit einer eSATA-Buchse versehener interner Anschluß? Was ergibt:
Code:
/sbin/lspci
/usr/sbin/hwinfo --storage-ctrl
/usr/sbin/hwinfo --disk | grep "Device Files:"
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Der eSATA-Anschluss hängt per Kabel am einzigen (PCI-)onboard-SATA-Controller am Port 5, an dessen Port 1 und 2 hängen die internen Platten. Der entsprechende Auszug:
Code:
Device Files: /dev/sdh, /dev/disk/by-id/ata-ST2000DL004_HD204UI_S2H7J90C613797, /dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST2000DL004_HD2S2H7J90C613797, /dev/disk/by-id/wwn-0x50004cf207b7e6e3, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:11.0-scsi-5:0:0:0

Spielwurm
 

josef-wien

Ultimate Guru
Auszüge nützen nichts, auf Grund Deiner Prosa sieht es so aus, daß es keine eindeutigen Unterschiede gibt, schließlich kann man auch interne SATA-Platten im laufenden Betrieb anschließen und entfernen.

Versuche, in einer Datei /etc/udev/rules.d/99-local.rules die Regel
Code:
SUBSYSTEMS=="pci", ENVS{ID_SERIAL}=="ST2000DL004_HD204UI_S2H7J90C613797", ENV{UDISKS_ATA_PORT_CONNECTOR_TYPE}="ata_sata_external"
einzusetzen, die Abfrage
Code:
udisks --show-info /dev/sdh | grep "system internal:"
müßte dann
Code:
system internal:             0
liefern. Ob es hilft oder schadet, mußt Du herausfinden, mehr Ideen habe ich hier nicht.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Prosa ist nett, bei Gelegenheit gebe ich dann man ein Buch heraus. Danke. Allerdings: ich bin ganz sicher, was meine Angaben betrifft, wenn ich nicht sicher bin, dann schreibe ich das.

Was Deine Antwort betrifft: mag stimmen, ist für mich aber nutzlos, weil ich für mich einen Workaround habe. Auf meinem Rechner lasse ich mir alle Laufwerke vom Gerätemanager anzeigen und kann so die eSata-Disk ausschmeißen. Zudem ist ein eSata-gehäuse dafür gedacht, Laufwerke zu wechseln, da nutzt also eine Regel mit einer ID nichts. Was ich suche, ist eine Lösung für die Allgemeinheit. Eine Möglichkeit wäre ja auch die, die bis Opensuse 12.1 wunderbar ging: ich konnte im Gerätemanager einstellen, dass einzelne Laufwerke angezeigt wurden, andere nicht. Ich habe nur nicht gefunden, wo steht, dass ein Laufwerk angezeigt wird oder nicht. Und ich habe lange gesucht. Vielleicht bin ich auch nur blind und brauche einen zarten Schubs.

Spielwurm
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Tut mir Leid, ich muss diesen Thread nochmal hochholen.

Ich arbeite jetzt mit Opensuse 12.3 und immer noch KDE. Stand der Installation: von gestern. Jetzt komme ich mit der oben genannten Lösung nicht weiter und nach 3 Stunden mit Tante G und 2 Stunden rumprobieren komme ich nicht weiter: Ich brauche mal einen Tipp:

Wie kann ich als normaler Benutzer ein eSATA-Laufwerk mit dem Gerätemanager mounten?
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Ergänzung: jetzt muss ich auch für wechselbare Firewire-Festplatten ein Passwort eingeben. Also gilt die Frage nicht nur für eSATA ...
Spielwurm
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Habs rausgefunden: root werden, mit einem Editor die Datei /etc/polkit-default-privs.local bearbeiten und diese Zeile einfügen:
Code:
org.freedesktop.udisks2.filesystem-mount-system auth_admin:auth_admin:yes
Danach dieses Privileg dem System bekannt machen:
Code:
set_polkit_default_privs
Das gilt - soweit ich das jetzt sehe - für Festplatten, die nicht in der fstab stehen und nicht per USB angeschlossen sind.

Spielwurm
 
Oben