• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] HP DeskJet 880c wird nicht (mehr) erkannt

Hallo Leute,

nach Update von OS 11.2 auf 11.4 kann ich mit dem HP nicht mehr drucken.

Kurzfristig (genau einmal) klappte der hier geschilderte Weg: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=62&t=113061

Leider klappte danach keinerlei Druckversuch mehr. :schockiert:

Auch dieser Tip half mir nicht weiter: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=42&t=112979&p=706435&hilit=11.4+drucken#p706435

Nach Löschen des Druckers über Yast wird er gar nicht mehr erkannt, d.h. weder über Yast noch über HP-Tools noch über Cups (Browser). :(

Natürlich habe ich auch die Kabelverbindungen alle überprüft, die Stecker sitzen fest.

Da die HP-Drucker ziemlich robust sind, halte ich auch einen Defekt des Druckers für unwahrscheinlich.

Irgendwelche Ideen? :???:
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Nachtrag: Die HP-Tools erkennen den Drucker (Parallelport) auch nicht.

Zwischenzeitlich habe ich das Ganze (über Cups) auch mal mit einem anderen Rechner (Arch-Linux) getestet: Gleiches Ergebnis. :(

Ich habe so das Gefühl, daß das wohl eher an Cups liegt und weniger mit der Distri (Suse 11.4 bzw. Arch) zu tun hat. Zumal es unter der 11.2 (älteres Cups) problemlos funktioniert hat.

Aktuell: 1.4.6
 

Ganymed

Guru
Meine derzeitige Beobachtung ...
Ich habe meinen OfficeJet Pro im LAN über CUPS eingerichtet - das funktioniert recht gut, Erkennung und Einrichtung .
Abgesehen davon, dass ein gleicher Qualitätsdruck unter 11.4 wenigstens 3 Minuten dauert und unter 11.3, eigentlich gleiche Pakete (bzw Software), nach 2 Minuten fertig ist.
Wenn dann auch noch dieses LibreOffice im Spiel ist ... :zensur: ^ :zensur:

Die HP-Tools (hplip) von Suse sind in deer 11.4 völlig vermurkst - da funktioniert nix.
Fax ist nur Krampf - kann ich aber drauf verzichten.
Der ADF funktioniert nicht. Wenn Scannen über HPLIP mal funktioniert, dauert es gefühlt doppelt so lange.

Was richtig gut funktioniert, sind unter 11.3 die Tools von http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html
Die HPLIPs für die 11.4 sind noch nicht heraus. Eigentlich sollte es sich lohnen, auf das Paket aus o.g. Link zu warten.

Cups 1.4.6-69.1
hplip 3.11.1 bis 3.11.3

Gruß Ganymed
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Ganymed schrieb:
Was richtig gut funktioniert, sind unter 11.3 die Tools von http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html

Nur: funzen die auch mit der 11.4?

PS: habe heute mal Lupo 5.1 (relativ aktuelle Puppy-Version) auf dem Rechner gestartet: Da funzt der Drucker nach problemloser Einrichtung tadellos. Also liegt es schon mal nicht an der Hardware (hätte mich auch gewundert).
 

Ganymed

Guru
Systemcrasher schrieb:
...
Nur: funzen die auch mit der 11.4?
...

...na selbstverständlich noch nicht :???: , weil für 11.4 noch nicht vorhanden.
11.4 ist ja auch noch keinen Monat draußen. - Ich warte auch sehnsüchtig.

Mach´s mit YAST2 oder CUPS

Vielleicht schaust Du auch mal in das "Printing:/"-Repo da leigt schon eine 3.11.3, die Märzversion der hplip

Gruß Ganymed
 

misiu

Moderator
Teammitglied
PS: habe heute mal Lupo 5.1 (relativ aktuelle Puppy-Version) auf dem Rechner gestartet: Da funzt der Drucker nach problemloser Einrichtung tadellos. Also liegt es schon mal nicht an der Hardware (hätte mich auch gewundert).

Und mit welchem Treiber läuft der Drucker da?

MfG
misiu
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
misiu schrieb:
PS: habe heute mal Lupo 5.1 (relativ aktuelle Puppy-Version) auf dem Rechner gestartet: Da funzt der Drucker nach problemloser Einrichtung tadellos. Also liegt es schon mal nicht an der Hardware (hätte mich auch gewundert).

Und mit welchem Treiber läuft der Drucker da?

MfG
misiu

Sorry für die späte Antwort:

Cups + Gutenprint v 5.25

Allerdings: Driver HP 680C statt, wie ausgewählt 880C.

Allerdings hatte ich unter Suse 11.4 zunächst auch versehentlich den Treiber für der 680C installiert. Und dort funktionierte weder der für 680c noch der eigentlich richtige für den 880C.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Nachdem ich ein paar Updates gefahren habe (zypper dup), funzt das jetzt auch mit der Suse 11.4.

Keine Ahnung, was da die Ursache war bzw. welches Paket nun das Problem gelöst hat :???:

Wie dem auch sei, das Thema ist nun gelöst. :)
 
Oben