• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aldi Dia-Scanner vom 31.03.2011 - funktioniert der mit Linux

Hallo,

Aldi bietet ab dem 31.03.2011 einen TRAVELER Dia-Scanner mit USB SST an.

Hat jemand Erfahrungen, ob und wie der mit OpenSUSE funktioniert?

Danke für Eure Infos!
 

Juma

Member
Hallo!
Ich habe im Nov einen Diascanner Medion Scanner bei Alsi gekauft. Die Werte sind ähnlich der vom Traveler.
Ich habe ihn als Webkam zum laufen bekommen. Mit Cheese konnte ich meine Dias scannen. Die Qualität ist alledings sehr mäßig.
da läßt sich dann auch in der Nachbearbeitung nicht viel retten.
Es reichte mir aber um zu entscheiden welche Dias ich als überflüssig einordnen und vernichten kann.
Unter Windows 7 läuft er , für mich, ausreichend.

Ich würd auch kaufen, probieren und notfalls zurückgeben.
L.G. Juma
 

whois

Ultimate Guru
Juma schrieb:
Hallo!
Ich habe im Nov einen Diascanner Medion Scanner bei Alsi gekauft. Die Werte sind ähnlich der vom Traveler.
Ich habe ihn als Webkam zum laufen bekommen. Mit Cheese konnte ich meine Dias scannen. Die Qualität ist alledings sehr mäßig.
da läßt sich dann auch in der Nachbearbeitung nicht viel retten.
Das ist nicht dein Ernst. :irre:
Kannst du mir mal interessehalber zeigen wie der angesprochen wird.

Code:
hwinfo --usb
 

Juma

Member
Hallo!
Ich schließe den Scanner per USB an und öffne dann " Cheese"
dann lege ich ein Diastreifen ein und das Bild erscheint auf dem Arbeitsfenster des Programms.
Wie gesagt, die Einstellmöglichkeiten sind bescheiden und das Ergebnis auch nicht viel besser.


aber möglicherweise gibt es für den Traveler ja einen Treiber von Sane.
Einfach mal suchen.
Viel Glück!
Juma
 
Oben