• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer 1810tz und Opensuse 11.4 - Touchpad/Maus ruckelt

mojo

Member
Hallo,

ich habe o.a. Notebook.
Unter Opensuse 11.3 und Vorgängern funktionierte die Maus/Touchpad einwandfrei.

Ich habe jetzt Opensuse 11.4 neu installiert.
Die Hardware wurde erkannt, sogar die 3D-Beschleunigung der Grafikkarte (Intel GMA 4500MHD) wurde out-of-the box eingerichtet und funktioniert.
Allerdings ruckelt die Maus bzw. das Touchpad, so dass ein vernünftiges Arbeiten kaum möglich ist.
Fährt man mit der Maus über den Desktop, reagiert sie meist träge, um dann einige Zentimeter genau auf die Mausbewegung zu reagieren und die nächsten Zentimeter sich wieder nur im Schneckentempo zu bewegen.

Die Prozessorauslastung ist dabei unauffällig.
Bei "top" wird angezeigt, dass ein Prozess "kworker" läuft, allerdings nicht viel CPU-Zeit beansprucht (10% bis 20%mit SU4100 Doppelkern-Prozessor).
Ein Zusammenhang zwischen der Auslastung von kworker und der "schleichenden" Mausbewegung ist nicht festzustellen.
Das Ausschalten von Compiz ändert nichts.
Manchmal läuft die Maus durchaus für ein paar Sekunden ohne Ruckler.
Wenn ich beim Surfen Firefox in den Vollbildmouds schalte, sind die Ruckler weniger heftig, als wenn ich die Maus über den Desktop bewege.

Ich wollte aus dem Kernel-Repo eine neuere Version des Kernel einspielen in der Annahme, dass damit das Problem vielleicht behoben wird. Allerdings wird mir bei den Abhängigkeiten gesagt, dass die benötigte Version von KMP-Preload nicht vorliegt (die genaue Meldung weiß ich nicht auswendig und auf das Notebook habe ich gerade keinen Zugriff).

Kurzum: das Notebook ist so kaum zu bedienen!

Und nu' ? :(

mojo
 

phimeas

Newbie
Ich kann das bestätigen und auf meinem Dell Studio XPS war das ein echter showstopper - das Touchpad war de facto unbenutzbar. Unter https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=646503 findet sich ein Bugreport dazu, der leider ohne das Problem wirklich zu lösen auf 'Resolved' gesetzt wurde. Erste Abhilfe dort: Desktopeffekte abschalten. Bei mir hat das nicht geholfen. Abhilfe schaffte die Installation von Kernel 2.6.38 aus dem Tumbleweed-Repo.

Vorsicht, Nebenwirkungen sind durchaus möglich! Im Bugreport steht z.B. zu lesen, dass der aktuelle ATI-Treiber 11.2 gepatcht werden muss, damit er mit 2.6.38 funktioniert - das betrifft zwar nicht den Threadstarter aber möglicherweise andere User, die das Problem ebenfalls haben - auch mich. Wer weiß was er tut, kann wie folgt vorgehen:

1. Tumbleweed Repository einbinden
Code:
zypper ar --refresh http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/Tumbleweed/standard/ Tumbleweed
2. Upgrade aus diesem Repo durchführen sollte den aktuellsten Kernel installieren
Code:
zypper dup --from Tumbleweed

Um Inkompatiblitäten vorzubeugen sollte man sich die Seite auf der Tumbleweed beschrieben wird vorher zu Gemüte führen!
 
OP
M

mojo

Member
Leider hat die Installation des neuen Kernels über das Tumbleweed Repository das Problem auch nicht gelöst :nosmile: .

Lediglich wenn ich Composite deaktiviere, ist das Ruckeln zu einem Art "Micro"-Ruckeln geworden, so dass man zumindest halbwegs mit dem Notebook arbeiten kann.

Aufgefallen ist mir noch, dass das Ruckeln immer schlimmer wird, je mehr Zeit vergeht. So, als ob da irgendwie langsam ein Puffer vollläuft.

Tja, warten wir halt das nächste Kewrnelupdate up ähhhhh ab.

mojo
 
OP
M

mojo

Member
So,
habe eben einen neuen Kernel eingespielt:
Linux linux-9l2x.site 2.6.38.6-29-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-05-16 11:49:40 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux

Jetzt ist das Ruckeln wieder heftiger geworden.
Es lässt sich zwar noch mit dem Notebook arbeiten, aber "schön" ist anders ... :nosmile:. So ist mit dem Mauszeiger ein "Zielen" recht ungenau und man muss meist mehrmals zielen, was den Arbeitsfluss doch erheblich ausbremst!

Was machen die da blos ... ???

mojo
 
OP
M

mojo

Member
So,

auch der neueste Kernel aus dem Tumbleweed-Repo (2.6.39 irgendwas - kann gerade nicht nachsehen :roll: ) beseitigt das Problem nicht.
Im Gegenteil: das System friert jetzt für mehrere Sekunden komplett ein. Und das ca. alle 15 bis 30 Minuten.
Wie vorher auch sind bis zu zwei kworker-Threads zu sehen, die aber nicht mehr als ca. 20% - 30% CPU-Leistung beanspruchen.

Ein Arbeiten mit dem Gerät wird immer unmöglicher.

Eine testweise Installation von Ubuntu 11.04 zeigt das selbe Verhalten :nosmile: .

mojo
 

Neubauerp

Newbie
Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit meinem Acer Travelmate 5735z:

Wenn ich mit dem KDE Desktop arbeite, verhält sich dieser meist ruckelig und es dauert manchmal 1 bis 2 Sekunden bis er zum anderen Fenster umschaltet oder es hakt im Menü. Teilweise werden meine Aktionen auch direkt und ohne Verzörgerung umgesetzt.

Vor allem im Application Launcher kann man das Haken sehen: Wenn ich mit der Maus über die Tabs fahre, dann braucht das System immer 1 bis 2 Sekunden zum umschalten.

Andere Anwendungen sind von diesen Rucklern bei mir jedoch vollkommen ausgeschlossen, so funktionieren Firefox und Virtualbox ohne Probleme.

Nur wenn ich auf dem KDE Dashboard arbeite (Widgets verschieben, Menüleisten anpassen, zwischen den Fenstern wechseln, im Menü) gibt es halt dieses Problem.

Die CPU (Intel Pentium T4500: 2,3 GHz) und der Arbeitsspeicher (4GiB) sollten nicht der leistungsbegrenzenden Faktoren sein (werden laut Anzeige auch nicht sonderlich stark belastet), jedoch denke ich dass die Grafikkarte (Intel GMA 4500 MHD) einfach zu schwach ist oder der Treiber nicht optimal funktioniert.

Im Moment lässt sich durchaus mit dem Laptop arbeiten, nervig ist es trotzdem.

Hanky
 

Neubauerp

Newbie
So ich habe jetzt Gnome installiert. Das läuft deutlich flüssiger (ohne Probleme). Das Ruckeln hing wohl an der KDE Benutzeroberfläche.
 
OP
M

mojo

Member
Hm,

ich hatte ja testweise auch mal Ubuntu installiert. Dort ruckelte es (mit Gnome) allerdings auch.
Wenn es bei dir stabil funktioniert, wäre es ja gut!

mojo
 

drcux

Hacker
Findet sich etwas verdächtiges dazu in der /var/log/message?

ZB.:

psmouse.c: TouchPad at isa0060/serio1/input0 lost sync at byte 1
 
Oben