• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP LaserJet 2300n ist immer wieder 'stopped'

wolfi_z

Hacker
Nachdem ich grad hoffentlich ein anderes Problem mit 11.4 erledigt habe, komme ich jetzt zum naechsten ;)
In der Ueberschrift steht es ja schon - der Drucker ist immer wieder 'stopped' und muss ueber die HP-Toolbox gestartet werden. Das kann man inzwischen als 'ordinaerer' User, weil ich die User in die dafuer notwendige Gruppe 'sys' eingetragen habe.

Also, wie gesagt, der Drucker funktioniert, der Drucker ist da, nur muss ich ihn immer wieder (vermutlich nach jedem Login oder Reboot, so genau hab ich das noch nicht protokolliert) neu starten.

Kann man da was machen? Meine Frau ist schon etwas 'not amused' :eek:0:

LG ... Wolfi ;)

P.S.: Das hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=42&t=112979 habe ich gesehen, glaube aber nicht, dass das genau das gleiche Problem ist :???:
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Hallo,

Ich hab grade das hier gelesen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=42&t=113159
und hplip Version 3.11.3 gesucht, runtergeladen, installiert, und das scheint eine Verbesserung zu sein.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich das dort genannte 'printing repository' nicht zum Einbinden finde und mir somit zypper das hplip wieder auf 3.11.1 downgraden will.
Wo ist denn dieses Repository und wie binde ich es ein?

TIA .. Wolfi ;)

P.S.: ... Ich bin doof :igitt: http://download.opensuse.org/repositories/Printing/openSUSE_11.4/
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Falls damit dein Problem beseitigt ist , setzte bitte auf [Gelöst] .

MfG
misiu
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
misiu schrieb:
Falls damit dein Problem beseitigt ist , setzte bitte auf [Gelöst] .

MfG
misiu
Hi Misiu,

Darueber liegen noch keine belastbaren Erkenntnisse vor :D
Nach dem Update kam spontan eine Seite raus aus dem Drucker, die noch in der Warteschlange gesteckt hatte. Mehr weiss ich noch nicht.

Ich hatte gestern abend keine Zeit mehr zum Testen (das Biergartenwetter musste noch genutzt werden :D) und da es um den Arbeitsrechner meiner Frau geht, bin ich da auch nicht so oft dran.

LG ... Wolfi ;)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ja beim testen bin ich auch gerade, der verschiedenen Biersorten natürlich ;-)

MfG
misiu
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Das Update hilft leider nicht gegen das staendige Auftreten des Status 'stopped' :nosmile:

Wieder starten funktioniert zwar, und dann druckt es grad im Moment auch wunderbar (wenn es auch dauert, aber seis drum), aber jedes Mal (wegen Ausschalten des Druckers am Hauptschalter bzw. an der Steckdosenleiste :???: ) wieder ist er stopped.

Ich kann also drucken, das in der Ueberschrift genannte Problem ist aber immer noch da.

LG ... Wolfi :/
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Also, grade habe ich im Zuge diverser Updates ein, zweimal rebootet und der Drucker war dabei die ganze Zeit an.
Dann hab ich eine Seite ausgedruckt, zack, die kam sofort.

Dann den Drucker aus- und wieder eingeschaltet, laut HP Device Manager war der Status nun: Device Communication Error.
Dann auf 'Stop Printer' und nochmal auf 'Start Printer' und er befindet sich wieder auf 'Started/Idle' und auch der naechste Druckjob kam sofort raus ;)

Es haengt also wohl wirklich da dran, ob der Drucker schon beim Boot an ist oder nicht. Diese Vermutung hatte ich ja schon laenger, es erhaertet sich nun immer mehr. Das war vorher nicht so, da konnte man den Drucker dazuschalten und er war sofort betriebsbereit.

@misiu: 'Geloest' ist was anderes, deswegen lasse ich das jetzt unveraendert in der Ueberschrift, aber wenn es jetzt so funktioniert, naja dann sei es drum :???:

LG ... Wolfi ;)
 
Oben