• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel-Panic häufen sich seit Update auf 11.4

Björn.J

Newbie
Hallo zusammen!
Ich habe auf meinem Notebook ein Update von 11.3 auf 11.4 mittels der openSUSE DVD (Kaufversion) gemacht. Dies hat auch alles problemlos funktioniert. Was ich jetzt allerdings feststellen muss ist, dass sich mein System sehr häufig mit einer Kernel-Panic verabschiedet. (Bild friert ein, Caps-Lock-LED blinkt dauerhaft) Ein Wechsel auf die Konsolen ist auch nicht mehr möglich. Vor dem Update hat das System wunderbar funktioniert und ist nie abgestürzt, auch bei exzessivem Betrieb ;-)

Ich verwende das Notebook Acer TimelineX 4820TG. Beschreibung der Komponenten hier: Link

lspci-Ausgabe:
Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Core Processor DRAM Controller (rev 18)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Core Processor PCI Express x16 Root Port (rev 18)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset HECI Controller (rev 06)
00:1a.0 USB Controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset USB2 Enhanced Host Controller (rev 05)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio (rev 05)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 1 (rev 05)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 6 (rev 05)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset USB2 Enhanced Host Controller (rev 05)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev a5)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Mobile 5 Series Chipset LPC Interface Controller (rev 05)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset 4 port SATA AHCI Controller (rev 05)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset SMBus Controller (rev 05)
00:1f.6 Signal processing controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset Thermal Subsystem (rev 05)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Redwood [Radeon HD 5600 Series]
01:00.1 Audio device: ATI Technologies Inc Redwood HDMI Audio [Radeon HD 5600 Series]
02:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications AR8151 v1.0 Gigabit Ethernet (rev c0)
03:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM43225 802.11b/g/n (rev 01)
7f:00.0 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QuickPath Architecture Generic Non-core Registers (rev 05)
7f:00.1 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QuickPath Architecture System Address Decoder (rev 05)
7f:02.0 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QPI Link 0 (rev 05)
7f:02.1 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QPI Physical 0 (rev 05)
7f:02.2 Host bridge: Intel Corporation Core Processor Reserved (rev 05)
7f:02.3 Host bridge: Intel Corporation Core Processor Reserved (rev 05)

lsusb-Ausgabe:
Code:
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 003: ID 0402:9665 ALi Corp.

Ich habe auch die geschlossenen ATI Treiber für die Grafikkarte aus dem offiziellen ATI-Repository installiert. Sonst habe ich am System nichts geändert.

Ich habe das Gefühl, dass der Fehler schneller auftritt, wenn das System unter Last ist. Der Rechner ist allerdings noch recht neu und der Lüfter funktioniert auch.

Meine Frage nun: Wie kann ich dem Fehler auf die Spur gehen und Informationen sammeln? Dadurch dass das System einfriert, kann ich ja auch keine dmesg-Ausgabe nachsehen.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar, da mein System so nicht zu gebrauchen ist.

Viele Grüße,
Björn
 

ws1964

Hacker
Hi Bjoern,

Bei mir tritt der Kernel Panic auf, wenn ich die Installations-DVD (ISO-Image) schon einlege und der Kernel von DVD geladen wird.
Wenn ich Dein Posting lese, dann bleib ich bei openSuse 11.3 und warte auf die naechste Version.
Ist nicht das erste mal, dass "Zwischenversionen" scheitern. Schade eigentlich, warum keine "smoothe" Entwicklung ohne Hektik.

Ein Downgrade ist manchmal effektiver als ein Upgrade ;)

Sorry.

Wolf

P.S. Aber Danke fuer Dein Posting. Ohne Deine Erfahrung wuerde ich vielleicht die Brechstange rausholen.
 
OP
B

Björn.J

Newbie
Hallo nochmal!
Jägerschlürfer schrieb:
wenn du die die Version gekauft hast, würde ich direkt beim Support anfragen. Den hast du ja quasi auch mitgekauft,...
Das wäre auch mein nächster Schritt gewesen. Ich habe zum ersten mal die Kaufversion gewählt, statt es runterzuladen, um somit das Projekt ein wenig zu unterstützen. Dass ich auf den Support zurückgreifen würde, hätte ich ja nicht gedacht... :)

Ich glaube, ich konnte das Problem etwas eingrenzen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die WLAN-LED an meinem Notebook nach dem Update nicht mehr funktionierte. Das hatte mich erst nicht groß gestört. Dann ist mir eben aber aufgefallen, dass mein WLAN-Gerät nicht mehr wie vorher immer eth1, sondern jetzt wlan0 heißt. Bei genauerem Hinsehen konnte ich feststellen, dass zu openSUSE 11.3-Zeiten das Gerät eth1 angelegt wurde, welches den wl Treiber benutzt. Das Gerät, welches openSUSE 11.4 angelegt hat verwendet einen Treiber namen brcm801 oder so ähnlich. Nachdem ich das wieder auf wl umgeändert habe heißt das Gerät wieder eth1, die WLAN-LED funktioniert wieder und - TOI TOI TOI - bisher hatte ich keine einzige Kernel-Panic mehr. Ich werde das jetzt mal ein paar Tage testen.

Da kann ich ja nur vom Glück reden, dass ich ein Update gemacht habe und nicht eine Neuinstallation. Denn darauf wäre ich im Leben nicht gekommen... ;-)

Ggf. könnte man ja da ein Bug-Report zum brcm801-Treiber aufmachen...

ws1964 schrieb:
Ein Downgrade ist manchmal effektiver als ein Upgrade ;)
Das sind weise Worte. :) Aber ich bin ein ungeduldiger Mensch, und sobald eine neue Version raus kommt, will ich die direkt verwenden. Außerdem habe ich mich schon lange auf die neue Version gefreut... hauptsächlich wegen KDE SC 4.6!
Wenn Dein System ja läuft und Du nicht so ungeduldig bist wie ich, dann bleib ruhig bei 11.3... das hat auch immer gut seinen Dienst verrichtet. ;-)
 

ws1964

Hacker
Björn.J schrieb:
Aber ich bin ein ungeduldiger Mensch, und sobald eine neue Version raus kommt, will ich die direkt verwenden. Außerdem habe ich mich schon lange auf die neue Version gefreut... hauptsächlich wegen KDE SC 4.6!
Wenn Dein System ja läuft und Du nicht so ungeduldig bist wie ich, dann bleib ruhig bei 11.3... das hat auch immer gut seinen Dienst verrichtet. ;-)

Hast Ja recht.
Glücklicherweise habe ich z.Z genug Hardware.
Da mein HPdv9000 in 2009 den Geist aufgab, hab ich mir den HPdv7 gekauft.
Der dv9000 ist nun repariert und dient zu Test-Zwecken.
Wenn aber der Fehler "Kernel-Panic" schon beim Einlegen der openSuse DVD kommt, hab ich kaum 'ne Chance.
Die 11.3-er Version lief durch wie geschmiert.

Also heißt es: Abwarten. Außerdem bin ich Techniker und die haben eine Regel:
"Greife nie in ein funktionierendes System ein!"
Da ich diese Regel in der Vergangenheit oft verletzt habe, bleibe ich vorerst bei 11.3. Ist eh Lichtjahre Win7 voraus, also gibt's kein Grund zur Eile ;)

Wolf
 

coogor

Hacker
...mal was Positives gefällig? Hab einen alten ThinkPad A30 mittels zypper dup von 11.3 auf 11.4 gehoben...Null Probleme...
 

Darkwall

Member
Hi,

ich habe auch ein Upgrade auf 11.4 gemacht, jedoch nach Problemen mit dem pcscd eine komplette Neuinstallation der Systempartition (d.h. /home ist geblieben).

Seit diesem Update ärgere ich mich nur noch! Bei mir ist das Problem, dass das komplette System einfriert. Es geht dann gar nichts mehr, weder komme ich auf die Konsole mit ALT+F1 noch bewegt sich die Maus usw. Die Musik hängt in einer Schleife fest...
Es hilft dann nur ein harter Neustart.

Ich verwende die neuesten Repos von KDE 4.6.1, diese habe ich aber auch schon mit 11.3 verwendet - dort ohne Probleme.

Diese Hänger treten in unregelmäßigen Abständen auf, mal dauert es 6 Stunden, dann wieder nur eine Minute. Es spielt keine Rolle, ob das System ausgelastet ist oder nicht. Auch typische Verdächtige wie z.B. amarok habe ich mal für ein paar Tage nicht verwendet.

Ich bin echt ratlos! Das kommt einfach so ganz plötzlich, keine ungewöhnlichen Dinge mache ich. Es ist auch schon passiert, als ich nichts am Rechner gemacht habe und auch kein Programm lief.

Was kann ich testen? Gibt es irgendwo ein Log, dass mir vielleicht weiterhelfen kann?

Viele Grüße
Darkwall
 

Darkwall

Member
Hi,
ich habe mittlerweile mehr getestet:
- GraKa getauscht, auch hier friert der Rechner ein
- Gnome statt KDE verwendet, Problem bleibt
- alle Festplatten geprüft, Problem bleibt
- Memtest und prime95 durchgeführt, Problem bleibt
- nouveau statt Nvidia-Treiber verwendet, Problem bleibt
- Neuinstallation von SuSE 11.4

Was komisch ist, ist, dass Windows 7 auf einer weiteren Platte normal (im Sinne von "normal" bei Windows) läuft. Hier friert der Rechner nicht ein.

Weiß jemand Rat, was ich noch testen kann?

Viele Grüße
Darkwall
 
Darkwall schrieb:
Diese Hänger treten in unregelmäßigen Abständen auf, mal dauert es 6 Stunden, dann wieder nur eine Minute. Es spielt keine Rolle, ob das System ausgelastet ist oder nicht.
[...]
Was kann ich testen?

Laß mal in einer Konsole htop mitlaufen. Evtl. bekommst Du dadurch einen Hinweis, wer Dein System auslastet, wenn die "Hänger" wieder auftreten.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Dann poste mal die Meldungen des Kernels, damit man mal weiss, ob es wirklich Kernelpanics sind. Poste mal die Ausgabe von
Code:
dmesg | egrep "error|fail|warn|trace"

Durch Vermutungen kommen wir nicht weiter.
 

Darkwall

Member
@spoensche:
Hier die Ausgabe von dmesg:
[ 3.966972] preloadtrace: systemtap: 1.4/0.149, base: ffffffffa00ee000, memory: 43data/40text/53ctx/13net/409alloc kb, probes: 44
[ 6.672499] amd64_edac: probe of 0000:00:18.2 failed with error -22
[ 19.424252] type=1400 audit(1304079198.468:27): apparmor="DENIED" operation="change_hat" info="unconfined" error=-1 pid=1980 comm="su"
[ 19.424266] type=1400 audit(1304079198.468:28): apparmor="DENIED" operation="change_hat" info="unconfined" error=-1 pid=1980 comm="su"

@Systemcrasher:
Wie gesagt, das System friert auch ein, selbst wenn ich nichts am Laufen habe. Sprich, wenn die 4 Kerne praktisch im Leerlauf sind. Ich lasse htop mal laufen...
Hänger sind es ja nicht, da es ja nicht irgendwann wieder weitergeht, sondern das System friert von jetzt auf gleich einfach ein und es hilft nur noch Strom an und aus. Was das Komische ist (für mich zumindest), ist, dass wenn ich dann neu hochfahre, ich mich z.B. nicht neu hier im Forum anmelden muss, sondern ich auf allen eingeloggten Seiten weiter bewegen kann.

Grüße und vielen Dank für eure Antworten!
 

Darkwall

Member
Hier vielleicht noch eine hilfreiche Ausgabe von smartctl der Festplatte. Leider weiß ich die Daten nicht zu deuten...

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Seagate Barracuda 7200.11 family
Device Model: ST3500320AS
Serial Number: 9QM6W3ZL
Firmware Version: SD1A
User Capacity: 500.107.862.016 bytes
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: 8
ATA Standard is: ATA-8-ACS revision 4
Local Time is: Fri Apr 29 14:31:29 2011 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x82) Offline data collection activity
was completed without error.
Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status: ( 25) The self-test routine was aborted by
the host.
Total time to complete Offline
data collection: ( 642) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x7b) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off support.
Suspend Offline collection upon new
command.
Offline surface scan supported.
Self-test supported.
Conveyance Self-test supported.
Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 1) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 116) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time: ( 2) minutes.
SCT capabilities: (0x103b) SCT Status supported.
SCT Error Recovery Control supported.
SCT Feature Control supported.
SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 10
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x000f 110 099 006 Pre-fail Always - 28074320
3 Spin_Up_Time 0x0003 094 094 000 Pre-fail Always - 0
4 Start_Stop_Count 0x0032 099 099 020 Old_age Always - 1128
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 036 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x000f 079 060 030 Pre-fail Always - 4392954301
9 Power_On_Hours 0x0032 097 097 000 Old_age Always - 3383
10 Spin_Retry_Count 0x0013 100 100 097 Pre-fail Always - 3
12 Power_Cycle_Count 0x0032 099 099 020 Old_age Always - 1109
184 End-to-End_Error 0x0032 100 100 099 Old_age Always - 0
187 Reported_Uncorrect 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
188 Command_Timeout 0x0032 100 087 000 Old_age Always - 34360262899
189 High_Fly_Writes 0x003a 100 100 000 Old_age Always - 0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022 070 061 045 Old_age Always - 30 (Min/Max 21/30)
194 Temperature_Celsius 0x0022 030 040 000 Old_age Always - 30 (0 15 0 0)
195 Hardware_ECC_Recovered 0x001a 040 029 000 Old_age Always - 28074320
197 Current_Pending_Sector 0x0012 100 100 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0010 100 100 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x003e 200 200 000 Old_age Always - 0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged
 

PowerPaul

Hacker
sondern das System friert von jetzt auf gleich einfach ein und es hilft nur noch Strom an und aus.

Ich hatt mal ein identisches Problem und konnte den nVidia Treiber als Übeltäter überführen, aber nur
durch Versuch und Irrtum. Sprich anderen Treiber installiert, älter Version des nVidia Treiber installiert und
den von Hand...dann lief mein System wieder stabil....

Z.zt. läuft bei mir openSuse 11.4 ohne Murren mit den RepoTreibern.

Versuch doch mal einen anderen Grafikkartentreiber, wenigstens für eine Zeit!
 

Darkwall

Member
Das hab ich schon. Hatte mal den freien Nouveau-Treiber installiert. Leider ist der Rechner auch mit diesem immer wieder eingefroren.
Ich habe gerade nochmal ein bisschen gesucht. Evtl. kann auch die Hardwarebeschleunigung im Firefox 4 daran schuld sein. Ich habe diese nun deaktiviert und schaue mal, wie es läuft...
Momentane uptime: 2 Stunden!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Poste mal die Ausgabe von
Code:
egrep "WW|EE" /var/log/Xorg.0.log
und von
Code:
egrep -i "sd|error|fail" /var/log/messages

Für die Ausgaben bitte die Code-Tags verwenden.
 

Darkwall

Member
Hier die Ausgaben mit Code-Tag:

egrep "WW|EE" /var/log/Xorg.0.log
Code:
[    21.484] Current Operating System: Linux chris 2.6.37.6-0.5-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-04-25 21:48:33 +0200 x86_64
        (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[    21.534] (WW) The directory "/usr/share/fonts/TTF/" does not exist.
[    21.534] (WW) The directory "/usr/share/fonts/OTF/" does not exist.
[    21.543] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
[    21.564] (II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
[    22.242] (WW) Warning, couldn't open module nouveau
[    22.242] (EE) Failed to load module "nouveau" (module does not exist, 0)
[    22.366] (WW) Falling back to old probe method for fbdev
[    22.369] (WW) Falling back to old probe method for vesa
[    24.933] (II) XKB: reuse xkmfile /var/lib/xkb/compiled/server-90BEB0384DFE894FC6C76430E8611BB0119B95EE.xkm
[    24.993] (EE) HID 046a:0023: failed to initialize for relative axes.

und egrep -i "sd|error|fail" /var/log/messages
Code:
Apr 29 14:13:18 chris kernel: [   19.424252] type=1400 audit(1304079198.468:27): apparmor="DENIED" operation="change_hat" info="unconfined" error=-1 pid=1980 comm="su"
Apr 29 14:13:18 chris kernel: [   19.424266] type=1400 audit(1304079198.468:28): apparmor="DENIED" operation="change_hat" info="unconfined" error=-1 pid=1980 comm="su"
Apr 29 14:13:18 chris mcelog: failed to prefill DIMM database from DMI data
Apr 29 14:14:42 chris kernel: [  103.793139] EXT4-fs (sda5): re-mounted. Opts: acl,user_xattr,commit=0
Apr 29 14:14:42 chris kernel: [  103.795653] EXT4-fs (sda1): re-mounted. Opts: commit=0
Apr 29 14:14:43 chris kernel: [  104.409500] EXT4-fs (sda6): re-mounted. Opts: commit=0
Apr 29 14:14:43 chris kernel: [  104.411616] EXT4-fs (sda2): re-mounted. Opts: commit=0
Apr 29 14:14:43 chris kernel: [  104.415823] EXT4-fs (sdc1): re-mounted. Opts: commit=0
Apr 29 14:38:12 chris kernel: [ 1513.824070] ata5.00: failed command: SMART
Apr 29 14:42:15 chris kernel: [ 1756.613771] type=1400 audit(1304080935.223:39): apparmor="DENIED" operation="change_hat" info="unconfined" error=-1 pid=20406 comm="su"
Apr 29 14:42:15 chris kernel: [ 1756.613786] type=1400 audit(1304080935.223:40): apparmor="DENIED" operation="change_hat" info="unconfined" error=-1 pid=20406 comm="su"
Apr 29 14:42:15 chris kernel: [ 1756.743599] type=1400 audit(1304080935.351:41): apparmor="DENIED" operation="change_hat" info="unconfined" error=-1 pid=20495 comm="su"
Apr 29 14:42:15 chris kernel: [ 1756.743613] type=1400 audit(1304080935.351:42): apparmor="DENIED" operation="change_hat" info="unconfined" error=-1 pid=20495 comm="su"
Apr 29 14:43:44 chris mcelog: failed to prefill DIMM database from DMI data
Apr 29 14:44:03 chris kernel: [   43.787980] EXT4-fs (sda5): re-mounted. Opts: acl,user_xattr,commit=0
Apr 29 14:44:03 chris kernel: [   43.790147] EXT4-fs (sda1): re-mounted. Opts: commit=0
Apr 29 14:44:04 chris kernel: [   44.474550] EXT4-fs (sda6): re-mounted. Opts: commit=0
Apr 29 14:44:04 chris kernel: [   44.476433] EXT4-fs (sda2): re-mounted. Opts: commit=0
Apr 29 14:44:04 chris kernel: [   44.480585] EXT4-fs (sdc1): re-mounted. Opts: commit=0
Apr 29 16:12:01 chris mcelog: failed to prefill DIMM database from DMI data
Apr 29 16:12:21 chris kernel: [   51.799798] EXT4-fs (sda5): re-mounted. Opts: acl,user_xattr,commit=0
Apr 29 16:12:21 chris kernel: [   51.802013] EXT4-fs (sda1): re-mounted. Opts: commit=0
Apr 29 16:12:22 chris kernel: [   52.721788] EXT4-fs (sda6): re-mounted. Opts: commit=0
Apr 29 16:12:22 chris kernel: [   52.723719] EXT4-fs (sda2): re-mounted. Opts: commit=0
Apr 29 16:12:22 chris kernel: [   52.727881] EXT4-fs (sdc1): re-mounted. Opts: commit=0
Apr 29 16:36:03 chris mcelog: failed to prefill DIMM database from DMI data
Apr 29 16:36:33 chris kernel: [   53.775382] EXT4-fs (sda5): re-mounted. Opts: acl,user_xattr,commit=0
Apr 29 16:36:33 chris kernel: [   53.777735] EXT4-fs (sda1): re-mounted. Opts: commit=0
Apr 29 16:36:36 chris kernel: [   57.127349] EXT4-fs (sda6): re-mounted. Opts: commit=0
Apr 29 16:36:36 chris kernel: [   57.129393] EXT4-fs (sda2): re-mounted. Opts: commit=0
Apr 29 16:36:36 chris kernel: [   57.133555] EXT4-fs (sdc1): re-mounted. Opts: commit=0
Apr 29 17:08:40 chris kernel: [ 1981.236345] operapluginwrap[4696]: segfault at f05c41e0 ip 00000000f6a3720b sp 00000000ffedae70 error 4 in libflashplayer.so[f66f3000+b5f000]
 

Darkwall

Member
Hmm, der Firefox war es auch nicht...
Habe jetzt mal eine neue Festplatte eingebaut und das System geklont. Mal schauen, ob es vielleicht doch an der Festplatte liegt...
 

Ganymed

Guru
Sinnvoll wäre gewesen, wenn Du auf die neue Platte nicht die alte Installation geklont hättest, sondern weigstens versuchshalber,von DVD neuinstalliert hättest.
Damit wären wo möglich versteckte Hardwaredefekte sichtbar geworden - denn ich glaube eigentlich nicht an so massive Kernelfehler, eher an vermurkst importierte Datensätze aus Hardware- oder Desktopeinstellungen aus dem "Alten".
Für Probleme sensibilisiert, wären Bootmeldungen und Warnungen sicher aufgefallen - zumal eine Standardinstallation, mehr oder weniger einfach laufen gelassen, nur knapp mehr als eine halbe Stunde dauert.
Bei der Leistung die eine Installation der Hardware wie Netzteil,CPU und Chipsatz abverlangt wären auch solche Mängelbereiche auffällig geworden.
Die Daten der alten Installation wären sicher wieder importierbar.
Gruß Ganymed
 

Darkwall

Member
Hi Ganymed,
eine Neuinstallation hatte ich mit der alten Platte auch schon durchgeführt. Hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht. Ob es ein Kernelfehler ist, weiß ich auch nicht, es ist halt nichts herauszubekommen. :-(
Gerade kam ein Nvidia-Update, aber ich bezweifle, dass dies einen Erfolg bringt, da ich ja auch schon mal den Nouveau-Treiber verwendet hatte, das Problem aber weiterhin bestand.
Wenn die neue Platte jetzt auch noch muckt, dann baue ich das Board mal aus und bringe es zum Support.
 

Ganymed

Guru
Also wenn Du auch schon Neuinstallationen hinter Dir hast,
fällt mir nur noch die Frage nach der Zverlässigkeit des Installationsmediums und der Hardware ein.

Bist Du diesbezüglich sicher?
Nur das Mainboard zu prüfen reicht eventuell nicht.

Gehörst Du zu den Leuten die sich an übertakteter Hardware erfreuen - ist eine Hardwarekomponente mit überhöhter Geschwindigkeit ans Ende Lebensdauer gefahren?

Bei Dir wird auch der DMI-Code angemeckert
- ist mit dem BIOS alles in Ordnung,
- hast Du dort irgend etwas zerkonfiguriert,
- mit einer ungünstigen Version geflasht,
- ist die Energiezelle des BIOS leer - meist eine CR2032?

So genug klare Kloßbrühe.

Gruß Ganymed
 
Oben