• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafiktablet konfigurieren?

th.giese

Hacker
Hallo,

für neuere Distributionen bzw. Systeme mit XORG < 1.7 wird ja lediglich noch der Treiber xf86-input-wacom-0.10.11 für Wacom-Tablets benötigt. Dieser ist mit Hilfe von linuxwacom.org auch recht flott installiert und durch einen Neustart des X-Servers aktiviert.
Doch wie konfiguriere ich nun mein Grafiktablett? Das KCM-Tablet-Modul für die Systemsteureung habe ich installiert. Doch dieses ist der Meinung, dass gar kein Tablet vorhanden ist :???: Das Tablet als solches (es ist ein Bamboo Pen& Touch CTH-460) funktioniert. Ich habe nun jedoch keine Möglichkeit der Konfiguration. Gibts da noch andere Tools?
 
OP
T

th.giese

Hacker
Das Grafiktablet bekomme ich ja eingerichtet. Es reagiert ja auch. Ich suche eine Möglichkeit das Touchpad und den Stift zu konfigurieren, also Neigung, Druck usw. Auch die Belegung der Tasten. Dafür suche ich ein Tool, welches das kann.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Musst du dich da ein wenig einlesen:
http://sourceforge.net/apps/mediawiki/linuxwacom/index.php?title=Calibration
http://sourceforge.net/apps/mediawiki/linuxwacom/index.php?title=External_applications#xinput_calibrator

Ich hoffe , das hilft dir.

MfG
misiu
 
OP
T

th.giese

Hacker
Hallo,

ich kann mein Problem nun vorerst mal als "teilgelöst" deklarieren. Ich habe mich mit meinem Problem zwischenzeitlich auch an die Mailingliste von linuxwacom gewendet. Dort ist auch Jörg Ehrichs, der Entwickler der KDE Tools KCM-Tablet, aktiv. Er arbeitet zur Zeit an einer weiteren Version seines Tools, das wohl all meine Probleme lösen sollte. Zur Zeit liegt eine Beta-2 Version vor. Leider liegt diese nur mit den Sourcen vor und mir ist es nicht gelungen diese zu kompilieren. Das wurden ein paar Abhängigkeiten nicht aufgelöst. Mir fehlt aber derzeit ein wenig Zeit, um mich intensiver damit auseinander zu setzen. Innerhalb der nächsten 2 Wochen soll aber die endgültige Version erscheinen, welche ich dann sicher von einem Repo erhalten kann.
 
Oben